Smalltalk

Läufer oder Springer?

valtias - 25. Nov '15
Was mögt ihr lieber Läufer oder Springer?
Ich mag lieber Springer.
wodi - 25. Nov '15
kommt darauf an, mit wessen Hilfe ich gewinne ;-)
Reniar - 26. Nov '15
Ich spiele mit beiden Figuren gern. Im Endspiel spiele ich bei blockierten Bauernstellungen lieber mit dem Springer und bei beweglichen Bauern auf beiden Flügeln bevorzuge ich den Läufer. Bei Bauern auf nur einem Flügel ist mir gleich, ob ich mit einen Läufer oder Springer spiele. In der Verteidigung ist mir ein Springer zum Schutz des eigenen Königs oft sehr wichtig. Beim Angriff spiele ich sehr gern mit der Dame und einem Springer.
eika13 - 27. Nov '15
ich spiele am liebsten mit einem Springer oder Läufer als Mehrfigur
Vabanque - 27. Nov '15
Damit spielst du dann aber nicht mehr sehr lange, da der Gegner in so einer Situation gewöhnlich aufgibt ;)

Nun ja, wie Reniar bereits schreibt, es kommt natürlich auf die Stellung an, ob einem der L oder der S lieber ist.

Aber selbst unter starken GMs gibt es da Vorlieben, wenn die auch in aller Regel den Läufer dem Springer vorziehen. Nur betont taktischen Spielern ist manchmal der Springer lieber. Bei Tschigorin z.B. war es so.
valtias - 30. Nov '15
Bei war ein Ereign
valtias - 30. Nov '15
Bei war ein Ereignis entscheident bei einem Schultunier, erzielte ich das Matt nur mit Springern. Insgesamt beteidigte sich an jedem Matt mindestens ein Springer.
ZiggyStardust - 09. Dez '15
Hallo Leute,
klar ist, dass es von der jeweiligen Situation abhängt.
in vielen Partien kann man erkennen, dass der Läufer gegen Ende einer Partie immer wichtiger wird, weil er schlicht und einfach agiler ist. als das Pferd.
Was mich jetzt intereressieren würde ist, wie eine moderne Maschine darüber denkt.
Ich hab noch ein uraltes Schachprogramm namens "Mustang".
Da hab ich doch letztens festgestellt, dass ich die Möglichkeit habe, die Wertigkeiten der Figuren, in den Optionen festzulegen.
Wie praktizieren das die neueren Maschinen? Wie schaut da die Wertigkeit (Springer, Läufer) aus? - Und, ist sie da immer noch gleich?
Wer weiß etwas darüber. Ich wär für jede Information dankbar.

Beste Grüße, Siegi
udo40 - 09. Dez '15
Ich mag lieber Läufer weil sie knuspriger sind.
ZiggyStardust - 12. Dez '15
Herzlichen Dank, Privateer!
Wie kommst du zu diesen Namen?
Privateer - 13. Dez '15
Es hat nichts mit "Privatier" oder viel Kohle zu tun :-)
"Freibeuter" war schon vergeben ...

1. de.wikipedia.org/wiki/Wing_Commander:_Privateer
2. en.wikipedia.org/wiki/Privateer
Privateer - 13. Dez '15
Ach ja, es fehlt noch:

Rein vom Bauch- und Spielgefühl bevorzuge ich Springer - am Besten gleich zwei :-)

Er hinkt zwar ziemlich stark, kann aber im Gegensatz zum Läufer alle Felder erreichen, nicht nur weiße oder schwarze, wenn er denn im fortgeschrittenen Spiel alleine ist ... wie so oft.
Janaki - 17. Dez '15
Naja, einen Vorteil hat der Läufer: Mit König und 2 Läufern gegen König ist ein Matt möglich; Mit König und 2 Springern gegen König aber nicht. Deshalb bevorzuge ich im Endspiel zumindest den Läufer. Im Mittelspiel hingegen, vor allem bei unübersichtlichen Stellungen, hat der Springer meine Präferenz.
MBS4 - 19. Dez '15
Ich mag lieber die Springer. Aber mal ne frage. Wenn zieht ihr als erstes raus? Läufer oder Springer?
Vabanque - 19. Dez '15
Es gilt der alte allgemeine Grundsatz, dass in der Eröffnung die Springer vor den Läufern entwickelt werden sollten.
Hasenrat - 19. Dez '15
Ein Orang-Utan aber läuft ... bevor er klettert. Springen tut er weniger, jdf. nicht aus der Ruheposition heraus ...
MBS4 - 20. Dez '15
Danke.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden