Schach
Gutes Schachbuch für Anfänger und Fortgeschrittene
Puni - 12. Jan '06
Zu Weihnachten habe ich einem Schach-Anfänger ein leicht verständliches und inhaltlich wertvolles Schachbuch schenken wollen und mich beim Buchhändler meines Vertraunes ein wenig umgesehen. Bei meiner Suche stieß ich auf Edmar Mednis´ "Spiele gute Eröffnungszüge", das ich durchsah und auf seinen Inhalt prüfte. Ich war positiv überrascht, da es dem Leser wirklich sehr wichtige Grundsätze der Eröffnung, wie Königssicherheit, Wirkung auf das (erweiterte) Zentrum und Figurenentwicklung sehr anschaulich lehrt. Die ersten Eröffnungszüge von Weiß werden geprüft und in "perfekte", "mittelmäßige" und "schwache" Eröffnungszüge eingeteilt, worauf die Antworten von Schwarz betrachtet und ebenfalls klassifiziert werden. Ich denke, dass dieses Buch jedem Anfänger und Fortgeschrittenen die Augen öffnen wird, um Eröffnugssituationen korrekt einzuschätzen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Zudem ist es mit 10 € ein erschwingliches Schachbuch, dessen Studium die Spielstärke eines Anfängers deutlich steigern dürfte.
Überzeugt, das richtige Buch gefunden zu haben, wurde es gekauft und verschenkt. *<:-)
Hier noch der Amazon-Link:
amazon.de/exec/obidos/ASIN/3283002509/qid=1137058827/sr=8-1/re..
Überzeugt, das richtige Buch gefunden zu haben, wurde es gekauft und verschenkt. *<:-)
Hier noch der Amazon-Link:
amazon.de/exec/obidos/ASIN/3283002509/qid=1137058827/sr=8-1/re..
alterego7 - 12. Jan '06
top-tip. können bestimmt viele hier (mich eingeschlossen) gut verwerten. ich hab mir die kurzbeschreibung durchgelesen. ok, hier und da wäre ein wenig mehr wünschenswert, aber mal was einigermassen übersichtliches zur sizilianischen zu bekommen, das auch ich nachvollziehen kann - das ist gut. danke, alterego7
torsten.simon - 12. Jan '06
habe glattweg das Buch bestellt,
also können sich meine jetzigen und zukünftigen Spieler schon mal warm anziehen...
also können sich meine jetzigen und zukünftigen Spieler schon mal warm anziehen...
RealObelix - 12. Jan '06
Ich habe dieses Buch vor Jahren gekauft und seitdem immer wieder weiterempfohlen mit sehr positiven Rückmeldungen.
Raven1978 - 12. Jan '06
Dass das Buch gut ist will ich ja gar nicht anzweifeln, aber ich würde Anfängern bzw. Leuten die die Anfängerstufe gerade hinter sich gelassen haben, erstmal ein Buch empfehlen, das so ziemlich alle Aspekte beim Schach abhandelt ( bzw. das absolute Anfängerwissen vertieft), und nicht nur eröffnungsspezifisch ist.
Meine Empfehlung:
"Schachhandbuch für Fortgeschrittene" von Treppner / Seppeur
Das Buch baut direkt auf "Zug um Zug" auf, welches meiner Meinung nach für jeden Anfänger das ideale Buch ist. Beim "Schachhandbuch für Fortgeschrittene" wird dieses Basiswissen also vertieft und es kommt alles drin vor, von Eröffnungen, Kombinationen und positionellen Elementen bis hin zu Variatenberechnung und Endpielstellungen. Und das alles in der aus "Zug um Zug" bekannten "Lockerheit".
Meine Empfehlung:
"Schachhandbuch für Fortgeschrittene" von Treppner / Seppeur
Das Buch baut direkt auf "Zug um Zug" auf, welches meiner Meinung nach für jeden Anfänger das ideale Buch ist. Beim "Schachhandbuch für Fortgeschrittene" wird dieses Basiswissen also vertieft und es kommt alles drin vor, von Eröffnungen, Kombinationen und positionellen Elementen bis hin zu Variatenberechnung und Endpielstellungen. Und das alles in der aus "Zug um Zug" bekannten "Lockerheit".
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden