chessmail
Analysebrett
hanjoheyer - 15. Mai '16
Auf der Suche nach dem nächsten Zug nutze ich gern das Analysebrett. Ich gebe also meine und des Gegners erwartete Antwortzüge ein. Nach etlichen für mich negativ verlaufenden Zugfolgen habe ich dann endlich eine annehmbare gefunden. Leider weiß ich nicht mehr, welches die ersten Züge dieser erfolgversprechenden Variante waren, denn den ersten dieser Züge möchte ich ja ins reale Spiel eingeben. Also muss ich umständlich (?) alle Züge zurückklicken, um mir die ersten paar Züge noch mal zu vergegenwärtigen.
Vorschlag: Ich kann von einer Analysestellung aus mit einem Klick auf den ersten Zug der Analyse zurückklicken, ohne dass die Analyse verloren geht, was derzeit ja passiert, wenn ich das Analysefenster schließe. Ich möchte die Analyse nämlich gern noch einmal nach vorne klicken können, um mir die Zugfolge einzuprägen. Schöne wäre es, wenn die letzte, also die als positiv bewertete, Zugfolge, die ich im realen Spiel anstrebe, in den Notizen abgedruckt wäre.
Vorschlag: Ich kann von einer Analysestellung aus mit einem Klick auf den ersten Zug der Analyse zurückklicken, ohne dass die Analyse verloren geht, was derzeit ja passiert, wenn ich das Analysefenster schließe. Ich möchte die Analyse nämlich gern noch einmal nach vorne klicken können, um mir die Zugfolge einzuprägen. Schöne wäre es, wenn die letzte, also die als positiv bewertete, Zugfolge, die ich im realen Spiel anstrebe, in den Notizen abgedruckt wäre.
Turbohans - 15. Mai '16
Geht mir manchmal auch so. Nur sollte man dem Gehirn nicht alles abnehmen!
Schach erfordert nun mal Züge voraus denken zu können. Dann halt nochmal nachdenken wie war das doch.
Schach erfordert nun mal Züge voraus denken zu können. Dann halt nochmal nachdenken wie war das doch.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden