Smalltalk

Garde

Engelbart - 17. Nov '16
´Moin. Ich lese hier eigentlich selten und weiß deshalb auch nicht ob dieses Thema schon mal behandelt wurde. Deshalb meine Frage :
Zu der Zeit, in der ich das Schachspiel erlernt habe (Anfang der 70er), gehörte es zumindest zum guten Ton im Spiel, den Angriff auf die Dame mit dem Wort "Garde´" zu kommentieren. Da ich mich immer wieder dabei erwische, die Dame unnötigerweise einzustellen, frag ich mich ob das nicht helfen würde. War die Ansage eigentlich irgendwann mal virgeschrieben ? Wer weiß etwas.

Es grüßt Engelbart
Aueroxe - 17. Nov '16
Laut google war die Ansage"garde" im 19ten Jahrhundert Bestandteil des Schachspiels.Jetzt nicht mehr.
macmoldis - 17. Nov '16
Also ich kenn es nicht. Und es heißt gardez
Weiss nicht ob der Link funktioniert, ansonsten hinten eine Klammer dran
de.m.wikipedia.org/wiki/Gardez_(Schach)

Ach @Steinitz, was ist aus dem Programm geworden, mittlerweile auch als app?
http://m.chessmail.de/forum/topic.html?key=8a085439166cc4ff3
Hasenrat - 17. Nov '16
Manche meiner Spielpartner sagen es sehr vorbildlich. Darum bin ich dankbar. Ich wollte es mir auch angewöhnen. Wohlgemerkt aber nicht IRL. ;-)
Engelbart - 17. Nov '16
Okay, ich verstehe. Die Etikette ist in Rente.
Klar, man sollte es schon merken, wenn die Dame bedroht ist nur seltsamerweise setzt immer mal wieder der Selbstschutz aus.(Gequältes Grinsen).
japetus1962 - 17. Nov '16
ich halte es gemischt.
bei Freundschaftsspielen weise ich dann darauf hin, mit "Gardez",
wenn es recht hinterlistig ist, z.b. mit Abzug.

bei Wettbewerbspartien nicht.

Sinngemäß im Nahschach, situativ.
Bluemax - 17. Nov '16
ist es nicht eher eine frage der guten sitte wenn mann/frau die spielstärke
des spielpartners beachtet ?

spielt man gegen jemand mit einem rating von etwa <1300 mag es ja noch
wohlwollend klingen, jedoch wird man wohl ein leises zischen in form von
"ja, ich weiß" von einem 2000+ spielers hören.

:)
Klauno - 17. Nov '16
fehlt nur noch, das man auch noch Turmez sagt, oder ein Matt in 7 ankündigt, das nur im nächsten Zug durch 54.xxx verhindert werden kann.

Es ist mittlerweile sogar unüblich, Schach zu sagen, auch wenn die Regeln dies noch gebieten :-)
Qintus - 18. Nov '16
"Schach"-als Weckruf?,solange es nicht bestraft wird mit einem Matt ist es ja noch duldbar.
ZiggyStardust - 18. Nov '16
@clauno,
Man spricht von Etikette, damit Unübliches "Nicht"" zur Gewohnheit wird!!
Engelbart - 19. Nov '16
Ich glaube ich muss hier generell etwas korrigieren.
Es heißt tatsächlich " garde´ ", will bedeuten: hüten Sie ihre Dame.
Oder " en Garde " = In Deckung.

Es stammt aus einer Zeit, in der sich die Studenten noch gegenseitig rasierten ;-P .
Da die Schachspieler des 19. Jahrhunderts sich in gleicher Weise zur Ritterlichkeit
berufen sahen, war ihnen diese Warnung ein Anliegen.

Ach das waren noch Zeiten, 8-)
macmoldis - 19. Nov '16
Ich glaube ich muss hier generell etwas korrigieren.
Es heißt tatsächlich " garde´ "

gardez!
duden.de/rechtschreibung/gardez_

hört sich dann so an ;-)
duden.de/_media_/audio/ID4202005_419499263.mp3
Engelbart - 19. Nov '16
Aha- Erlebnis. Danke.

Das die Franzosen auch nie das schreiben können was sie sagen ,-))
ZiggyStardust - 19. Nov '16
z = Zeitsprung! - -Ich denke, das hat Engelbart schon sehr gut erkannt...
gullinbursti - 20. Nov '16
im französischen wir der letzte buchstabe nie ausgesprochen. somit wäre garde gard gesprochen. also muss es gardez oder als grundform garder sein. ich kenn das vor allem aus dem blitzschach, weil man da schnell mal übersieht dass die dame bedroht ist
Hasenrat - 20. Nov '16
Entschuldigung, SF gullinbursti, aber so kann man das nicht sagen. Natürlich gibt es etliche Gegenbeispiele, wo im Französischen "letzte Buchstaben", wie du es nennst, ausgesprochen werden.
Bestes Bsp. eben hier gardé als Partizip - wie es SF Engelbart auch völlig nachvollziehbar missverstanden hat.
ZiggyStardust - 20. Nov '16
Dieses ê (ich kann nur dieses finden) erspart uns leider keinen Dr. in Germanistik...

Im Übrigen geht das Deutsche "Garde" auf eine Zeit zurück, bei der der morgentliche Apell der Königlichen Garde nicht nur eine Pflichtübung darstellte!
Auch Sonntags...

Schönen Sonntag!
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden