Smalltalk

Erste Sätze berühmter Romane

rahmenhandlung - 24. Okt '09
Bitte den ersten Satz eures Lieblingsromans posten und dann rauskriegen um welches Werk es sich handelt:
1. Zugegeben: Ich bin Insasse einer Heil- und Pflegeanstalt, mein Pfleger beobachtet mich, lässt mich kaum aus dem Auge; denn in der Tür ist ein Guckloch, und meines Pflegers Auge ist von jenem Braun, welches mich, den Blauäugigen, nicht durchschauen kann.

2. Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

3. Schmieriger kleiner Scheißkerl, dachte Jack Torrance.

Na wer ists? Ist doch einfach!
dancing_queen - 24. Okt '09
1. die Blechtrommel - G. Grass

2. die Verwandlung von Kafka

3. Shining von Steven King

schwer war das nicht :-)
rahmenhandlung - 24. Okt '09
weit draußen in den unerforschten einöden eines total aus der mode gekommenen ausläufers des westlichen spiralarms der galaxis leuchtet unbedacht eine kleine gelbe sonne.
tarrasch_0815 - 24. Okt '09
Ohne es gelesen zu haben: Ich tippe auf Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis
Die ersten beiden hätte ich auch rausgekriegt, das dritte wohl nicht.
dancing_queen - 24. Okt '09
Machts gut und danke für den Fisch

Douglas Adams stimmt :-)

was kann man eigentlich gewinnen?
:-))
Ich hab auch noch einen berühmten Einleitungssatz:

'Gestern nacht träumte mir, ich sei wieder in Manderley.'

Zu leicht?

dancing_queen löst das in Millisekunden, wetten?
baeuerchen - 24. Okt '09
Nennt mich Ismael!
baeuerchen - 24. Okt '09
hat der thread schon an interesse verloren? schwer ist meins doch wohl kaum..
me36835 - 24. Okt '09
Google beantwortet das in Millisekunden:

Manderley ist ein fiktives Anwesen, das eine zentrale Rolle in Daphne du Mauriers Buch „Rebecca“ [...] spielt.

Draf ich jetzt auch einen? Ich hab leider nur die englische Originalausgabe:

It was 7 minutes after midnight.

Vergesst es - Google ist ein Spassverderber bei solchen Spielen.
LaskerIII - 25. Okt '09
In G., von wo wir herkamen, war alles anders, auch mit dem Kunsthonig war es anders: Jedem Haushalt wurde jede Woche eine Scheibe zugeteilt. Ich war 5 Jahre alt und durfte unsere Scheibe aus dem Dorfladen holen, und ich hielt meinen Daumen dabei so, dass eine Spur von der graugelben Masse an ihm kleben blieb. wenn die Krämerin ihn mit dem Spatel auf den Teller klatschte. Den bekleckten Daumen durfte ich ablecken...
tarrasch_0815 - 25. Okt '09
Du sollst das nicht mit Google lösen ;)
patzer0815 - 25. Okt '09
Habs zwar nie glesen, aber shconmal ghört: Mobby (Schreibweise falsch!?) Dick
blaessupp - 25. Okt '09
Die Brücke am Kai! von wem weiss ich nicht.
me36835 - 25. Okt '09
Tut mir leid. Ich weiß nicht, die diese Brücke anfängt. Ich habe den Satz aus einem anderen Buch. Der Titel den ich suche ist seeehr viel länger.
Vollblutaraber - 25. Okt '09
Hab grade keine Ahnung welcher titel aber von Robert Kaminski, oder?
helmsman - 25. Okt '09
Solange John zurückdenken konnte, hatte Sally von der großen Woge erzählt.
....

Ist zwar nicht mein Lieblingsroman. Ist aber gut zu lesen (und lehrreich).
Kocudo - 25. Okt '09
Der Tag war vergangen, wie eben die Tage so vergehen; ich hatte ihn herumgebracht, hatte ihn sanft umgebracht, mit meiner primitiven und schüchternen Artvon Lebenskunst; ich hatte einige Stunden gearbeitet, alte Bücher gewälzt, ich hatte zwei Stunden lang Schmerzen gehabt, wie ältere Leute sie eben haben, hatte ein Pulver genommen und mich gefreut, daß die Schmerzen sich überlisten ließen, hatte in einem heißen Bad gelegen und die liebe Wärme eingesogen, hatte dreimal die Post empfangen und all die entbehrlichen Briefe und Drucksachen durchgesehen, hatte meine Atemübungen gemacht, die Gedankenübungen aber heut aus Bequemlichkeit weggelassen, war eine Stunde spatzieren gewesen und hatte schöne, zarte, kostbare Federwölkchenmuster in den Himmel gezeichnet gefunden.
Schachtuerke - 25. Okt '09
Hesse, Der Steppenwolf

"Gustav Aschenbach oder von Aschenbach, wie seit seinem fünfzigsten Geburtstag amtlich sein Name lautete, hatte an einem Frühlingsnachmittag des Jahres 19.., das unserem Kontinent monatelang eine so gefahrdrohende Miene zeigte, von seiner Wohnung in der Prinz-Regentenstraße zu München aus allein einen weiteren Spaziergang unternommen."

(KAnn ja nur einer sein, bei der Satzlänge)
baeuerchen - 25. Okt '09
exakt! bis auf das doppelte B ;-)
Thomas Mann, Tod in Venedig
Falsch! Es Heißt "DER Tod in Venedig" ;-)
das andere ist von Donna Leon mit Commissario Brunetti ;-)
Er wurde ja immer gemobbt von Käptn Ahab und seiner Crew...
baeuerchen - 25. Okt '09
:-)) genau!
haglbek - 25. Okt '09
In einem unbekannten Land, vor gar nicht allzu langer Zeit, war eine Biene sehr bekannt, von der sprach alles weit und breit.

Na??
rahmenhandlung - 25. Okt '09
1. “Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet.”

2. “Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst des Kommunismus.”

3. “If you really want to hear about it, the first thing you’ll probably want to know is where I was born and what my lousy childhood was like, and how my parents were occupied and all before they had me, and all that David Copperfield kind of crap, but I don’t feel like going into it, if you want to know the truth.”

4. “Lange Zeit bin ich früh schlafen gegangen.

5. “Während die meisten jungen Schotten seines Alters Röcke lüpften, Furchen pflügten und die Saat aussäten, stellte Mungo Park dem Emir von Ludamar, Al-Hadsch’ Ali Ibn Fatoudi, seine bloßen Hinterbacken zur Schau.”

6.“Es war ein strahlend-kalter Apriltag, und die Uhren schlugen dreizehn.”
Leidi - 25. Okt '09
Genau das war mal die Frage bei Günter Jauch. Eine ziemlich hohe Summe, 125000 oder 500000... Der Kandidat hat schon bei der Frage, ohne die Antworten zu sehen, angefangen zu jubeln. Das war eine der komischsten Szenen bei Jauch ever. :-)))
rahmenhandlung - 25. Okt '09
Ist das nicht ein Liedanfang? Wie fängt die Romanvorlage für die Biene Maja an?
Unmittelbar ist mir nur Nr 1 geläufig: Kafka, der Prozeß.
Beule - 25. Okt '09
ich habe da mal einen...druckfrisch (weil gerade erst erschienen und den findet ihr bestimmt noch nicht einmal mit Google heraus :o)

"Dienstagnacht...der Spaten schnitt in die weiche Erde. Ein kräftiger Hub riss den geschmückten Grabhügel auseinander...."

und dann noch der Anfang eines meiner Lieblingsbücher:

"Es war in der Zeit zwischen Neujahr und dem Dreikönigstag..."

und mein Favorit (der geht natürlich auch ohne Google *g*):

"Mr. und Mrs. Dursley im Ligusterweg Nummer 4 waren stolz darauf, ganz und gar normal zu sein, sehr stolz sogar."

Greetz
Beule
Martin_K - 25. Okt '09
also das 3. ist auf jeden fall Harry Potter ;-)
Beule - 25. Okt '09
stimmt :-) und der zweite geht in ähnliche Richtung ;-)
Ich habe die mit Sicherheit alle nie gelesen ... ich bin eher dafür, mit Kafka weiterzumachen, denn dessen Anfänge sind immer sehr markant und offenbaren auch immer schon den Namen des Protagonisten ;)

Eins hab ich aber noch, wirklich berühmter Roman, aber absolut unschuldiger Anfang:

'An jenem Tag konnte man unmöglich spazierengehen.'

;)))
baeuerchen - 26. Okt '09
2. ist zwar kein roman, aber ich will trotzdem lösen: das kommunistische manifest von marx (und engels)
Methos - 26. Okt '09
ich lese gerade ein buch von Schätzing, deshalb passt das hier gut zum thema ...
der erste satz ist heilig :-)

fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/dossiers_spezial..

MfG Methos
apeman - 26. Okt '09
Kein Roman, aber so ähnlich - die Vorrede:

"Vorrausgesetzt, dass die Wahrheit ein Weib ist -, wie? ist der Verdacht nicht gegründet. dass alle Philosophen, sofern sie Dogmatiker waren, sich schlecht auf Weiber verstanden?"
Bullenstaat - 27. Okt '09
roman: moby dick
autor : herman melville
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden