chessmail
Login Problem
wwolf01 - 17. Okt '23
Ich habe seit heute Morgen ein wiederkehrendes Problem mit dem Einloggen. Die CM-Seite braucht sehr lange, bis sie aufgebaut ist. Das gleiche passiert beim Aktualisieren.
An der Verbindung sollte es nicht liegen, die ist stabil. Andere Seiten funktionieren problemlos.
Gerät: IPad, System IOS
Gruß
wwolf01
An der Verbindung sollte es nicht liegen, die ist stabil. Andere Seiten funktionieren problemlos.
Gerät: IPad, System IOS
Gruß
wwolf01
schach2018 - 17. Okt '23
Hast du den Cache geleert?
shaack - 17. Okt '23
Bearbeitet
Wie lange genau ist „sehr lange“? Wird etwas während des Aufbaus angezeigt? Wie genau rufst Du chessmail auf? (Bookmark oder Google etc.)
Welche Seite ist es genau, die lange lädt?
Welche Seite ist es genau, die lange lädt?
Tschechov - 17. Okt '23
Bei mir ist es ähnlich. Die Seite kann oft nicht aufgebaut werden, andere Seiten funktionieren aber. Cache geleert. Android, Browser Chrome.
wwolf01 - 17. Okt '23
Also:
- lange = von ca 30 Sekunden bis gar nicht (dann kommt Fehlermeldung: Safari
kann die Verbindung nicht aufbauen, da der Server nicht mehr antwortet).
- lange = von ca 30 Sekunden bis gar nicht (dann kommt Fehlermeldung: Safari
kann die Verbindung nicht aufbauen, da der Server nicht mehr antwortet).
wwolf01 - 17. Okt '23
Aufruf erfolgt über Bookmark.
Alle Seiten sind betroffen, je nachdem, von wo ich einsteige, also Startseite, ebenso einzelne Partien, wenn ich in der Gesamtübersicht bin und eine meiner Partien anklicke.
Alle Seiten sind betroffen, je nachdem, von wo ich einsteige, also Startseite, ebenso einzelne Partien, wenn ich in der Gesamtübersicht bin und eine meiner Partien anklicke.
shaack - 17. Okt '23
Bearbeitet
Rufst du chessmai.de oder (ohne www.) auf? Wie ist die genaue Syntax deines Bookmarks?
wwolf01 - 17. Okt '23
Bearbeitet
Cache leeren muß ich normalerweise nicht, mache ich auch nie. Ich spiele schon mehrere Jahre, das Problem trat aber heute zum ersten Mal auf.
Es ist auch nicht andauernd. Zwischendurch funktioniert es einwandfrei, dann plötzlich kommt das Problem wieder (das erste Mal ist jetzt etwa 3 Std. her.
Es ist auch nicht andauernd. Zwischendurch funktioniert es einwandfrei, dann plötzlich kommt das Problem wieder (das erste Mal ist jetzt etwa 3 Std. her.
wwolf01 - 17. Okt '23
schach2018 - 17. Okt '23
Bearbeitet
Kannst du über die Google-/Safari- Eingabe die Chessmailseite auch nicht öffnen?
Erweiterung:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Cache leeren manchmal das Problem lösen kann. Letztens konnte ich damit mein Problem beheben.
Erweiterung:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Cache leeren manchmal das Problem lösen kann. Letztens konnte ich damit mein Problem beheben.
shaack - 17. Okt '23
Bearbeitet
@schach2018 Lass mich mal bitte Fragen stellen, das ist sonst zu durcheinander. Allerdings stimmt das, Cache leeren hilft oft. Macht das mal bitte.
shaack - 17. Okt '23
Das ist dein Bookmark? /forum/thread.html?key=AQYa2BNJkwo5&sv=8
Der Link zu diesem Thread? Nee, das kann nicht sein. Schau mal bitte nochmal, wie dein Bookmark genau aussieht.
Der Link zu diesem Thread? Nee, das kann nicht sein. Schau mal bitte nochmal, wie dein Bookmark genau aussieht.
wwolf01 - 17. Okt '23
Ich habe eben mal sämtliche Verlaufs- und Website-Daten gelöscht und mich wieder komplett neu eingeloggt. Das Problem ist nach wie vor da.
shaack - 17. Okt '23
Bearbeitet
Tritt dieses Problem nur mir einem bestimmten Computer/Tablet auf oder auf allen Geräten in deinem Home-Netzwerk? Manchmal hilft es den Router aus- und wieder einzuschalten.
wwolf01 - 17. Okt '23
Das mache ich gleich. Melde mich wieder.
wwolf01 - 17. Okt '23
Da bin ich wieder.
Ich habe den Router zurückgesetzt.
Danach 3 Mal chessmail aufgerufen und wieder ausgeloggt. Bis jetzt ging alles einwandfrei.
Ich habe den Router zurückgesetzt.
Danach 3 Mal chessmail aufgerufen und wieder ausgeloggt. Bis jetzt ging alles einwandfrei.
shaack - 17. Okt '23
Ich habe ausserdem mal beim Hosting (Wo der chessmail Server steht) nachgefragt. Wenn ich das richtig sehe, werden Anfragen durch das Hosting teilweise geblockt, wenn viele Anfragen von einem Nutzer eintreffen. Das könnte auch damit zusammenhängen.
wwolf01 - 17. Okt '23
Ich hasse es, das jetzt zu schreiben, aber
Das Problem ist erneut aufgetreten.
Eingeloggt, in einem Spiel, wollte einen Zug wegschicken, dann leere Seite, nach etwa 30-40 Sekunden die oben erwähnte Fehlermeldung.
Zwei weitere Versuche im Abstand von ca 1 Minute : dasselbe.
Nach weiteren 2 Minuten : Neuaufruf, und sofort ist die Startseite da.
Das Problem ist erneut aufgetreten.
Eingeloggt, in einem Spiel, wollte einen Zug wegschicken, dann leere Seite, nach etwa 30-40 Sekunden die oben erwähnte Fehlermeldung.
Zwei weitere Versuche im Abstand von ca 1 Minute : dasselbe.
Nach weiteren 2 Minuten : Neuaufruf, und sofort ist die Startseite da.
toby84 - 17. Okt '23
"Ich habe ausserdem mal beim Hosting (Wo der chessmail Server steht) nachgefragt. Wenn ich das richtig sehe, werden Anfragen durch das Hosting teilweise geblockt, wenn viele Anfragen von einem Nutzer eintreffen. Das könnte auch damit zusammenhängen."
also ich konnte das noch nie triggern, und an manchen tagen will das was heißen 😄 ich würde also eher bezweifeln, dass das die ursache ist.
also ich konnte das noch nie triggern, und an manchen tagen will das was heißen 😄 ich würde also eher bezweifeln, dass das die ursache ist.
shaack - 17. Okt '23
@wwolf01 Starte eventuell auch mal das iPad neu.
wwolf01 - 17. Okt '23
@shaack
IPad-Neustart ist immer das erste, was ich mache. Hat aber nichts geändert.
Mit meinem iPhone dto.
Auch da ist das Problem genau das gleiche.
IPad-Neustart ist immer das erste, was ich mache. Hat aber nichts geändert.
Mit meinem iPhone dto.
Auch da ist das Problem genau das gleiche.
toby84 - 17. Okt '23
Bearbeitet
man könnte ausprobieren, ob die geräte über einen anderen router besser mit dem server kommunizieren können. vor allem, weil es nach dem router-neustart kurz funktioniert hat, klingt das für mich nach einem problem zwischen router und server.
erweiterung: wenn sich das bestätigt, kann der hersteller des routers vll besser helfen als shaack.
erweiterung: wenn sich das bestätigt, kann der hersteller des routers vll besser helfen als shaack.
wwolf01 - 17. Okt '23
Bearbeitet
Bei mir laufen alle anderen Anwendungen neben Chessmail über den gleichen Browser (Safari) und über den gleichen Router, das seit mindestens drei Jahren. Bis zum heutigen Tag gab es keinerlei Probleme, heute zum ersten Mal dieses geschilderte Problem, und zwar ausschließlich bei CM, bei keiner anderen Anwendung. Also was sollte plötzlich der Router da für ein Problem machen ?
toby84 - 17. Okt '23
Bearbeitet
"Also was sollte plötzlich der Router da für ein Problem machen ?"
gilt das nicht für sämtliche komponenten in dieser gleichung? 🙂 seit 3 jahren nutzt du chessmail und es hat nie probleme gemacht, warum sollte es also jetzt probleme machen? probleme mit dem cache und aufgehängte prozesse wurden durch neustarts schon ausgeschlossen. das nächstliegende sind also updates irgendeiner form. shaack selbst hat an die anpassung von chessmail.de gedacht, aber da sollte es nach meinem verständnis eigentlich keine probleme geben, da du die adresse mit www verwendest. shaack selbst scheint auch keine weitere idee zu haben, welches andere update es sein könnte. es könnte also auch ein update auf dem router sein, das die kommunikation mit bestimmten seiten erschwert. das hatten wir ja auch schon mit diversen blacklists. ausschließen würde ich diese möglichkeit jedenfalls nicht.
gilt das nicht für sämtliche komponenten in dieser gleichung? 🙂 seit 3 jahren nutzt du chessmail und es hat nie probleme gemacht, warum sollte es also jetzt probleme machen? probleme mit dem cache und aufgehängte prozesse wurden durch neustarts schon ausgeschlossen. das nächstliegende sind also updates irgendeiner form. shaack selbst hat an die anpassung von chessmail.de gedacht, aber da sollte es nach meinem verständnis eigentlich keine probleme geben, da du die adresse mit www verwendest. shaack selbst scheint auch keine weitere idee zu haben, welches andere update es sein könnte. es könnte also auch ein update auf dem router sein, das die kommunikation mit bestimmten seiten erschwert. das hatten wir ja auch schon mit diversen blacklists. ausschließen würde ich diese möglichkeit jedenfalls nicht.
wwolf01 - 17. Okt '23
Ok, aber heute Morgen lief alles normal bis etwa um die Mittagszeit, um ca 11:45 trat dann das Problem zum ersten Mal auf. Aber in dieser Zeit wurde kein Router-Update durchgeführt.
shaack - 17. Okt '23
Bearbeitet
Es wurde allerdings auch kein chessmail Update in dieser Zeit installiert, das heisst chessmail wurde nicht verändert. Erst um 14h habe ich heute ein Update installiert. Es ist mysteriös. Man muss auch sagen, dass das Problem nur bei Dir zu existieren scheint, abgesehen von Tschechov, aber unter Android halte ich das nicht für vergleichbar.
Wie gesagt, es könnte sein, dass was beim Hosting verändert wurde. Ich habe da schon nachgefragt.
Wie gesagt, es könnte sein, dass was beim Hosting verändert wurde. Ich habe da schon nachgefragt.
Oli1970 - 17. Okt '23
Wenn ich oben richtig verstanden habe, gibt es das gleiche Problem auf iPad und iPhone.
Andere Webseiten funktionieren, bei chessmail gibt es Probleme.
Möglicherweise liegt ein ein Problem am DNS, also der Namensauflösung der Webseite, vor. Hast Du die Probleme sowohl mobil als auch im WLAN? Im WLAN würde ich kurzerhand einen anderen DNS-Server hinterlegen und probieren, ob das was ändert. 8.8.8.8 und 8.8.4.4 sind die Adressen von Google, weitere gibt‘s z. B. hier: heise.de/ratgeber/Schneller-und-ohne-Sperren-Alternative-DNS-S..
Den / die DNS-Server kannst Du direkt am Router eingeben oder an den einzelnen Geräten in den Netzwerkeinstellungen für WLAN. Die am Endgerät verweisen in der Regel auf den Router, der die Anfrage übernimmt. Konfiguration am Endgerät hat aber Vorfahrt, falls Du dort bereits andere Server hinterlegt hast.
Wer kann, kann natürlich auch erst mit Traceroute, Ping und anderem Klimbim versuchen, den Fehler einzugrenzen. DNS ändern ist wohl der schnellste Weg zum ersten Testen.
Andere Webseiten funktionieren, bei chessmail gibt es Probleme.
Möglicherweise liegt ein ein Problem am DNS, also der Namensauflösung der Webseite, vor. Hast Du die Probleme sowohl mobil als auch im WLAN? Im WLAN würde ich kurzerhand einen anderen DNS-Server hinterlegen und probieren, ob das was ändert. 8.8.8.8 und 8.8.4.4 sind die Adressen von Google, weitere gibt‘s z. B. hier: heise.de/ratgeber/Schneller-und-ohne-Sperren-Alternative-DNS-S..
Den / die DNS-Server kannst Du direkt am Router eingeben oder an den einzelnen Geräten in den Netzwerkeinstellungen für WLAN. Die am Endgerät verweisen in der Regel auf den Router, der die Anfrage übernimmt. Konfiguration am Endgerät hat aber Vorfahrt, falls Du dort bereits andere Server hinterlegt hast.
Wer kann, kann natürlich auch erst mit Traceroute, Ping und anderem Klimbim versuchen, den Fehler einzugrenzen. DNS ändern ist wohl der schnellste Weg zum ersten Testen.
schach2018 - 17. Okt '23
Hast du auch schon mal andere Browser ausprobiert, außer Safari?
wwolf01 - 17. Okt '23
@oli1970:
Galt der letzte lange Post für shaack oder etwa für mich ? :-)
@schach2018:
Ich hab es noch auf Google Chrome probiert, genau gleiches Problem.
Galt der letzte lange Post für shaack oder etwa für mich ? :-)
@schach2018:
Ich hab es noch auf Google Chrome probiert, genau gleiches Problem.
shaack - 17. Okt '23
Ist das Problem nur im WLAN oder auch im Handy-Netz?
Oli1970 - 17. Okt '23
@wwolf01: Der galt Dir. :-)
shaack - 17. Okt '23
Naja mit DNS kommen normale Nutzer nicht weit. Da braucht man schon einiges an technischen Verständnis und auch Erfahrung.
Ich hatte vor einiger Zeit allerdings auch DNS Probleme, auch, dass Seiten sehr lange gebraucht haben. Nach der Umstellung, wie von Oli1970 beschrieben, ging es bei mir. Die DNS Server von manchen Internetanbietern sind schlecht und langsam. Aber wie gesagt, als normaler Nutzer kann man da eigentlich nichts machen.
Ich hatte vor einiger Zeit allerdings auch DNS Probleme, auch, dass Seiten sehr lange gebraucht haben. Nach der Umstellung, wie von Oli1970 beschrieben, ging es bei mir. Die DNS Server von manchen Internetanbietern sind schlecht und langsam. Aber wie gesagt, als normaler Nutzer kann man da eigentlich nichts machen.
wwolf01 - 17. Okt '23
Lieber Oli1970 :
Vielen Dank !
Aber ich vefüge nur über weit weniger als rudimentäre EDV-Kenntnisse, und bevor ich damit anfange, an meinem Router herumzuwerkeln und damit wahrscheinlich mein Internet und zudem auch die Festnetz-Telefonie zu Schrott mache, lasse ich es lieber, wie es ist und hoffe auf irgendein Update, das das Problem vielleicht beseitigt.
Immerhin funktioniert es ja nur zeitweise nicht.
Aber dennoch danke für Deine Bemühungen !
Vielen Dank !
Aber ich vefüge nur über weit weniger als rudimentäre EDV-Kenntnisse, und bevor ich damit anfange, an meinem Router herumzuwerkeln und damit wahrscheinlich mein Internet und zudem auch die Festnetz-Telefonie zu Schrott mache, lasse ich es lieber, wie es ist und hoffe auf irgendein Update, das das Problem vielleicht beseitigt.
Immerhin funktioniert es ja nur zeitweise nicht.
Aber dennoch danke für Deine Bemühungen !
Oli1970 - 17. Okt '23
Eine Alternative wäre, kurzerhand den Support Deines Internetanbieters zu kontaktieren und zu schildern, welche Probleme Du mit chessmail.de hast, die andere Nutzer hier nicht haben, wie Dir bestätigt wurde. Dir hätte jemand gesagt, es könnte an der Namensauflösung liegen, ob sie das mal testen können? Lieb fragen kostet ja nichts. :-)
schach2018 - 17. Okt '23
Bearbeitet
Ich hatte an einem Tag zu einem gewissen Zeitpunkt auch dieses Problem an meinem Rechner mit meinem WLAN-Netz gehabt. Vorher hatte ich auch den Cache geleert. Getestet habe ich es anschließend mit meinem mobilen Handynetz. Dort lief es einwandfrei.
Wie gesagt, trat dieses Problem nur an einem Tag auf.
Wie gesagt, trat dieses Problem nur an einem Tag auf.
shaack - 17. Okt '23
Bearbeitet
Ich installiere heute Abend noch ein Update, bei dem ich viel mit der Performance gemacht habe. Mal schauen.
Canal_Prins - 18. Okt '23
@shaack
kann mich zwar einloggen aber keine angefangene Partie öffnen?
Ist das ein Bug ?
kann mich zwar einloggen aber keine angefangene Partie öffnen?
Ist das ein Bug ?
DJJuergen - 18. Okt '23
Warum sind die Spiele ?
Chuma - 18. Okt '23
Bei mir nur beim Handy, im WLAN alles normal!
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