Smalltalk

Probleme bei Windowsinstallation

Panther - 12. Nov '08
Hallo, meine Schwester hat sich kürzlich ein Notebook ohne vorinstalliertem Betriebsystem gekauft, da wir dachten, man könnte einfach Win2000 aufspielen.
Das Setup lädt auch, zeigt mir dann aber irgendwann nur einen blauen bildschirm und meint es gäbe Probleme mit der ACPI-Kompatibillität des BIOS oder mit was auch immer.
Weiß jemand Rat, wie ich das umgehen kann?
(ich kann mir denken, dass das Problem bei XP oder Vista nicht da wäre, nur besitz ich halt keine Lizenzen davon und bei den Preisen weiß ich nicht ob ich mir da was zulegen will zudem die Lizenzen ja - soweit ich weiß - pro PC gekauft werden müssen)

Bin für jeden Tipp dankbar
Ametim - 13. Nov '08
Eigentlich ist Google dein Freund:

le.ac.uk/cc/dsss/docs/w2kprob.shtml
PROBLEM: During Windows installation the system displays a blue error screen reporting that the BIOS is not suitable for use with ACPI.

If your system reports this error then reboot it and wait for the prompt about pressing F6 (to use other mass storage devices). At this point press F7 (not F6) so that setup will install APM power management in place of ACPI power management. Installation should then continue to completion successfully.

#####################

support.microsoft.com/kb/216573

#####################

support.microsoft.com/kb/314830
1. Starten Sie den Computer neu, um Setup neu zu starten.
2. Wenn nach dem Neustart von Setup der Bildschirm
"Zur Installation eines SCSI-/RAID-Treibers eines Drittanbieters
F6 drücken" angezeigt wird, drücken Sie die Taste [F7] (nicht [F6]).
Windows deaktiviert automatisch die Installation der ACPI-HAL
und installiert die Standard-PC-HAL.

#####################

google.com/search?q=ACPI+windows+install&btnG=Search

#####################

Linux installieren?
OpenSuse oder Ubuntu zu installieren ist nicht sehr schwer.
wehmi - 13. Nov '08
und ubuntu ist wärmstens zu empfehlen, hab ich auf meinen anderen rechnern auch! kalsse alternative (wenn nicht sogar besser) zu windows, wenn man keine lizenz übrig hat (wie ich:D)
Ichtys - 13. Nov '08
ubuntu ist noch nicht ausgereift.. da fehlt mir noch zuviele Kleinigkeiten, um eins zu nennen :
mplayer funktioniert nicht auf allen Webseiten und realplayer wird nicht von allen Browser unterstützt, und wenn doch wie z.B bei Firefox, lässt es sich nicht zuweisen.

Was windows 2000 betrifft, das hatte ich auch mal...ich weiß es nicht 100% aber ich denke es liegt an deiner Hardware im Laptop die nicht unterstützt wird...windows findet einen fehler und bleibt stehen und gibt eine Fehlermeldung...versuchs mit XP die gibt es schon für 49 Euro bei Ebay, das klappt dann 99,9%.

Gruß Jörg
Ametim - 13. Nov '08
Mensch, wenn du meine Antwort gelesen hättest und die Links besucht hättest, dann hättest du gesehen, dass das Problem dann auch bei WinXP 99% (oder vielleicht doch 100%) auftretten wird. Und so kauft man, WinXP für 49Euro und surprize-surprize
baeuerchen - 13. Nov '08
noch nicht ausgereift? na das seh ich aber anders - ich arbeite schon seit gut 2 jahren damit - ich möchts nicht mehr missen..
Ichtys - 13. Nov '08
sicherlich....

Herr doktor ich bin krank, was habe ich.....

Ich habe von meiner Erfahrung geschrieben, warum sich das System nicht installieren lässt, kann an hundert Dingen liegen.

und zum Schluß brauchte ich die Links nicht zu lesen, weil ich das Problem nicht habe...

davon abgesehen würde ich mir XP für 49 immer kaufen bzw habe ich es getan, sowas kann nie falsch sein ist aber auch wieder nur meine Meinung.

Gruß Jörg
Panther - 13. Nov '08
Danke! Das Deaktivieren hat funktioniert, jetzt komm ich schon bis kurz vor der eigentlichen Installation. Jetzt meint das Setup es fände keine installierte Festplatte....
Ich schau mich mal bisschen im Bios um...
Panther - 13. Nov '08
Mir fehlt da wohl ein RAID Treiber, den ich von Laufwerk A: installieren soll. Dummerweise hat das Ding aber kein Diskettenlaufwerk.
Lässt sich da irgendwas (vielleicht über USB?) machen?
Panther - 13. Nov '08
Problem hat sich erledigt! Setup läuft (mal schauen wie weit noch ;-)).
Danke für alle eure Antworten! Allein dafür lohnt es sich schon bei Chessmail zu sein. :D
Methos - 14. Nov '08
chessmail, helfer in jeder lebenssituation .... :-)

mfg methos
Panther - 14. Nov '08
Jetzt habe ich doch Ubuntu draufgespielt und muss sagen der erste Eindruck ist echt positiv.
Ametim - 14. Nov '08
Na, siehst du :)

Mit Windows hat es doch nicht geklappt?!

Übrigens, hier ist ein tolles E-Book für Ubuntu
openbook.galileocomputing.de/ubuntu/
Panther - 14. Nov '08
Also bis jetzt gabs absolut keine Probleme, die bei Windows zu erwarten geewesen wären, schade eigentlich, dass Ubuntu so unbekannt ist, obwohl es nach meiner Meinung echt benutzerfreundlich und unkompliziert ist.
baeuerchen - 15. Nov '08
von unbekannt kann da schon lange nicht mehr die rede sein...

wiki.ubuntuusers.de/Links

die sind ganz hilfreich für den anfang :-)
Ametim - 15. Nov '08
ihr beide habt Recht:
- ich glaube, unter Windows-Nutzer (die jegliche Linux-Nutzung ablehnen) ist Ubuntu doch nicht so bekannt
- Unter denen, die doch den Schritt gewagt hatten, ist Ubuntu recht bekannt :)
Danjek - 15. Nov '08
Das Pferd, der beste Freund des Menschen.
Panther - 17. Nov '08
War das nicht der Hund?
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden