chessmail
Brettdesign ändern
hinundher - 03. Apr '22
Ich möchte gerne das Brettdesign ändern. Die Farbabstufung ist mir zu blass.
Hat jemand einen Tipp wie das hier geht?
Auf z.B. lichess.org oder chess.com ist es kein Problem sich das passend einzustellen..,
hier finde ich leider keine Möglichkeit :-(
Hat jemand einen Tipp wie das hier geht?
Auf z.B. lichess.org oder chess.com ist es kein Problem sich das passend einzustellen..,
hier finde ich leider keine Möglichkeit :-(
shaack - 04. Apr '22
Im Dunkelmodus sind die Farben etwas kräftiger. Man kann in den Dunkelmodus unter "Einstellungen / Allgemein" umschalten. Die Einstellungen sind rechts oben unter dem Nutzernamen. Vielleicht reicht das ja schon. Ansonsten gibt es keine direkte Möglichkeit, die Brettfarbe zu ändern.
chessjoy - 07. Apr '22
Ich fände das ist eine gute Idee. Warum gibt es nicht die Funktion "Brett Farbe" anpassen? Ich glaube das wäre sehr vorteilhaft da so jeder seine eigene Farbe einstellen kann und es zu zahlreicher farb Abwechslung kommt. Vielleicht kann man ja darüber abstimmen was andere davon halten. Meiner Meinung nach ist es eine sehr tolle Eigenschaft.
VG. chessjoy
VG. chessjoy
shaack - 07. Apr '22
Ach ich weiß nicht ob es so erstrebenswert ist. Meistens wird es dadurch vor allem hässlicher. Aber ok, Ich biete an, dass man mir Designs zusenden kann, und wenn eines wirklich besser ist, können wir über einen Einbau reden. Bitte beachten, dass die Farben im Hell und Dunkelmodus funktionieren müssen. Im Dunkelmodus wird das Brett etwas abgedunkelt.
Vabanque - 07. Apr '22
>>shaack - jetzt
Ach ich weiß nicht ob es so erstrebenswert ist. Meistens wird es dadurch vor allem hässlicher.<<
Alles Geschmackssache, wie immer😉
Ach ich weiß nicht ob es so erstrebenswert ist. Meistens wird es dadurch vor allem hässlicher.<<
Alles Geschmackssache, wie immer😉
underdunk - 08. Apr '22
Bevor man in solche Aufgaben Zeit investiert, wäre es schon die Zeit dazu zu verwenden, den Quer-Modus zum funktionieren zu bringen.
shaack - 08. Apr '22
Ja, sehe ich auch so.
Vabanque - 08. Apr '22
Was ist denn bitte der Quer-Modus?😮
underdunk - 08. Apr '22
Wenn Du Dein Handy auf quer drehst. Wäre total praktisch, dann könnte neben dem Brett der Chat sein. Momentan macht er aber das Brett so breit wie die Anzeige, so dass es in der Höhe nicht mehr drauf passt. (Es macht also den Anschein, dass er groß zoomt, wenn man das Handy quer nimmt.)
Vabanque - 08. Apr '22
Ah ja, danke.
Allerdings spiele ich schon längst nur noch sehr selten auf dem Smartphone, da a) meine Züge da meist sehr schlecht werden (warum auch immer) und b) weil ich trotz Übung immer noch nicht wirklich zügig und fehlerfrei auf dem Smartphone tippen kann.
Allerdings spiele ich schon längst nur noch sehr selten auf dem Smartphone, da a) meine Züge da meist sehr schlecht werden (warum auch immer) und b) weil ich trotz Übung immer noch nicht wirklich zügig und fehlerfrei auf dem Smartphone tippen kann.
hinundher - 08. Apr '22
siramon - 08. Apr '22
Was willst du uns mit dem Link sagen?
Bei mir kommt erstmal ein Captcha und dann müsste ich mich registrieren.
Bei mir kommt erstmal ein Captcha und dann müsste ich mich registrieren.
hinundher - 08. Apr '22
hinundher - 08. Apr '22
siramon - 08. Apr '22
Sind das nun Beispiele für genügend kontrastreiche Bretter oder möchtest du das cm-Brett genau so?
Leute, muss man alles aus der Nase kitzeln? Dieses Link-Reinpampen empfinde ich als sehr unhöflich. Kann man nicht wenigstens einen (1) Satz dazu schreiben?
Leute, muss man alles aus der Nase kitzeln? Dieses Link-Reinpampen empfinde ich als sehr unhöflich. Kann man nicht wenigstens einen (1) Satz dazu schreiben?
Vabanque - 08. Apr '22
Sehe ich genauso. Das ist so, wie wenn man einem Hund einen Brocken hinwirft.
chessjoy - 08. Apr '22
Ich schlage vor, bei lichess z.b. kann man schauen was die so an designen anbieten. Leider gibt es dafür keinen Link.
siramon - 08. Apr '22
lichess bietet momentan diese Bretter an: paste.pics/GMTS7
Also wäre die Idee, dass man selbst ein Design aus einer Auswahl von verschiedenen Brettern wählen kann? Momentan kann man ja schlicht zwischen einem dunklen und einen hellen Design wählen.
Die Ursprungsfrage ging aber um mangelnden Kontrast. Ich nehme aus der Ursprungsfrage mit, dass für den SF schwierig(er) ist im momentanen Design die hellen und die dunklen Felder unterscheiden zu können.
@hinundher, von den Brettern von lichess, welches Design würde denn aus deiner Sicht den besten Kontrast bieten?
Also wäre die Idee, dass man selbst ein Design aus einer Auswahl von verschiedenen Brettern wählen kann? Momentan kann man ja schlicht zwischen einem dunklen und einen hellen Design wählen.
Die Ursprungsfrage ging aber um mangelnden Kontrast. Ich nehme aus der Ursprungsfrage mit, dass für den SF schwierig(er) ist im momentanen Design die hellen und die dunklen Felder unterscheiden zu können.
@hinundher, von den Brettern von lichess, welches Design würde denn aus deiner Sicht den besten Kontrast bieten?
chessjoy - 08. Apr '22
Ich fände es toll, wenn man von jeder Farbe was einfügen kann. Es gibt ja auch besondere Brett Farben.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden