chessmail

Alle Partien eines bestimmten Gegners herunterladen

Fridthjof - 25. Feb '23
Hey zusammen,
es gibt nicht zufällig eine einfache Möglichkeit, alle bisher gespielten Partien mit einem bestimmten Gegner herunterzuladen?

Die eigenen Partien nach Gegner filtern, öffnen und herunterladen ist schon klar. Aber ich möchte ein Archiv anlegen mit meinen Partien gegen einen Freund, und wir reden hier von aktuell ca. 240 Partien. Das ist einzeln etwas mühsam ;-)

Viele liebe Grüße,
Fridthjof
c7c5 - 25. Feb '23
guter Vorschlag, den ich gerne erweitern würde generell das es eine Möglichkeit gibt alle Partien in einer PGN herunterladen zu können.
Fridthjof - 25. Feb '23
Das wäre tatsächlich sogar noch das bessere und logischere Feature. Die gewünschten Partien herausfiltern kann man dann ja lokal in der eigenen Schachsoftware ohne Probleme.
Fridthjof - 26. Feb '23
Prinzipiell würde mir das ganze auch einmalig reichen. Also, wenn @shaack mir da vielleicht aus administrativer Seite ein bundle mailen könnte..? Gerne zahle ich auch einen kleinen Beitrag dafür.
Fridthjof - 04. Mär '23
Ich deute das mal als ein „Interessiert mich nicht“…
underdunk - 04. Mär '23
Also in folgendem Thread hat shaack das fast schon angeboten zu implementieren. Allerdings als Bezahlfunktion. /forum/topic.html?key=921a98581fbe4615&sv=99

(shaack am 27. Februar 23)
evolotion - 04. Mär '23
da gibt es im Netz gute Partien mit fachlichen Kommentaren zu haufe zum

runnterladen .
Catastrophist - 05. Mär '23
Auch hier gäbe es andere (technische) Möglichkeiten, alle oder nur bestimmte Partien herunterzuladen, welche ich auch bereits hier angeboten habe.
Eines vorweg: Es geht sich mir absolut nicht darum, shaack hier zu untergraben oder so. Es wäre einfach eine Option, bis er das Feature implementiert hat.
Fridthjof - 05. Mär '23
Ok, also verstehe ich es richtig, Catstrophist, dass du eine Möglichkeit kennst, aus meinem Archiv alle Partien nach Gegner gefiltert herunterzuladen?
Catastrophist - 05. Mär '23
Ja
Fridthjof - 06. Mär '23
Ok, mir geht es um alle meine Partien des Gegners „Selbiger“. Wie gehen wir da vor? Wenn es zu sehr ins Detail geht, dann gerne auch per PM
Catastrophist - 06. Mär '23
Ich hatte hier schon mal was angeboten:
/forum/topic.html?key=3a5870f7c5684421&sv=19

Ich würde schauen, dass ich das Tool noch um zusätzliche Filter erweitere (z.B. alle die es auch hier auf der Oberfläche bei den beendeten Partien gibt) und ggf. versuche, die Performance zu erhöhen...
Nachtrag:
Es ist durchaus möglich, dass das o.g. Tool so nicht (mehr) funktioniert, da es sich noch aus der alten Oberfläche bedient hat.
Ich muss es noch anpassen...
shaack - 06. Mär '23
@Catastrophist Was bräuchtest Du für eine API, um das richtig zu machen?
@shaack:
Ich habe momentan eine kleine Java App (runnable JAR), welche ab JRE 1.8 läuft. Diese macht das ganze halt mit recht "teurem" HTML-Parsen u.a. mit dem Jsoup Framework und parallen Threads.
Diese App könnte ich auch noch als EXE incl. Runtime deployen, sodass man gar kein Java mehr auf dem Rechner bräuchte etc...
Für's Grobe und meine Zwecke reicht das, ist aber natürlich das gelbe vom Ei, wenn man es denn richtig machen wollen würde ;-)
Konkret würde das bedeuten, dass ich mir hier einen API-Layer (z.B. REST-Services) vorstellen könnte, mit dem du lesenden Zugriff auf die Datenbank gewährst, natürlich entsprechend gekapselt und mit Auth Gedöns...
Gibt hier relativ viele Wege nach Rom, aber das Grundsetup müsste halt von dir kommen, sodass man da "andocken" könnte...
Fridthjof - 06. Mär '23
Cool, auf jeden Fall vielen Dank schon mal. Dein damals gepostetes Tool schaue ich mir später auch mal an.
Gerne. Das "alte" Tool brauchst du dir eigentlich nicht ansehen; das wird mit dieser neuen Chessmail-Version nicht laufen...
Ich erstelle gerade eine neue.
Fridthjof - 06. Mär '23
Ok, also aktuell funktioniert es, wie bereits von dir vermutet, so nicht. Es wirft eine Exception:
Exception in thread "main" java.lang.IllegalArgumentException: Es konnte kein Hash für den Login ermittelt werden!
at chessmail.Chessmail_PGN_Tool.main(Chessmail_PGN_Tool.java:121)
MarkD - 06. Mär '23
Wie wäre es mit

/game/[GameID]?format=pgn

gibt die PGN-Notation der Partie als Plaintext.

Und

/~UserID/games?format=json

gibt die Liste der Partien als JSON zurück.

Natürlich nur für angemeldete Benutzer.
shaack - 06. Mär '23
@MarkD Den ersten gibt es schon:
/game/download/chessmail-game.pgn?key=[GameID]

Der zweite müsste mit einer Art Vorbestellung gemacht werden, da die Generierung nicht direkt geht, bei Usern mit z.B. 5000 Spielen, die es hier durchaus gibt.
MarkD - 06. Mär '23
Ah, schön, kannte ich noch nicht.

Was wäre das Problem, 5000 Zeilen zu generieren?
Ich dachte nur an die Liste der Spiele, die dann mit dem ersten genannten Aufruf
weiter analysiert werden könnten.
shaack - 06. Mär '23
Achso, Du meinst einfach eine Liste aller Spiele, nicht die PGNs, ja das würde eventuell direkt gehen. Gute Idee, ich schau mal, was möglich ist.
Fridthjof - 06. Mär '23
Aber ein FileResult zu Generieren und zu liefern, welche die PGNs der 5000 Spiele aneinander reiht, müsste ebenfalls ressourcentechnisch machbar sein, oder traue ich der Maschine hier zuviel zu?
Ressourcen technisch mit meinem Tool ca 3 min für 5100 Downloads. Wenn das auf dem Server direkt passiert und nur das Ergebnis als Datei zum Download an den Browser gesendet wird, wird es definitiv deutlich schneller gehen.
Zumal hier die Zugriffe auch "korrekt" sind und nicht wie mein Tool alles "nur" simuliert. Das, was man jetzt schon manuell machen kann, d.h. seine Liste durchklicken und die einzelnen Partien herunterladen, macht das Tool halt automatisch, und auch mit mehreren Threads parallel.
Fridthjof - 06. Mär '23
Ah, verstehe, mangels Web-API hierfür arbeitet dein Tool sozusagen die Aufgabe wie ein Makro direkt auf dem Frontend ab?
Nun, solange es funktioniert, ist das doch ein Weg.
MarkD - 07. Mär '23
Der Vorteil an der zweistufigen Variante ist, dass man anhand der Spieleliste filtern könnte. Hole die Liste aller Spiele und lade im zweiten Schritt alle seine Schwarzpartien herunter. Oder alle, die er gegen mich gespielt hat. Oder oder... Was die Liste der Spiele halt so hergibt zum Filtern.
Catastrophist - 07. Mär '23
So, ich habe nun die angepasste Version meines Tools im Dropbox-Ordner ersetzt, sodass diese nun auch mit der aktuellen Version von Chessmail läuft.
Ich habe hier allerdings noch keine neuen Features implementiert, d.h. das Teil lädt ALLE eure Partien in eine PGN.
Die Berücksichtigung der Filter von der Oberfläche muss ich noch machen und würde in den nächsten Tagen das Update entsprechend rüber kopieren.
Da ich "aber" auch noch einen "echten" Job als SW-Entwickler habe, kann das u. U. etwas dauern ;-)

Falls gewünscht und erlaubt, könnte ich Anregungen, Fehlermeldungen und Wünsche entweder hier, per PM oder in einem neuen Thread entgegennehmen...
Catastrophist - 08. Mär '23
So, es ging nun doch schneller als gedacht ;-)

Es können nun alle Filter genutzt werden; hier die möglichen Parameter
-f <arg> output folder
-Fm <arg> minimum move count
-Fon <arg> opponent name
-Fop <arg> opening name
-Fr <arg> only rated games? (true | false)
-Ft <arg> include timeout games? (true | false)
-Fw <arg> won by -> (w)hite | (b)lack | (d)raw | (i) win | (o)pponent
wins
-n <arg> filename
-p <arg> password
-u <arg> username
-v verbose

Ein möglicher Aufruf könnte so aussehen:
java -jar chessmail-pgn-tool.jar -u 'Catastrophist' -p '<geheim>' -f 'd:\temp' -n 'Meine Remis.pgn' -Fw 'd'
Wer dann noch Interesse an dem ein oder anderen netten Feature hat, wie z.B. Navigation mit Pfeiltasten (Zug vor, zurück, Anfang und Ende der Partie) und automatischer Wechsel zur nächsten Partie (bei der man am Zug ist), kann sich natürlich auch gerne melden ;-)
Die einzige Voraussetzung hierfür wäre halt das Tampermonkey AddOn, was es mittlerweile für nahezu allen gängigen Browser gibt.
shaack - 08. Mär '23
Ist das Programm OpenSource?
Ich kann dir/euch gerne den Source meines Java Tools und das Userscript für Tampermonkey zur Verfügung stellen.
Ich pack es auf Dropbox, Link folgt...
shaack - 08. Mär '23
Hast Du keinen GitHub Account? Kann ich empfehlen: github.com/shaack
shaack - 08. Mär '23
Wenn Du magst, kann ich für solche chessmail Erweiterungen ein Repository anlegen und den Code dort veröffentlichen.
Fridthjof - 08. Mär '23
Hey Catastrophist,
großen Lob und dicker Daumen hoch, echt coole Sache!

Wobei ich bei folgendem Aufruf:
java -jar chessmail-pgn-tool.jar -u 'Fridthjof' -p '<mein_passwd>' -Fon '<mein_gegner>' -n 'games.pgn'

Trotzdem noch folgende Ausgabe erhalte:
Starting at 09:43:24
Exception in thread "main" java.lang.IllegalArgumentException: Es konnte kein Hash für den Login ermittelt werden!
at chessmail.Chessmail_PGN_Tool.main(Chessmail_PGN_Tool.java:198)

Mache ich irgendwas falsch?
Meine Java Runtime:
java version "1.8.0_361"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_361-b09)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.361-b09, mixed mode)

Ausgeführt unter Windows 11, x64
Ok, komisch. Aber wie sagt man immer so schön: der Teufel steckt im Detail ;-)
Ich werde hier das Logging erweitern und nochmal ne neue Version bereitstellen.

@shaack: Ich hätte einen eigenen GitHub Account. Dann würde ich das dort einfach reinstellen und du kannst das bei dir verlinken oder so, korrekt?!
shaack - 08. Mär '23
@Catastrophist Ja, dann können auch alle sehen, wo sie da ihr Passwort z.B. eingeben.
shaack - 08. Mär '23
@Catastrophist GitHub hat auch ein Ticket-System, für solche Bugs, wie von @Fridthjof und man hat die Möglichkeit, das Projekt in der README.md zu dokumentieren, z.B. wie man es selbst kompilieren kann. Das Ticketsystem ist besser geeignet, als das chessmail Forum.
Catastrophist - 09. Mär '23
So, ich habe nun meinen Kram auf GitHub gepackt:

github.com/alex140181/chessmail-pgn-tool
und
github.com/alex140181/chessmail-tampermonkey-userscripts

Und ja, ich weiß, dass man da noch das ein oder andere per Kommentar, Beschreibung und/oder Text ergänzen muss... Wenn ich dazu komme, gerne ;-)
Auch ein How-To für die Tampermonkey-Scripte wird's noch geben (also, wie man die hinzufügt).

@Fridthjof:
Bitte mal die neue Version mit dem Switch -v ausführen:
so z.B.: java -jar chessmail-pgn-tool.jar -v -u 'Fridthjof' -p '<mein_passwd>' -Fon '<mein_gegner>' -n 'games.pgn'

In deinem Fehlerfall sollte nun im gleichen Ordner eine Datei namens "login.html".
Diese kannst du mir via GitHub als Ticket dann zukommen lassen. Diese Datei ist nichts anderes als die HTML-Login Seite, welche das Tool zum Parsen nimmt, natürlich ohne Passwörter oder so.
Aber ich hatte bei meiner letzten Anpassung den Fall, dass hier eine Seite zurückkam, die sagte, man solle doch JavaScript aktivieren und der eigentliche Inhalt fehlte.
Ich muss halt mal sehen, was da bei dir rauskommt...

Download-Link:
github.com/alex140181/chessmail-pgn-tool/releases/download/1.0..
siramon - 09. Mär '23
@shaack, wieso muss man sich für die Übersicht der beendeten Spiele bzw. den PNG-Download einloggen? Notabene sind Zugriffe auf die Seiten der laufende Spiele, bzw. der Spiele selbst ohne Login möglich. Wieso gibt es im nicht eingeloggten Zustand einen PNG-Download-Button beim jeweiligen Spiel, dahinter verbirgt sich dann aber ein Login-Dialog.

@Catastrophist, die Probleme mit dem JS-Cookie hatte ich bei meinem Script auch. Die Cookies sind scheinbar willkürliche Zeichenfolgen auf den zweiten Blick handelt es sich um folgende Strings:
let cmCookie = '22ea';
let cmCookie = 'c5a6';
let cmCookie = 'c1d6';
(vgl. github.com/siramon/get-cm-userrating/blob/main/player-download..)

Ob das die abschliessende Liste ist, müsste shaack beantworten. In einer ersten Version meines Scripts habe ich die Zeichenfolgen durchgetestet um an den Login Dialog zu kommen, in einem zweiten Schritt habe ich mich dann entschieden, den "JS-Handshake" nachzubauen:
1. Cookie auslesen (durch Parsen der ersten HTML-Seite)
2. Zweiten Request mit Cookie-Infos mitschicken

@shaack, wieso überhaupt diese Hürde? Die JS-Fähigkeit des Clients liesse sich auch anders testen, oder nicht? Schliesst man damit nicht auch evtl. Suchmaschinen aus?
Fridthjof - 09. Mär '23
Hi,
nochmals danke für deine Mühe ;-)
Also, es wird offensichtlich zuerst noch eine "leere" Seite von chessmail vorgeschaltet, die ein "loading chessmail" als Text enthält, und ein window.location.reload()

Vielleicht ein Timing-Problem, irgendwie muss dein Tool über die Seite erst noch drüber. Ich hab dir das im github angehangen.
shaack - 09. Mär '23
@siramon Da chessmail schon mehrmals Probleme mit SPAM Bots hatte, habe ich diese Hürde eingebaut, seitdem ist es relativ ruhig diesbezüglich. Der richtige Weg zum Zugriff auf die Spiele ist eine richtige API. Daher hatte ich ja gefragt, welche Funktionen benötigt werde,
@siramon
Cool, danke für den Tip, das werde ich gleich mal einbauen bzw. anpassen.
Ich komme halt nicht wirklich aus der Web-Ecke, daher fallen mir so Sachen erst recht spät auf und dann meist auch auf die Füße ;-)

@shaack
Die Gegenfrage wäre hier: was grob könntest du dir denn vorstellen, anbieten zu können? Ich meine, das eilt ja nicht, und in der Zwischenzeit muss halt noch "manuell" geparst werden^^
shaack - 09. Mär '23
Da es so viele interessierte Entwickler gibt, wäre ne API ja echt cool, auch für chessmail. Ich überleg mir mal was und setze eine Spezifikation online.
Prima :-)
Dann können wir denen ersten Wurf ja zusammen ausarbeiten (wer halt Lust hat)...
shaack - 09. Mär '23
Ja gerne. 👍 Ich versuche sie möglichst nach REST-Paradigma zu machen.
Don_Olaf - 12. Mär '23
Eure technische Begeisterung in allen Ehren.

Als ich hier vor 10 Jahren meine ersten Partien spielte, hielt ich genau die "NICHT-Möglichkeit" des Sammelns meiner Partien (und damit auch Eröffnungen) im Quasi-Trainingslager Chessmail durch Dritte für einen Mehrwert von Chessmail.

Nun erkenne ich als technische Laie, dass also jeder meine Partien sehr einfach archivieren kann. Oder verstehe ich da etwas falsch?
toby84 - 12. Mär '23
klar. es kann schließlich jeder deine partien öffnen, also kann auch jeder mit etwas aufwand ein programm schreiben oder schreiben lassen, das sie abgreift. es dürfte unmöglich sein, das eine ohne das andere zu haben. allerdings sind sie ja immerhin anonym, weil eine zuordnung zu deinen realen partien oder zu deiner realen person kaum möglich sein wird.
siramon - 12. Mär '23
Aktuell kann ich auf deine beendeten Spiele zugreifen. Bei jedem Spiel gibt es einen Info-Button, dahinter befindet sich (schon lange? schon eine Weile?) der PNG-Download-Button.

D.h., wenn ich möchte, kann ich deine Eröffnungen einzeln exportieren - was aufwändig ist, aber es geht.

Wieso möchtest du, dass man deine Partien nicht exportieren kann?

Hat das etwas mit dieser Funktion "Kibitzen erlaubt" zu tun, die es früher einmal gab?
Don_Olaf - 12. Mär '23
In einem Chessmail-Club, der wie in unserem Fall auch ein ganz realer Schachverein ist, ist das mit der Zuordnung zum realen Spielernamen schon etwas anders. Werde mir überlegen müssen, ob dieses (für mich!) neue Wissen meine Chessmail-Lust beeinträchtigt. Das ist hier jedoch wie mit dem Sack Reis in China... also kein Grund für weitere Kommentare in diesem technischen Beitrag für Programmierer.
shaack - 13. Mär '23
Das wundert mich jetzt. Werden Wertungsspiele bei normalem Real Live-Schach unter Verschluss gehalten? Bei Turnieren besteht doch meist Aufzeichnungspflicht der Spieler, oder? Ich dachte immer, dass diese Partiemitschriften öffentlich wären.
toby84 - 13. Mär '23
im ligabetrieb gilt immer die pflicht zur mitschrift. was allerdings noch wichtiger ist: das partieformular ist nicht eigentum des spielers, sondern des liga-ausrichters, und der erhält am ende auch immer alle partieformulare.

grundsätzlich hat man kein recht auf geheimhaltung der eigenen partie. gerade in den unteren ligen hat man aber üblicherweise nicht den zugang zu allen ligapartien eines spielers. zumindest in meinem alten verein wurden aber partien der ersten mannschaft vom liga-verband selbst veröffentlicht. das führte zu einem interessanten effekt bei unseren spielberichten, die auch der konkurrenz offen zugänglich waren: nur in den spielberichten der ersten mannschaft wurde die konkrete eröffnung genannt.
toby84 - 13. Mär '23
"In einem Chessmail-Club, der wie in unserem Fall auch ein ganz realer Schachverein ist, ist das mit der Zuordnung zum realen Spielernamen schon etwas anders."

naja so einfach ist das ja auch nicht. schließlich wird in der partieliste z.b. in deinem fall nur don_olaf stehen. man müsste schon auf chessmail nachsehen und die verbindungen ziehen. und grundsätzlich kann doch sowieso jeder auch jetzt schon eure partien einsehen und analysieren. das muss euch doch bewusst sein.
Don_Olaf - 13. Mär '23
Lieber Stefan!
Vor 10 Jahren waren meine Partien bei CM quasi anonym. Das ist inzwischen anders. Selbst die Blitzschach-Partien (Live-Schach) speichert Chessmail.
Der Vergleich zu Papierformularen und welchen Wettbewerben im Nah-Schach auch immer ist hierbei egal.
Für manche ging über die letzten Jahre die CM-Anonymität verloren und Dank der technischen Hinweise hier wird für alle das Abgreifen der Partien technisch immer einfacher. Die Beurteilung, ob und was das für einzelne Chessmailer für eine Bedeutung hat, ist natürlich sehr individuell.
Gruß Olaf
toby84 - 13. Mär '23
konnte man kiebitzen wirklich früher verbieten? daran kann ich mich gar nicht erinnern.
Fridthjof - 13. Mär '23
Hmm, ich verstehe den Wunsch nach "Privatsphäre" in diesem Maße für die eigenen Partien nicht wirklich. Gerade das Offene, das Miteinander, macht doch auch eine Community aus. Wenn ich nur "hinter verschlossener Türe" spielen will, dann kaufe ich mir eine Schach-App, koppele diese optional noch mit einem e-Board, und spiele alleine zuhause. Aber genau das ist den meisten Schachspielern doch zu statisch, wodurch solche Plattformen wie diese und andere doch erst entstehen. Auch der Erfolg von chessbase lag ja gerade in der Publizierung der GM-Partien für alle interessierten.

Also, dass Online-Schach eine mehr oder weniger öffentliche Sache ist, das ist doch klar. Will ich das nicht, dann muss ich mir Engines und/oder Freunde suchen, die offline mit mir spielen.

Irgendwie erinnert mich der Einwand jetzt ein wenig an die Leute, die unbedingt auf Facebook sein wollen, aber unter einem kryptischen Pseudonym, damit sie keiner sieht :-D

Nichts für Ungut...
chessG - 13. Mär '23
Ich spiele auch auf anderen Schachservern. Und auf diesen Servern, wie auch hier, kann man sich alle Partien jedes Spielers anschauen und auch downloaden.
Ich verstehe gar nicht das Problem. In der PGN steht doch dann nur der Nickname. Wer unbedingt anonym spielen möchte, der darf dann eben nicht auf diesen Servern seinen Real-Name Preis geben oder seinen Bekannten sagen, unter welchem Name man dort spielt.
Alapin2 - 13. Mär '23
Hehe : Ich glaube, dem HSV wäre es im Nachhinein auch lieber gewesen, ohne Zuschauer, Fernsehaufzeichnung und Konservierung seines Gegurkes gegen den KSC das Spiel schnell vergessen zu können.
Was ich damit sagen will : Sport und Spiel, wenn ernsthaft betrieben, ist doch meist öffentlich. Was ist daran schlimm?
Bluemax - 13. Mär '23
ich muss sagen das ich diese Diskussion ja wirklich erstaunlich finde.
Vor allem weil ich dachte, das dieses Problem erst ab IM,FM oder GM auftritt (Geheimhaltung eines speziellen Eröffnungsreppertoires, Partievorbereitung auf den nächsten Gegner usw.).

Und ja,es ist quasi Standard auf im Prinzip allen Schachservern, das man dort Partien aller User Downloaden kann, oft in verbindung eines Premium Accounts. Ich kenne jedenfalls keinen wo das nicht geht.

Mit dem Tool 'alle partien eines Gegners herunterladen' könnte man allerdings sehr schön herausfinden, ob jemand unerlaubterweise bei bestimmten Turnieren hier auf chessmail schummelt.

Vielleicht dürfte das einige User abschrecken, was verständlich wäre 😁😂
chessG - 13. Mär '23
"Mit dem Tool 'alle partien eines Gegners herunterladen' könnte man allerdings sehr schön herausfinden, ob jemand unerlaubterweise bei bestimmten Turnieren hier auf chessmail schummelt."

Wie soll so etwas funktionieren? Wir spielen hier Fernschach. Wenn jemand bei einer schwierigen Stellung die Egine nutzt (was ich absolut armseelig finde), wie will man das nachweisen? Eine 100%ige Sicherheit hat man nie beim Online-Schach. Es sei denn man spielt Bullet. Da ist es nicht möglich zu betrügen.
Vabanque - 13. Mär '23
Mich erstaunt die Diskussion auch. Warum sollte jemand seine Partien geheim halten wollen?

>>Vor allem weil ich dachte, das dieses Problem erst ab IM,FM oder GM auftritt (Geheimhaltung eines speziellen Eröffnungsreppertoires, Partievorbereitung auf den nächsten Gegner usw.).<<

Ja genau. Allerdings war das mit der Vorbereitung auf das Eröffnungsrepetoire des zu erwartenden Gegners bereits ab Landes- bzw. sogar Bezirksliga ein Thema.

Irgendwie erinnert mich das Ganze an die genauso merkwürdige Diskussion, ob es überhaupt ethisch vertretbar ist, Partien in den Kommentierten Spielen zu veröffentlichen, weil man damit ja angeblich den Verlierer der Partie vorführt (ein User hat die Veröffentlichung einer Verlustpartie seinerzeit sogar damit verglichen, jemanden, der bereits am Boden liegt, noch einmal zu treten ... kein Kommentar meinerseits dazu😮). Wenn ja, dann sind Schachbücher, Schachzeitschriften und das Internet voll von solchen angeblich rufschädigenden, diffamierenden 'Vorführungen'!

Träfe dies alles zu, wäre es ja schon ethisch bedenklich, dass man hier die gespielten Partien alle User für jedermann einsehbar gespeichert hält. Ethisch vertretbar wäre dann wohl in letzter Konsequenz nur noch Spiel ohne Kibitzen und anschließend sofortige Vernichtung der Partienotation.
Vabanque - 13. Mär '23
>>Wenn jemand bei einer schwierigen Stellung die Egine nutzt (was ich absolut armseelig finde), wie will man das nachweisen<<

Engine-Gebrauch bei einzelnen Zügen lässt sich selbstverständlicherweise überhaupt nicht nachweisen, nicht mal verdachtsmäßig. Engine-Verdacht kommt typischerweise nur auf, wenn eine ganze Partiephase, oder sogar (was m.E. an Stumpfsinn kaum zu überbieten ist) die gesamte Partie mit Engine gespielt wird.
Fridthjof - 13. Mär '23
Nun ja, ich für meinen Teil musste heute in meiner Chessmail-Mailbox lesen, dass ich das Gegenargument zur Öffentlichkeit der Partien aufgrund meiner persönlichen Spielstärke vermutlich nicht nachvollziehen könne, und ja vermutlich noch nicht einmal Vereinsspieler sei.

Ich muss dem Verfasser da Recht geben: Ich kann tatsächlich nicht nachvollziehen, was das damit zu tun hat.

Wenn's beruhigt: Ich persönlich wollte die Partien zwischen mir und einem recht weit entfernt wohnenden Freund herunterladen, um sowohl die vergangenen als auch künftig die aktuellen (on-the-fly) auch in meinem lokal installierten HIARCS Chess Explorer zu archivieren. Weil ich das einfach interessant finde, unser gemeinsames Hobby auf die Art für uns zu dokumentieren und im Nachgang auch gelegentlich eine (abgeschlossene) Partie zu analysieren. Nichts weiter.

Hätte ich geahnt, dass dies verschiedenen Mitgliedern aufstößt, hätte ich nichts gesagt. Meine Güte...
Alapin2 - 13. Mär '23
Fridthjof :Mach Dir nichts draus (die Mail ist gemeint). Da hat mal wieder ein vermeintlich "starker Vereinsspieler" die "von oben herab - Keule" rausgeholt, oder?
Alle, die sich verbessern wollen, können nur dabei lernen, ihre alten Partien wieder durchzusehen.
Diejenigen mit ihren wackeligen Geheimvarianten finden eben weniger Opfer, wenn sich jemand vorbereitet. Sind sie nicht so leicht zu widerlegen, gewinnen doch beide Spieler an Erkenntnissen.
siramon - 13. Mär '23
@Fridthjof Du hast alles richtig gemacht. Dafür ist das Forum da, um Dinge anzusprechen/anzustossen zu besprechen und Lösungen zu finden. Dass es dann Personen gibt, die einen dann "hintenrum" direkt angehen ist leider manchmal auch der Fall. Bitte lass dich dadurch aber nicht davon abbringen, Dinge anzusprechen.

@AnonymeSchreibende, bitte beteiligt euch doch hier an der Diskussion und bringt euch ein. Momentan ist der beste Zeitpunkt. Don_Olaf hat das hier ja auch öffentlich eingebracht und das ist gut so.

💚
shaack - 14. Mär '23
Ja richtig @siramon, bei mehreren Tausend Nutzern sind Konflikte nicht zu vermeiden. Das Forum kann aber dabei helfen, diese zu klären. 👍
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden