Schach
Geld und Schach
hase - 20. Sep '05
Mich interessiert, was ein Großmeister verdienen kann. Wie hoch sind die Preisgelder ? Bekommt er schon Geld, wenn er nur zum Turnier antritt ? Was verdient er, wenn er beispielsweise in der Bundesliga spielt ? Gibt es da auch Werbeverträge ?
Und welches ist das --von den Preisgeldern her betrachtet-- teuerste Turnier ?
Und welches ist das --von den Preisgeldern her betrachtet-- teuerste Turnier ?
Holzgieser - 20. Sep '05
na hase, du wirst doch mit deinen Leistungen hier nicht ins Profigeschäft wechseln wollen. ;-))
Wenn man liest, das Fischer 1992 für eine Siegprämie von 3,3 Millionen Dollar nach Sveti Stefan, Jugoslawien, reiste um gegen Spassky zu spielen sagt das schon einiges aus.
Kasparow ist auch Millionär, Simultanvorstellungen, Bücherschreiben, Showkämpfe gegen Computer usw, da wird schon einiges zusammenkommen bei den Großen.
Wenn man liest, das Fischer 1992 für eine Siegprämie von 3,3 Millionen Dollar nach Sveti Stefan, Jugoslawien, reiste um gegen Spassky zu spielen sagt das schon einiges aus.
Kasparow ist auch Millionär, Simultanvorstellungen, Bücherschreiben, Showkämpfe gegen Computer usw, da wird schon einiges zusammenkommen bei den Großen.
bike - 20. Sep '05
Was ein Großmeister verdienen kann,
keine Ahnung, aber scheinbar zuviel da Mister Fußball, Herr Beckenbauer die Zuschüsse für die Schachabteilung gestrichen hatt. Sein O-Ton "für diese Klötzelschieberei hat der F Bayern in Zukunft kein Geld mehr übrig" Resümee, wir alle hir bei Chessmail sind "Klötzelschieber. (lt. Hr. Beckenbauer)
Zum Nebenverdienst, wir hatten einmal Hr. Unziecker zu Gast er spielte Simultan gegen 30 Gegner das kostete uns 1200 DM plus Spesen. So vieleicht wissen andere mehr über die Verdienstmöglichkeiten.
keine Ahnung, aber scheinbar zuviel da Mister Fußball, Herr Beckenbauer die Zuschüsse für die Schachabteilung gestrichen hatt. Sein O-Ton "für diese Klötzelschieberei hat der F Bayern in Zukunft kein Geld mehr übrig" Resümee, wir alle hir bei Chessmail sind "Klötzelschieber. (lt. Hr. Beckenbauer)
Zum Nebenverdienst, wir hatten einmal Hr. Unziecker zu Gast er spielte Simultan gegen 30 Gegner das kostete uns 1200 DM plus Spesen. So vieleicht wissen andere mehr über die Verdienstmöglichkeiten.
squeeze85 - 20. Sep '05
wow.. ich werfe alles über Board, lese nur noch Schachbücher und dann werde ich acuh Großmeister.. welch ein Leben
meganeura - 20. Sep '05
Also, die meisten GM's fahren von Turnier zu Turnier und können sich von ihren Preisgeldern gerade finanzieren. Und wenn man dann mal nichts gewinnt, dann hat man ein Problem...
Nur wirklich herausragende unter den Großmeistern können richtig abkassieren...
Nur wirklich herausragende unter den Großmeistern können richtig abkassieren...
Wilf - 20. Sep '05
Hoch dotierte Turniere von 2005 (1. Platz)
Linares (das Wimbledon im Schach) 100.000 €
Moskau-Aeroflot 30.000 $
Wijk aan Zee - ? (müßte ich nachschauen)
Biel 7.000 Schweizer Franken
bei "normalen" größeren Turnieren zwischen 500 und 3.000 €
Antrittsgelder gibt es genauso wie bei den Tennisturnieren.
Bundesligagelder werden sehr vertraulich behandelt, aber es ist bekannt, das die Toppmannschaften einen Jahresetat von ca. 250.000 € haben.
Diese Mannschaften werden ausschließlich von Mäzenen finanziert, über Werbeverträge ist mir nichts bekannt.
Eine weitere Einnahmequelle sind die Simultanturniere, je nach Stärke zwischen 600 € und bis in den fünfstelligen Bereich.
Zusätzlich Einnahmemöglichkeiten sind noch Bücher, Artikel und Trainertätigkeiten.
Das war's auf Anhieb :-)
Linares (das Wimbledon im Schach) 100.000 €
Moskau-Aeroflot 30.000 $
Wijk aan Zee - ? (müßte ich nachschauen)
Biel 7.000 Schweizer Franken
bei "normalen" größeren Turnieren zwischen 500 und 3.000 €
Antrittsgelder gibt es genauso wie bei den Tennisturnieren.
Bundesligagelder werden sehr vertraulich behandelt, aber es ist bekannt, das die Toppmannschaften einen Jahresetat von ca. 250.000 € haben.
Diese Mannschaften werden ausschließlich von Mäzenen finanziert, über Werbeverträge ist mir nichts bekannt.
Eine weitere Einnahmequelle sind die Simultanturniere, je nach Stärke zwischen 600 € und bis in den fünfstelligen Bereich.
Zusätzlich Einnahmemöglichkeiten sind noch Bücher, Artikel und Trainertätigkeiten.
Das war's auf Anhieb :-)
hase - 20. Sep '05
Das ist aber nicht viel. Eine ganze Top-Mannschaft für 250.000 €. Also reich werden nur die Spitzenspieler. Der Rest scheint ja eher ein verarmter Haufen zu sein.
Womit verplempere ich eigentlich meine Zeit hier ? Verarmte Großmeisterin bricht mit Schwächeanfall über Schachbrett zusammen. Die 500 € vom Turnier reichen nicht mal für einen Eichen-Sarg.
Aber wenn die so billig sind, nehm´ich mir einen Großmeister-Privatlehrer.
Womit verplempere ich eigentlich meine Zeit hier ? Verarmte Großmeisterin bricht mit Schwächeanfall über Schachbrett zusammen. Die 500 € vom Turnier reichen nicht mal für einen Eichen-Sarg.
Aber wenn die so billig sind, nehm´ich mir einen Großmeister-Privatlehrer.
saluti - 20. Sep '05
Also der Weltmeistertitel, der bald in Argentinien (San Luis) vergeben sein wird, ist 1'000'000 Dollar wert... Nicht schlecht...
Passant - 20. Sep '05
aber den muss man erstmal gewinnen ;-)
steff2000 - 20. Sep '05
ich bin dabei, dann kann ich endlich auswandern *gg*
Passant - 20. Sep '05
schließen wir uns zusammen und teilen die Prämie *gg*
steff2000 - 20. Sep '05
okay 50:50 ;-)
Passant - 21. Sep '05
deal!!
Micha - 21. Sep '05
Oh Gott, ein Pälzer und eine Thüringer.
Das ist ja wie Merkel und Rudi Carrell als Tabledancer.
Das ist ja wie Merkel und Rudi Carrell als Tabledancer.
steff2000 - 21. Sep '05
eyy micha das war jetzt beleidigend :-(
asterix - 21. Sep '05
was du auch dringend nötig hast, wenn ich mir deine entwicklung hier so ansehe...:)
hase - 21. Sep '05
Das liegt nur daran, weil Du mich verlassen hast Du mieser kleiner Schlumpf !
asterix - 21. Sep '05
anscheinend habe ich dir auch nicht gefehlt:(
hase - 21. Sep '05
Nöö, kein Stück. Nur dieses klitzige...Du weißt schon...
asterix - 21. Sep '05
ich weine jeden abend still in mein kopfkissen hinein, weil ich dich sehen oder sprechen kann, und du vermisst mich ein klitzkleines bißchen? da sehe ich ein missverhältnis!!!!
hase - 21. Sep '05
Das ist doch gelogen. Dein Kopfkissen ist überhaupt nicht feucht und da lagen mit Sicherheit schon Bataillone Sächsinnen drauf.
asterix - 23. Sep '05
niemals, hier im forum bitte ich dich derartige verleumdungen zu unterlassen...
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden