Smalltalk
Statistik und Umwelt
helmsman - 17. Feb '08
Am 12.02.08 waren im chessmail 3352 Spieler (nicknames) registriert.
Das sind 0,004% der Bevölkerung unseres Landes!
Diese Mitglieder spielen (fast alle?) Schach und dabei üben sie einen wesentlichen Einfluss auf unsere Umwelt aus:
Das Atemvolumen eines Menschen beträgt 5 - 8 l Luft/min. Sagen wir 10 l/min.
In der ausgeatmeten Luft sind ca. 4% CO2 enthalten. Das sind 0,4 l/min. = 0,8 g/min. (44g CO2 = 22,4 l).
3352 * 0,8 g/min. = 2681,6 g CO2/min atmen wir chessmailer aus!
Zum Vergleich - ein Auto mit 10,5 l Otto-Verbrauch/100 km bringt es auf 250 g CO2/km.
Und jetzt: Bei großer Beanspruchung kann das Atemvolumen des Menschen auf 150 l Luft/min. steigen!!! Also etwa das 15fache.
Leute!! Keinen Streit mehr im Forum und gaaaanz laaangsam Schach spielen :-))
h.
Das sind 0,004% der Bevölkerung unseres Landes!
Diese Mitglieder spielen (fast alle?) Schach und dabei üben sie einen wesentlichen Einfluss auf unsere Umwelt aus:
Das Atemvolumen eines Menschen beträgt 5 - 8 l Luft/min. Sagen wir 10 l/min.
In der ausgeatmeten Luft sind ca. 4% CO2 enthalten. Das sind 0,4 l/min. = 0,8 g/min. (44g CO2 = 22,4 l).
3352 * 0,8 g/min. = 2681,6 g CO2/min atmen wir chessmailer aus!
Zum Vergleich - ein Auto mit 10,5 l Otto-Verbrauch/100 km bringt es auf 250 g CO2/km.
Und jetzt: Bei großer Beanspruchung kann das Atemvolumen des Menschen auf 150 l Luft/min. steigen!!! Also etwa das 15fache.
Leute!! Keinen Streit mehr im Forum und gaaaanz laaangsam Schach spielen :-))
h.
zizou - 17. Feb '08
hi, glaube ich hab mich da letztens verrechnet....sollen nur knapp 3000 gewesen sein!
:-)
benedeise - 17. Feb '08
CO2 ist schlimm, aber es entweicht durch das Ozonloch.
Da das Ozonloch größer wird, entweicht auch immer mehr.
Also keine Panik.
Da das Ozonloch größer wird, entweicht auch immer mehr.
Also keine Panik.
cimicifuga - 17. Feb '08
Sehr schoen Herr Helmsman :-), aber wieviele Spieler verbergen sich wirklich hinter 3353 Accounts ? Sind es 2000, 1000 oder gar nur 800 ? Schwer zu schaetzen meine ich, es gibt einige, die haben nicht nur einen Zweitnick , sonfern direkt ein habes Duzend *bg* , also ist Ihre Rechnung sozusagen der "worst case" - Fall *bg*
helmsman - 17. Feb '08
zizou
damit erwirbst Du Dir den Dank des Herrn Gabriel :-)
damit erwirbst Du Dir den Dank des Herrn Gabriel :-)
Andras - 17. Feb '08
Ich rechne da nichts !
Tippe auf Mitglieder, dann ohne ettwas reinzuschreiben auf "Suche Starten"
Jetzt sind es 2985
17.02.2008 Um 18:22
Tippe auf Mitglieder, dann ohne ettwas reinzuschreiben auf "Suche Starten"
Jetzt sind es 2985
17.02.2008 Um 18:22
cimicifuga - 17. Feb '08
Bekommt man denn da auch die Nicks angezeigt, die laenger als einen Monat nicht eingeloggt waren, Herr Andras ?
Andras - 17. Feb '08
Nein ! Glaube ich nicht ! aber ich habe trotzdem niemals 3000 gesehen. Nur weniger.
Vielleicht jemand hatte schon mehr !
Vielleicht jemand hatte schon mehr !
OpaJuergen - 17. Feb '08
...ist ja egal wieviel Atmer ( sieht irgendwie blöd aus, das Wort) es nun wirklich sind - es bleibt doch die Grundsatzfrage : Schachspielen oder Autofahren ???
Eins auf keinen Fall: Schachspielen beim Autofahren, sonst ist die Klimakatastophe überhaupt nicht abzuwenden !!!
Eins auf keinen Fall: Schachspielen beim Autofahren, sonst ist die Klimakatastophe überhaupt nicht abzuwenden !!!
Holzgieser - 17. Feb '08
Man muss natürlich noch den Stromverbrauch der Chessmailnutzer hinzurechnen, die den ganzen Tag unnütz hier eingelogt sind und gar keinen Zug machen.
Das treibt den CO² Ausstoß um den Faktor 3 in die Höhe. Dazu die Doppel-und Dreifachnicks, erhöht ebenfalls ohne Not den CO² Ausstoß.
Mann, sind wir eine klimafeindliche Bande.
Das schreit ja förmlich nach Gegenmaßnahmen...
Das treibt den CO² Ausstoß um den Faktor 3 in die Höhe. Dazu die Doppel-und Dreifachnicks, erhöht ebenfalls ohne Not den CO² Ausstoß.
Mann, sind wir eine klimafeindliche Bande.
Das schreit ja förmlich nach Gegenmaßnahmen...
Martin_K - 17. Feb '08
ich hatte einmal 3007
Andras - 17. Feb '08
Na bitte :-) Ich möchte auch mal mehr als 3000 haben !
dame_confuse - 18. Feb '08
Auch Gegenmaßnahmen erfordern Energiefreisetzungen...mein Kaffee wird kalt!...
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden