Smalltalk

Lesefrüchte

Gorz - 04. Sep '07
Nimzowitsch, S. 70:

"Hemmung im Falle von Doppelbauerkomplexen (abgekürzt Doppelkomplexen) .... Wenn Weiß nicht will, wird es dem Schwarzen kaum gelingen können, den igelartig zusammengerollten Komplex zu einer Aktion (d3-d4) anzutreiben, letzterer bleibt vielmehr zusammengerollt"

*Hach* ist das herrlich. Wer gegen mich spielt, möge aber bitte meine Komplexe in Ruhe lassen, und da wird auch nix auf- oder eingerollt. Und meine Igel lasst ihr bitte auch zufrieden.

Gorz
helmsman - 04. Sep '07
Ich hätte da im Schapp noch einen Regenwurm. Den könnte man von d3 nach d4 ziehen. Vielleicht kommt der Igel hinterher?? Und Schwarz guckt dumm *fg*
h.
derBauer - 04. Sep '07
Lushins Verteidigung von Vladimir Nabokov

hat das wer gelesen, lohnt es sich das zu lesen oder ist es besser zu sankt pauli zu gehen...

PS. ich hasse fußball!
Gorz - 04. Sep '07
Es wäre auch relativ ungewöhnlich, zu einem Pauli-Spiel wegen des Fußballs zu gehen - das können die nämlich nicht so gut.
Das Bier, was die kleine Sabine an der Gegengerade zapft, ist aber ganz ausgezeichnet.

Gorz
Carlanton - 04. Sep '07
Wenn man den Erzählstil von Nabokov (geb. 1899) noch mag, ist's interessant.
Er beschreibt halt sehr ausführlich einen etwas eigentümlichen und einseitigen Menschen und Außenseiter. Ich find's gut.
RolloB - 04. Sep '07
Hängeduo und Freiduo
'Zwei lose Duos von besonderer Bedeutung, die jedoch den Abgang einiger Bauern zur Voraussetzung haben, sind das Hängeduo und das Freiduo'
Also, hier ist nicht ModernTalking gemeint, sondern zwei Bauern, nebeneinander, ohne Nachbarn. (Kmoch 'Die Kunst der Bauernführung' von 1956)
Gorz - 05. Sep '07
"Merkwürdig, daß man seinem Gegner beim Fernschach oft näherkommt als beim Nahschach!"

(Dr. Dykckhoff-Fernschach-Gedenkturnier 1954/56, Berlin 1958, S. 14)

Gorz
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden