Smalltalk
Wiener Partie ?
racker77 - 06. Dez '06
Hallo Schachfreunde,
ich spiele am Freitag die letzte Runde bei einem Nahschachturnier und mein Gegner spielt Wiener Partie (1.e4 e5 2.Sc3 Sf6 3.f4 ...).
Ich muß diese Partie gewinnen um noch nen Geldpreis abzusahnen.
Frage: Was ist denn so das schärfste was man gegen Wiener spielt ?
Vielen Dank im voraus
racker77
ich spiele am Freitag die letzte Runde bei einem Nahschachturnier und mein Gegner spielt Wiener Partie (1.e4 e5 2.Sc3 Sf6 3.f4 ...).
Ich muß diese Partie gewinnen um noch nen Geldpreis abzusahnen.
Frage: Was ist denn so das schärfste was man gegen Wiener spielt ?
Vielen Dank im voraus
racker77
dorothea - 06. Dez '06
Kaiserschmarneröffnung!
WWFSMD - 06. Dez '06
Die Prater-Heuriger-Verteidigung im Nachzug.
RolloB - 06. Dez '06
Wiener ist sehr vielschichtig. Nach 1. e4 e5 2.Sc3 Sf6 3.f4 d5 4.fe (nach Sf3 ef - wirds Königsgambit) Se4 kann es lustig oder ruhig weitergehen
ruhig 5.Sf3 Lg4 / 5. d3 Sc3 / 5.De2 Sc3
oder heftig - lustig 5.d4 Lb4 6. Ld3 Sc6
Du must schon Therorie pauken
ruhig 5.Sf3 Lg4 / 5. d3 Sc3 / 5.De2 Sc3
oder heftig - lustig 5.d4 Lb4 6. Ld3 Sc6
Du must schon Therorie pauken
racker77 - 07. Dez '06
Danke für die Hinweise !
Da habe ich heute was zu tun. Also 3.... d5 und hoffen das kein Königsgambit kommt sonst wirds zuviel mit dem lernen. (Mut zur Lücke war doch immer mein Schulmotto !)
Werde mal berichten wie es gelaufen ist
Danke im voraus
racker77
Da habe ich heute was zu tun. Also 3.... d5 und hoffen das kein Königsgambit kommt sonst wirds zuviel mit dem lernen. (Mut zur Lücke war doch immer mein Schulmotto !)
Werde mal berichten wie es gelaufen ist
Danke im voraus
racker77
Passant - 07. Dez '06
warum lässt du es dann überhaupt zur wiener Partie kommen?
spiel doch 1...c5 oder 1....c6 oder 1.....e6 oder 1.....d6
es gibt soviele Möglichkeiten die Wiener Partie zu umgehen... und wenn du doch weißt, dass dein gegner diese immer spielt...
spiel doch 1...c5 oder 1....c6 oder 1.....e6 oder 1.....d6
es gibt soviele Möglichkeiten die Wiener Partie zu umgehen... und wenn du doch weißt, dass dein gegner diese immer spielt...
racker77 - 07. Dez '06
gerade weil ich weiß das dieser Wiener spielt kann man sich ja ein wenig darauf vorbereiten. Außerdem weiß mein Gegner das ich immer c5 spiele und er wird sich ja auch vorbereiten. Vor vielen Jahren habe ich immer 1.e4 mit e5 gespielt aber nie die Wiener Partie auf dem Brett bekommen. Will ihn halt überraschen...
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden