Smalltalk

Statistik und Umwelt

helmsman - 17. Feb '08
Am 12.02.08 waren im chessmail 3352 Spieler (nicknames) registriert.

Das sind 0,004% der Bevölkerung unseres Landes!

Diese Mitglieder spielen (fast alle?) Schach und dabei üben sie einen wesentlichen Einfluss auf unsere Umwelt aus:
Das Atemvolumen eines Menschen beträgt 5 - 8 l Luft/min. Sagen wir 10 l/min.
In der ausgeatmeten Luft sind ca. 4% CO2 enthalten. Das sind 0,4 l/min. = 0,8 g/min. (44g CO2 = 22,4 l).
3352 * 0,8 g/min. = 2681,6 g CO2/min atmen wir chessmailer aus!

Zum Vergleich - ein Auto mit 10,5 l Otto-Verbrauch/100 km bringt es auf 250 g CO2/km.

Und jetzt: Bei großer Beanspruchung kann das Atemvolumen des Menschen auf 150 l Luft/min. steigen!!! Also etwa das 15fache.

Leute!! Keinen Streit mehr im Forum und gaaaanz laaangsam Schach spielen :-))

h.
zizou - 17. Feb '08
hi, glaube ich hab mich da letztens verrechnet....sollen nur knapp 3000 gewesen sein!

:-)
benedeise - 17. Feb '08
CO2 ist schlimm, aber es entweicht durch das Ozonloch.
Da das Ozonloch größer wird, entweicht auch immer mehr.
Also keine Panik.
cimicifuga - 17. Feb '08
Sehr schoen Herr Helmsman :-), aber wieviele Spieler verbergen sich wirklich hinter 3353 Accounts ? Sind es 2000, 1000 oder gar nur 800 ? Schwer zu schaetzen meine ich, es gibt einige, die haben nicht nur einen Zweitnick , sonfern direkt ein habes Duzend *bg* , also ist Ihre Rechnung sozusagen der "worst case" - Fall *bg*
helmsman - 17. Feb '08
zizou
damit erwirbst Du Dir den Dank des Herrn Gabriel :-)
Andras - 17. Feb '08
Ich rechne da nichts !
Tippe auf Mitglieder, dann ohne ettwas reinzuschreiben auf "Suche Starten"

Jetzt sind es 2985

17.02.2008 Um 18:22
cimicifuga - 17. Feb '08
Bekommt man denn da auch die Nicks angezeigt, die laenger als einen Monat nicht eingeloggt waren, Herr Andras ?
Andras - 17. Feb '08
Nein ! Glaube ich nicht ! aber ich habe trotzdem niemals 3000 gesehen. Nur weniger.
Vielleicht jemand hatte schon mehr !
:-)
OpaJuergen - 17. Feb '08
...ist ja egal wieviel Atmer ( sieht irgendwie blöd aus, das Wort) es nun wirklich sind - es bleibt doch die Grundsatzfrage : Schachspielen oder Autofahren ???
Eins auf keinen Fall: Schachspielen beim Autofahren, sonst ist die Klimakatastophe überhaupt nicht abzuwenden !!!
Holzgieser - 17. Feb '08
Man muss natürlich noch den Stromverbrauch der Chessmailnutzer hinzurechnen, die den ganzen Tag unnütz hier eingelogt sind und gar keinen Zug machen.

Das treibt den CO² Ausstoß um den Faktor 3 in die Höhe. Dazu die Doppel-und Dreifachnicks, erhöht ebenfalls ohne Not den CO² Ausstoß.

Mann, sind wir eine klimafeindliche Bande.
Das schreit ja förmlich nach Gegenmaßnahmen...
Martin_K - 17. Feb '08
ich hatte einmal 3007
Andras - 17. Feb '08
Na bitte :-) Ich möchte auch mal mehr als 3000 haben !
dame_confuse - 18. Feb '08
Auch Gegenmaßnahmen erfordern Energiefreisetzungen...mein Kaffee wird kalt!...
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden