Smalltalk

Wer hier würde bestehen gegen den Jüngling

Hanniball - 21. Okt '19
@Famulus

...den Jungen in gute Hände von GM und die Welt wird in 7- 8 Jahren aufhorchen.
Famulus - 21. Okt '19
Das tut sie schon heute.....Nachfolger von Carlsen? Ich denke, gut möglich.
Vabanque - 21. Okt '19
In diesem Thread

/forum/topic.html?key=063d286f444e460e&sv=53

wurde anlässlich des Grenke-Opens ja schon viel über Vincent Keymer geschrieben, auch von mir. Ich möchte mich da ungern wiederholen, und ich habe meine generelle Meinung über sein Talent, die (nicht vorhandene) Schachförderung in Deutschland und darüber, inwieweit Schach in den Lebensplan integriert werden sollte, nicht geändert.
Famulus - 22. Okt '19
Schlafabtausch - 22. Okt '19
Um deine Frage zu beantworten: ICH habe bisher noch nie gegen einen Großmeister verloren!
Famulus - 22. Okt '19
Nicht schlecht. Meine Bilanz: 3 Verlust 1 Sieg, alles beim Simultan.
Schlafabtausch - 22. Okt '19
Ne Bilanz hab ich nicht, habe nie gegen einen GM gespielt.
StillSchweiger - 22. Okt '19
Ich bin auf ähnlicher Einstellung unterwegs wie Vabanque. Alles auf Schach auszurichten ist sicherlich riskant. Wie weit geht das Talent? Kann man sich durchsetzen und wenn ja, wie lange auf hohem Niveau mitspielen?
Kramnik hat bekanntlich Anfang 2019 mit 44 seine Profikarriere beendet.

Um hochdotierte Turniere spielen zu können muss man sicher in den top100 oder noch eher top25 der Welt sein.
Aktuell gibt es ca 1500 aktive GM weltweit. Vincent (aktuell 2506 elo) ist nach aktueller Fide-Karte Rang 740 welt Rang 542 Europa und Rang 43 in D. Potential hat er. Unbestritten.

Magnus wird aktuell auf 8-10Mio $ Vermögen getaxt. Anand auf 3mio$
Mehr als die alleraller meisten von uns. Bequemes Polster bei Karriereende...Zu Kramnik (s.oben) hab ich auf die Schnelle nix gefunden.

Schachturniere sind längst nicht die einzige Einnahmequelle. Magnus verdient auch an seiner Schach-App, als Werbeträger und Model , social-media-star, Moderator und spielt Schauwettkämpfe.

Schauen wir doch mal auf andere Deutsche. Die aktuelle Nr2 Jan Gustafsson (höchste Elo 2652), inzwischen 40. Dauer-Jurastudent (1999 bis ????) , war Sekundant von Magnus, gilt als einer der führenden Experten des Marshall-Angriffs, veröffentlicht Videotrainings, kommentiert Livespiele (wie die letzte WM) , hat in seiner Fide-Karte für 2019 aber kaum gewertete Spiele verzeichnet. Zudem scheint er eine neue Liebe im Poker gefunden zu haben. Auch hierzu hat er schon ein Buch veröffentlicht.

GM Dr.Helmut Pfleger (beste Elo 2545) war als Internist und Psychotherapeut in München tätig, bis er seine Praxis aus Altersgründen übergab. Gesichertes Einkommen neben dem Schach.

So kann die Botschaft und der Wunsch an Vincent nur sein: entscheidest du dich allein für Schach: Sei Erfogreich!
Denn im Fall fehlendem Durchbruchs und ohne Plan B später übers Land tingeln und örtliche Open zu spielen kann kein Ziel sein. Als Beispiel: das Münsterland Open 2019 hat ein GM gewonnen. Preisgeld für Platz1: 1500 EUR
StillSchweiger - 23. Okt '19
"Wie Magnus Carlsen zum Millionär wurde"

orange.handelsblatt.com/artikel/52219
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden