Schachaufgaben

Sam Loyd 1860. Einfach oder verwirrend?

Alapin2 - 28. Apr '21

Move piece

Chessboard as table

abcdefgh
8Knight BlackKing WhiteQueen WhiteRook Black
7Pawn WhitePawn Black
6Pawn White
5Bishop BlackKnight BlackKnight White
4Queen BlackBishop WhitePawn White
3Knight White
2Pawn WhiteRook WhiteRook White
1King Black

Pieces lists

Pieces White

• King b8
  • Queen g8
  • Rook c2
  • Rook d2
  • Bishop c4
  • Knight d3
  • Knight f5
  • Pawn b2
  • Pawn f4
  • Pawn a6
  • Pawn b7

Pieces Black

• King h1
  • Queen a4
  • Rook h8
  • Bishop a5
  • Knight b5
  • Knight a8
  • Pawn e7
Weiss am Zug

Weiß zieht und setzt in 1 Zug matt
Saison - 28. Apr '21
Verwirrend, wenn bedacht wird, dass matt setzen kann nur Dame oder Läufer.
cutter - 28. Apr '21
Einfach verwirrend.
Aber auf den 2. Blick verwirrend einfach 🙂
aguirre - 28. Apr '21
Endlich konnte ich auch mal eine Aufgabe lösen
Vabanque - 28. Apr '21
Bin leider immer noch bei 2 Lösungen (zuerst dachte ich, es gäbe noch mehr) und sehe nicht, wo mein Fehler liegt ...
Vabanque - 28. Apr '21
Vielleicht gelten diese 2 Züge ja auch als derselbe Zug ... hmmm ...
toby84 - 28. Apr '21
ja es ist beides erlaubt. alapin2 meinte auf meine anfrage dazu nur, dass die aufgabe eben von 1860 ist und die ästhetik-regeln da vll noch nicht so streng eingehalten wurden.
Vabanque - 28. Apr '21
Ok, dann liege ich also doch richtig, danke.
Alapin2 - 28. Apr '21
Es gibt zu dieser Aufgabe noch eine Anekdote : Ein guter Freund von Sam Loyd, schachlich nicht gerade der Überflieger, biss sich jedesmal an dessen Problemen die Zähne aus. Wenn Loyd dann die Lösung präsentierte, hieß es entschuldigend : " Ach, ich dachte, die Bauern liefen anders herum"!
Darauf wurde dieser "einfachere" Einzueger" extra für den Freund komponiert, wobei ihm nicht einmal seine Ausrede bleiben sollte!
P. S. : Hoffe, das war jetzt nicht gespoilert.
Tschechov - 28. Apr '21
Die Schwierigkeit liegt hier nur darin, daß man die eigentlich naheliegende Lösung aufgrund der vielen möglichen Schachgebote übersieht.
toby84 - 28. Apr '21
wobei hier mehrere bauern stehen, bei denen ich mich gerade frage, wofür sie eigentlich da sind.

der sinn des b2-bauern wurde ja nun anekdotisch untermauert (ob sie nun stimmt oder nicht). aber was ist mit a und f?
Saison - 28. Apr '21
Füllmaterial zur Verwirrung
Tschechov - 28. Apr '21
Vermutlich stehen die nur da, damit man mehr zu gucken hat, eine kleine psychologische Finte, durch die sich geübte Schachspieler freilich kaum werden ablenken lassen.
toby84 - 28. Apr '21
dann sind sie allerdings ein weiterer beleg dafür, dass man es mit der ästhetik nicht so genau genommen hat.
Vabanque - 28. Apr '21
Die Forderung der Ökonomie (dass also nur Steine da sein dürfen, ohne die es nicht ginge) gab es damals vielleicht im Schachproblem noch nicht?
Alapin2 - 28. Apr '21
Da wollte der gute "Rätselonkel uncle Sam" seinen Freund etwas ärgern und verwirren.
Mache ich gleich mit Euch auch nochmal!
Vabanque - 28. Apr '21
Ist eh mehr eine Spaßaufgabe als wirklich eine.