Schachaufgaben
Abruptes Ende
Alapin2 - 02. Dez '22
rn2k2r/pp2qppp/3p4/2p1p3/4P1b1/3P1NP1/PPPQBP1P/R2Kn2R w - - 0 1
Weiß am Zug,... und Aufgabe oder Zeitueberschreitung, wieso??
Spekulationen bitte hier direkt!
brauna - 03. Dez '22
Es war Schachfussball und schwarz hat gerade ein Tor geschossen:-)
Luna111 - 03. Dez '22
hat der Gegner seine anderen Spiele auch beendet? könnte eventuell ein Hinweis darauf sein, dass er vielleicht keine Lust auf Fernschach mehr hat... an der Stellung kann ich zumindest keinen Grund sehen
underdunk - 03. Dez '22
Ich finde die Aufgabestellung mal wieder etwas kryptisch.
@Luna111, die Rubrik hier ist ja "Schachaufgaben", ich vermute also, dass man ein Schachrätsel lösen soll - und kein menschliches.
@Luna111, die Rubrik hier ist ja "Schachaufgaben", ich vermute also, dass man ein Schachrätsel lösen soll - und kein menschliches.
Alapin2 - 03. Dez '22
Brauna : Auf Schachfussball bin ich jetzt nicht gekommen! Das scheint die Lösung zu sein. Ich sah nur die Schlußstellung, wunderte mich und dachte, jemand von Euch hätte eine Idee!
toby84 - 03. Dez '22
hatten wir das thema nicht schon, dass man willkürliche chessmailpartien nicht ohne weiteres sinnvoll analysieren kann? 😄
wer sich meine partien anschaut, kann danach nur ein großes fragezeichen im kopf haben. die meisten meiner partien sind variantenpartien. und varianten sind auf chessmail durchaus beliebt.
wer sich meine partien anschaut, kann danach nur ein großes fragezeichen im kopf haben. die meisten meiner partien sind variantenpartien. und varianten sind auf chessmail durchaus beliebt.
duennbraddel - 03. Dez '22
Weiß stellte fest, dass falsch aufgebaut war (Kd1).
siramon - 03. Dez '22
Habe gestern Abend eine Weile rumgeknobelt und die Probleme für Weiss gesucht (und nicht gefunden 😅)
Die Idee mit Schachfussball tönt einleuchtend 👍🏼
Bei mir kam mit der Aufgabenstellung an: Weiss gab auf, wieso? Und implizit, es geht um Schach und um eine „bekannte“ Partie oder Konstruktion.
Aber was war denn nun überhaupt die Aufgabe?
Die Idee mit Schachfussball tönt einleuchtend 👍🏼
Bei mir kam mit der Aufgabenstellung an: Weiss gab auf, wieso? Und implizit, es geht um Schach und um eine „bekannte“ Partie oder Konstruktion.
Aber was war denn nun überhaupt die Aufgabe?
Alapin2 - 03. Dez '22
Die Schlußstellung lief mir neulich mal über den Weg, und ich wunderte mich. Dachte, jemand von Euch hätte eine Idee. Brauna hatte ja auch eine!
Toby hat natürlich Recht... ohne Hintergrund macht sowas als Aufgabe keinen Sinn.
Nächstes Mal bringe ich "Was Richtiges".
Toby hat natürlich Recht... ohne Hintergrund macht sowas als Aufgabe keinen Sinn.
Nächstes Mal bringe ich "Was Richtiges".
siramon - 03. Dez '22
Cool, danke 👍🏼
cutter - 03. Dez '22
Also, ich fand die Aufgabe und braunas Lösung klasse.
Ich wäre wahrscheinlich nicht drauf gekommen, trotzdem richtig gut!
Ich wäre wahrscheinlich nicht drauf gekommen, trotzdem richtig gut!
MarkD - 04. Dez '22
... und ich habe sofort gedacht 'Tor!' - Ihr solltet alle mal eine Partie Schachfussball spielen. HaHoHe!
Vabanque - 04. Dez '22
Ich hatte hier auch schon mal einen Schachfreund direkt gefragt, warum er denn in einer bestimmten Stellung aufgegeben habe (die mir ausgeglichen schien). Auch da war seine Antwort gewesen: 'Es war Schachfußball und Weiß kann nun ein Tor nicht mehr verhindern.'
Hier bin ich allerdings dann wieder nicht draufgekommen, da sind diejenigen in Vorteil, die diese Schachvariante selber spielen😊
Hier bin ich allerdings dann wieder nicht draufgekommen, da sind diejenigen in Vorteil, die diese Schachvariante selber spielen😊