Schach

Schachliteratur

Dashiel - 29. Sep '08
Hallo Leute,

ich würde mich über ein paar Literaturvorschläge zum Thema "Schach" freuen. Thematisch entweder "Allgemein", "Eröffnung" oder "Mittelspiel". Vom Schwierigkeitsgrad weiß ich eben nicht so genau. Ich würde mich als "fortgeschritten" bezeichen, gondel hier immer so zwischen 1950 uns 2000 Punkten rum, bzw. schätze mich auf 1400-1500 ELO.

lg, Dashiel
BenMic - 29. Sep '08
Hallo Dahiel,

also, ein paar Tips hätte ich denke ich für dich...

Für Eröffnungen:
Gabor Kallai, Buch der Eröffnungen.

Etwas schwer zu kriegen, aber sehr kompakt und trotz eigenwilliger Übersetzung das beste Buch das wenig Geld dir kaufen kann im Bereich eines Überblicks. Fürs Repertoire kannst du dir immer noch andere Dinge kaufen...

Für Allgemein:
Aaron Niemzowitsch, Mein Sytem
Emanuel Lasker, Lehrbuch des Schachspiels

Sehr feine Bücher mit sehr viel Gehalt...
Thea - 29. Sep '08
Nimzowitsch "Mein System"
Bauerngabel - 29. Sep '08
Sehr gutes Buch zum Mittelspiel:
J. Silman: "The Amateur's Mind"

Gibt's seit kurzem auch auf deutsch.
Martin_K - 29. Sep '08
Jerzy Konikowsky
"Schacheröffnungen - Theorie"

Sehr gute Zusammenstellung mit modernen Partien und Varianten
tarrasch_0815 - 29. Sep '08
Vielleicht wären in diesem Stadium Bücher am besten, die alle Bereiche ein wenig abdecken, also Material über Eröffnungen (aber nicht zu speziell, mehr die allgemeinen Pläne, das ist wichtiger), Mittelspiel (Taktik und Strategie) und auch die wichtigsten elementaren Endspiele, die man kennen muss, enthalten.

Solche Bücher sind:

- Gary Lane: Improve your chess in 7 days (wahrscheinlich noch nicht in Deutsch erhältlich, da erst 2007 erschienen ... sollte aber kein Problem darstellen ... das Buch behandelt Eröffnung, Mittel- und Endspiel anhand charakteristischer Beispiele, außerdem finden sich wertvolle Tipps, z.B. wie man verlorene Stellungen immer noch gewinnt oder remis hält)

- Tarrasch: Das Schachspiel (vor allem die Kapitel über das Mittelspiel sind empfehlenswert, aber es werden alle Partiephasen grundlegend behandelt, ein Pflichtkauf in jeder Hinsicht)

- Edward Lasker: Chess Strategy (ein Buch, das man auf verschiedenen Seiten frei vom Netz runterladen kann, in englisch ... ebenfalls werden Eröffnung, Mittel- und Endspiel behandelt, auch eine Reihe gut kommentierter Beispielpartien, allerdings ist nicht genug Material über Taktik enthalten, so dass man es nur parallel zu einem Buch über elementare Taktik studieren sollte)

- Kurt Richter: Kombinationen (das ist natürlich ausschließlich Taktik, aber es werden die wichtigsten Kombinationstypen behandelt, die in praktischen Partien auftauchen, so dass man sie sich einprägen und bei Bedarf wiedererkennen kann, zudem ist der Schreibstil sehr unterhaltsam!)

- Rudolf Teschner: Schule des Schachs in 40 Stunden (leider vergriffen und nur noch auf englisch erhältlich 'Learn chess in 40 hours', wird aber bestimmt wieder aufgelegt. Mit Ausnahme der ersten Kapitel auch für Fortgeschrittene und sogar sehr geübte Spieler noch empfehlenswert. Alle Partiephasen kommen dran, Eröffnung, Mittel- und Endspiel, Taktik und Strategie. Vom Titel darf man sich nicht täuschen lassen ... das Buch enthält in den einzelnen Lektionen sehr viel mehr Material, als selbst der geübte Spieler in einer Stunde in sich aufnehmen kann.)

Viele sagen, man solle sich vordringlich mit Taktik, also Kombinationen, beschäftigen, da in Partien zwischen schwächeren Spielern fast alle Spiele durch Fehler entschieden werden, die man natürlich muss ausnützen können. Das ist richtig, aber ohne ein solides Fundament über Eröffnungsprinzipien und Mittelspielstrategie wird man niemals in Stellungen kommen, die eine Kombination überhaupt ermöglichen. Also denke ich man sollte Taktik und die Grundzüge der Eröffnungs- und Mittelspielstratgie parallel studieren. Die HÖHERE Schachstrategie freilich sollte erst viel später in Angriff genommen werden, aber die ELEMENTAREN Prinzipien der Strategie (Tempoverluste, Figurenentwicklung, offene Linien und Diagonalen, schwache Felder, Zentrum etc.) sind eigentlich das erste, was man in sich aufnehmen sollte, nachdem man über die ein- bis zweizügigen Kombinationen (Gabelangriffe etc.) hinaus ist :)
hilmar - 29. Sep '08
Jeremy Silman - 'Die Überwindung des amateurhaften Denkens'

(Ist keineswegs für Anfänger)
Nordlichter - 29. Sep '08
Schach - Delikatessen von Kurt Richter

( muss ich selbst mal rein gucken^^)
Maltex - 29. Sep '08
Mal im Ernst: Ich habe mich da wirklich von vorne bis hinten durchgearbeitet. Und denke, es gibt wirklich ne Menge Bücher die angenehmer zu lesen sind und gleichzeitig bessere Lehrbücher sind.

Was ich noch sagen würde: Putzige Sprache, die allerdings auch irgendwann nervt.
kosta - 29. Sep '08
Jeremy Silman - 'Die Überwindung des amateurhaften Denkens'

Nur zu empfehlen ein sehr sehr sehr gutes Buch!! :-)) Habe es schon zwei Mal gelesen wollte es gerade das dritte Mal lesen weil es so genial ist!

Das andere Schach von A bis Z von Max Euwe, dies habe ich nun erst das erste Kapitel durch aber die nächsten müssten Folgen, auch gut, wie gut weis ich eben noch nicht....vor allem toll ist in dem Buch das die Schachbegriffe erklärt werden halbwegs *kopfkratz*

Auf jeder Fall Danke für die Bücher Titel und vor allem den Forums Beitrag

weiter so ...
...
...
Dashiel - 30. Sep '08
Danke Leute für die vielen Vorschläge. Werde mir sicher das ein oder andere zulegen und freue mich schon aufs schmökern.

lg
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden