Schach
Schachlehrbuch für Kinder gesucht
Kater_Sonnig - 02. Jun '16
Hallo in die Runde,
kennt einer von Euch ein Schachlehrbuch für Kinder, das sie/er empfehlen kann? Meine Nichte ist sechs Jahre alt geworden, und so langsam könnte sie dieses wunderbare Spiel kennenlernen. Danke für Vorschläge, Euer Kater Sonnig
kennt einer von Euch ein Schachlehrbuch für Kinder, das sie/er empfehlen kann? Meine Nichte ist sechs Jahre alt geworden, und so langsam könnte sie dieses wunderbare Spiel kennenlernen. Danke für Vorschläge, Euer Kater Sonnig
siramon - 02. Jun '16
Hallo
vindiesel hat hier (/forum/topic.html?key=7cfec9bec466442e) diese Liste vorgestellt, vielleicht kann er dir noch weiter Auskunft geben:
Dietze – Schachtraining (pdf)
Das Mini Schachlehrbuch des deutschen Schachbundes (pdf)
Fischer - Schach lernen Schach für Anfänger (pdf)
Fischer - Schach lernen Schach für Anfänger Das Standardwerk (pdf)
Fischer - Schach lernen - Die Eröffnung
Fischer - Schach lernen – Das Mittelspiel
Fischer - Schach lernen – Das Endspiel
Reichel – Erfolgreiches Eröffnungstraining für Kinder Band 1 und Band 2
Polgar – 5334 Problems, Combinations and Games
Haas – Die Eröffnung – Eine neue Trainingsmethode von der Eröffnung ins Mittelspiel
King – Wie man im Schach gewinnt – 10 goldene Faustregeln
Chandler – Erfolg im Schach
Chandler – Schachtaktik für Kids
Watson/Burgess – Schacheröffnungen für Kids – 50 bärenstarke Eröffnungssysteme
Pfleger – Kinder und Jugendschach – Lehrbuch des DSB zur Erringung Bauern- Turm- u. Königsdiplom
Pfleger – Schach Zug um Zug – Offiz. Lehrbuch des DSB zur Erringung Bauern- Turm- u. Königsdiplom
Spindler – Schachlehrbuch für Kinder
Spindler – Schachlehrbuch für Kinder Fortgeschrittene
tarrasch_0815 schlägt hier (/forum/topic.html?key=d2ac51a8b6803ad2a) "Bodo Starck - Schach macht Spaß! Ein Schachbuch für Kinder" vor.
Und ich selbst habe noch ein wenig Zeit bis meine Tochter erste Sprünge machen kann, bin dann aber auch an euren Inputs interessiert :-)
LG
Rolf
vindiesel hat hier (/forum/topic.html?key=7cfec9bec466442e) diese Liste vorgestellt, vielleicht kann er dir noch weiter Auskunft geben:
Dietze – Schachtraining (pdf)
Das Mini Schachlehrbuch des deutschen Schachbundes (pdf)
Fischer - Schach lernen Schach für Anfänger (pdf)
Fischer - Schach lernen Schach für Anfänger Das Standardwerk (pdf)
Fischer - Schach lernen - Die Eröffnung
Fischer - Schach lernen – Das Mittelspiel
Fischer - Schach lernen – Das Endspiel
Reichel – Erfolgreiches Eröffnungstraining für Kinder Band 1 und Band 2
Polgar – 5334 Problems, Combinations and Games
Haas – Die Eröffnung – Eine neue Trainingsmethode von der Eröffnung ins Mittelspiel
King – Wie man im Schach gewinnt – 10 goldene Faustregeln
Chandler – Erfolg im Schach
Chandler – Schachtaktik für Kids
Watson/Burgess – Schacheröffnungen für Kids – 50 bärenstarke Eröffnungssysteme
Pfleger – Kinder und Jugendschach – Lehrbuch des DSB zur Erringung Bauern- Turm- u. Königsdiplom
Pfleger – Schach Zug um Zug – Offiz. Lehrbuch des DSB zur Erringung Bauern- Turm- u. Königsdiplom
Spindler – Schachlehrbuch für Kinder
Spindler – Schachlehrbuch für Kinder Fortgeschrittene
tarrasch_0815 schlägt hier (/forum/topic.html?key=d2ac51a8b6803ad2a) "Bodo Starck - Schach macht Spaß! Ein Schachbuch für Kinder" vor.
Und ich selbst habe noch ein wenig Zeit bis meine Tochter erste Sprünge machen kann, bin dann aber auch an euren Inputs interessiert :-)
LG
Rolf
Vabanque - 02. Jun '16
Ich habe dieses hier in meinem Bücherschrank:
amazon.de/Schach-Leicht-gelernt-gut-gespielt/dp/3773550030?ie=..
Hat mir jemand mal geschenkt, gelesen habe ich es nicht, gab für mich nicht mehr so viel her ... aber für Kinder (auch wegen des Großformats und der zahlreichen Bilder ... nicht bloß Diagramme!) sicher ganz nett.
amazon.de/Schach-Leicht-gelernt-gut-gespielt/dp/3773550030?ie=..
Hat mir jemand mal geschenkt, gelesen habe ich es nicht, gab für mich nicht mehr so viel her ... aber für Kinder (auch wegen des Großformats und der zahlreichen Bilder ... nicht bloß Diagramme!) sicher ganz nett.
Vabanque - 02. Jun '16
Es gab zu 'meiner Zeit' (also in den 80er Jahren, als ich Jugendlicher war) ja die Juniorschach-Reihe vom rororo-Verlag. Die war aber größtenteils richtig anspruchsvoll, also nicht mehr für Kinder, sondern für ältere Jugendliche, die richtig starke Spieler werden wollen.
Es gab aus dieser Reihe aber auch: 'Anfangen mit Schach'
amazon.de/Juniorschach-Anfangen-Schach-einfachen-Schritten/dp/..
Es gab aus dieser Reihe aber auch: 'Anfangen mit Schach'
amazon.de/Juniorschach-Anfangen-Schach-einfachen-Schritten/dp/..
Kater_Sonnig - 03. Jun '16
Danke für Eure Post und die vielen Anregungen!
zifnab - 03. Jun '16
Für Kinder auch im jüngsten Alter ist aus der o.e. Rororo-Reihe "Schach für Tiger"
Das Polgarbuch aus siramons Post ist eine Sammlung von Taktikaufgaben, deren einzige Erklärung in der Angabe von Varianten besteht. Es ist im Informatorstil gehalten.
Das Polgarbuch aus siramons Post ist eine Sammlung von Taktikaufgaben, deren einzige Erklärung in der Angabe von Varianten besteht. Es ist im Informatorstil gehalten.
blaessupp - 03. Jun '16
Schachbuch?? Warum nicht "Fritz und Fertig" (1-4) am Computer? Ist spannend gemacht, so dass keine Langeweile aufkommt.
Mein Junge hat mir zuerst bei meinen "Analysen" zugeschaut, dann wollte er selber mal spielen. Da habe ich ihm in Tunesien ein kleines Schach auf Baumstammformat gekauft und geschenkt. Dann haben wir gezogen und gezogen. Dann habe ich das F & F gekauft, weil ich nicht immer Zeit hatte..... (moderne Erziehung) .. Das hat ihn in den Bann gezogen. Kaum zu Hause liess er die Scheibe wieder laufen. Nun ist er im Schachclub und geniesst den Unterricht dort mit einem Kollegen, dem er von F&F erzählte und zeigte.
Mein Junge hat mir zuerst bei meinen "Analysen" zugeschaut, dann wollte er selber mal spielen. Da habe ich ihm in Tunesien ein kleines Schach auf Baumstammformat gekauft und geschenkt. Dann haben wir gezogen und gezogen. Dann habe ich das F & F gekauft, weil ich nicht immer Zeit hatte..... (moderne Erziehung) .. Das hat ihn in den Bann gezogen. Kaum zu Hause liess er die Scheibe wieder laufen. Nun ist er im Schachclub und geniesst den Unterricht dort mit einem Kollegen, dem er von F&F erzählte und zeigte.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden