chessmail
autologin
taffarell - 28. Sep '21
Liebe Gemeinde,
hat jemand eine Erklärung dafür, dass das eingestellte AUTOLOGIN manchmal tagelang hält und manchmal nach Stunden ein neues LOGIN fällig wird? Spiele auf Opera (79.0.4143.50) und Firefox (92.0) mit dem Laptop und Windows 8.1
hat jemand eine Erklärung dafür, dass das eingestellte AUTOLOGIN manchmal tagelang hält und manchmal nach Stunden ein neues LOGIN fällig wird? Spiele auf Opera (79.0.4143.50) und Firefox (92.0) mit dem Laptop und Windows 8.1
FranzM - 28. Sep '21
Ja das Problem habe ich auch. Es gibt Zeiten da hält das Tagelang und dann muss ich mich 4 - 6 mal am Tag wieder einloggen.
Es Nervt..
Es Nervt..
shaack - 28. Sep '21
Ich dachte eigentlich, dass das AutoLogin inzwischen funktioniert. Ist das Problem von Firefox und Opera unabhängig?
shaack - 28. Sep '21
Löscht ein Viruskiller oder AddOn Cookies?
Oli1970 - 28. Sep '21
Infos zu Problemen mit dem Autologin bei bestimmten Betriebssystem-/ Browserkombinationen gab es im Sommer hier: /forum/topic.html?key=21e1d82c5ce043e9&sv=29
Damals gab es für Firefox und Opera zu keiner Plattform (Windows, Android, …) Meldungen zum Funktionieren oder Nichtfunktionieren. Es ist also möglich, dass gewisse Kombinationen / Versionen Probleme machen und andere nicht.
Möglich, dass unter Windows 8.1 noch was anderes galt, seinerzeit war der Umgang mit Cookies insgesamt weniger restriktiv. Ich weiß es nicht mehr. Heute gilt zumindest für halbwegs aktuelle Browser und Betriebssysteme: Grundsätzlich verwaltet jeder Browser seine Cookies - auch fürs Autologin - auf eigene Weise. Browserwechsel und sowieso Gerätewechsel erfordern eine eigene Anmeldung. Sehr sicher haben Firefox und Opera keinen gemeinsamen Cookie-Speicher; die meisten Browser verwalten Cookies heutzutage in eigenen Datenbankstrukturen - früher waren das reine Textdateien.
Browseranbieter haben in unterschiedlichem Grad Anti-Tracking-Mechanismen eingebaut. In den letzten ein, zwei Jahren wurde hier massiv aufgerüstet. Häufig sind Cookies auf sieben Tage (plus / minus) in ihrer Gültigkeit beschränkt, bei erkanntem Tracking mag das Cookie schneller ungültig werden. Die genauen Mechanismen legt wohl kein Browseranbieter offen. Grundsätzlich dürfte gelten, je jünger Browser und Betriebssystem sind, desto restriktiver sind die Regeln.
Wie shaack andeutete: Wenn das Speichern von Cookies durch Viruskiller, Konfiguration durch den Benutzer im Browser, Ablehnen des Speicherns, erteilte Erlaubnis nur für die aktuelle Browsersitzung, aktiviertes Cookie-Löschen beim Schließen des Browsers, In-Private-Surfen etc. verhindert wird, klappt das Autologin ebenfalls nicht. Layer 8-Probleme im Netzwerk. ;-)
Und natürlich muss der Haken beim Login fürs Autologin gesetzt werden, gerade beim Login über einen Passwortmanager kann das leicht vergessen werden. Die Folge ist ein schnelles Logout, wenn chessmail kurzzeitig nicht aktiv bedient wird.
Ich hoffe, der Abriss hilft Euch bei der Eingrenzung der Probleme bzw. gibt Anhaltspunkte, worauf Ihr den Blick richten könntet. Was funktionieren sollte, sind die Browser Edge und Chrome unter Windows, beide dürften 8.1 kompatibel sein. Immer vorausgesetzt, dass die oben beschriebenen 1001 Widrigkeiten nicht dazwischen grätschen, sollte Autologin ca. 7 Tage halten, bevor ein neues Login fällig wird. Definitiv bestätigen kann ich es aus eigener Erfahrung wiederkehrend für iPad / iPhone und Safari, für Windows 10 mit Edge immerhin für die Dauer von ein paar Testwochen.
Damals gab es für Firefox und Opera zu keiner Plattform (Windows, Android, …) Meldungen zum Funktionieren oder Nichtfunktionieren. Es ist also möglich, dass gewisse Kombinationen / Versionen Probleme machen und andere nicht.
Möglich, dass unter Windows 8.1 noch was anderes galt, seinerzeit war der Umgang mit Cookies insgesamt weniger restriktiv. Ich weiß es nicht mehr. Heute gilt zumindest für halbwegs aktuelle Browser und Betriebssysteme: Grundsätzlich verwaltet jeder Browser seine Cookies - auch fürs Autologin - auf eigene Weise. Browserwechsel und sowieso Gerätewechsel erfordern eine eigene Anmeldung. Sehr sicher haben Firefox und Opera keinen gemeinsamen Cookie-Speicher; die meisten Browser verwalten Cookies heutzutage in eigenen Datenbankstrukturen - früher waren das reine Textdateien.
Browseranbieter haben in unterschiedlichem Grad Anti-Tracking-Mechanismen eingebaut. In den letzten ein, zwei Jahren wurde hier massiv aufgerüstet. Häufig sind Cookies auf sieben Tage (plus / minus) in ihrer Gültigkeit beschränkt, bei erkanntem Tracking mag das Cookie schneller ungültig werden. Die genauen Mechanismen legt wohl kein Browseranbieter offen. Grundsätzlich dürfte gelten, je jünger Browser und Betriebssystem sind, desto restriktiver sind die Regeln.
Wie shaack andeutete: Wenn das Speichern von Cookies durch Viruskiller, Konfiguration durch den Benutzer im Browser, Ablehnen des Speicherns, erteilte Erlaubnis nur für die aktuelle Browsersitzung, aktiviertes Cookie-Löschen beim Schließen des Browsers, In-Private-Surfen etc. verhindert wird, klappt das Autologin ebenfalls nicht. Layer 8-Probleme im Netzwerk. ;-)
Und natürlich muss der Haken beim Login fürs Autologin gesetzt werden, gerade beim Login über einen Passwortmanager kann das leicht vergessen werden. Die Folge ist ein schnelles Logout, wenn chessmail kurzzeitig nicht aktiv bedient wird.
Ich hoffe, der Abriss hilft Euch bei der Eingrenzung der Probleme bzw. gibt Anhaltspunkte, worauf Ihr den Blick richten könntet. Was funktionieren sollte, sind die Browser Edge und Chrome unter Windows, beide dürften 8.1 kompatibel sein. Immer vorausgesetzt, dass die oben beschriebenen 1001 Widrigkeiten nicht dazwischen grätschen, sollte Autologin ca. 7 Tage halten, bevor ein neues Login fällig wird. Definitiv bestätigen kann ich es aus eigener Erfahrung wiederkehrend für iPad / iPhone und Safari, für Windows 10 mit Edge immerhin für die Dauer von ein paar Testwochen.
Karpov65 - 28. Sep '21
Ich nutze Firefox 92.0.1 und muss mich auch mehrmals täglich wieder einloggen, obwohl das Cookie gesetzt ist.
taffarell - 28. Sep '21
Danke an die Gemeinde,
werde mit den 1001 Widrigkeiten wohl leben müssen. Irritierend ist die Unbestimmtheit der Haltbarkeit von AUTOLOGIN bei den immer gleichen Einstellungen.
werde mit den 1001 Widrigkeiten wohl leben müssen. Irritierend ist die Unbestimmtheit der Haltbarkeit von AUTOLOGIN bei den immer gleichen Einstellungen.
shaack - 28. Sep '21
Das wird immer komplizierter mit den Cookies. Ich glaube von chessmail Seite kann man da nichts mehr optimieren. Ausser eine App zu erstellen, die man dann statt des Browsers nutzen kann und die automatisch einloggt.
FCAler - 28. Sep '21
Wo bitte ist da ein Problem?
Ich logge mich jedesmal wenn ich chessmail verlasse aus und wenn ich wieder komme, setze ich das Häckchen in Login und bin wieder drin!
Ist das denn für Andere sooo schlimm sich da jedesmal wieder einzuloggen, für mich jedenfalls nicht.
Wegen mir bräuchte da bestimmt nichts verändert werden, natürlich spiele ich nur mit Computer und Laptop (nicht mit Handy) und nach wie vor, auf der alten Plattform mit Win 10 und Opera Browser, keien Probleme!
Gute Nacht
Grüße vom FCAler
Franz und zwar derzeit aus Bad Saulgau Zum erholen von meiner Bandscheiben.OP.
Ich logge mich jedesmal wenn ich chessmail verlasse aus und wenn ich wieder komme, setze ich das Häckchen in Login und bin wieder drin!
Ist das denn für Andere sooo schlimm sich da jedesmal wieder einzuloggen, für mich jedenfalls nicht.
Wegen mir bräuchte da bestimmt nichts verändert werden, natürlich spiele ich nur mit Computer und Laptop (nicht mit Handy) und nach wie vor, auf der alten Plattform mit Win 10 und Opera Browser, keien Probleme!
Gute Nacht
Grüße vom FCAler
Franz und zwar derzeit aus Bad Saulgau Zum erholen von meiner Bandscheiben.OP.
Oli1970 - 29. Sep '21
Noch zwei Seiten mit Infos zum Trackingschutz in Edge und Firefox; beide verwenden die Disconnect-Listen zur Identifizierung von Trackern. Die Infos lassen sich dem Grunde nach auf andere Browser übertragen - die Sperrmechanismen steuern die Anbieter wieder individuell. Also kann trotz gleicher Liste ein Browser toleranter oder restriktiver als der Wettbewerber sein. Die Seiten geben auch Infos zu Einstellungsmöglichkeiten.
docs.microsoft.com/de-de/microsoft-edge/web-platform/tracking-..
support.mozilla.org/en-US/kb/enhanced-tracking-protection-fire..
docs.microsoft.com/de-de/microsoft-edge/web-platform/tracking-..
support.mozilla.org/en-US/kb/enhanced-tracking-protection-fire..
toby84 - 29. Sep '21
da hast du dich ja ganz schön reingekniet 👍
siramon - 29. Sep '21
Danke Oli 🙏🏼
taffarell - 29. Sep '21
@FCAler: Ist nicht schlimm, aber wozu gibt es die Funktion AUTOLOGIN? Es ist auch nicht sooo leicht wie Sie es beschreiben, nach LOGOUT- und LOGIN-Häkchen setzen muss man auch noch seine Daten angeben und um das zu erleichtern hat man die besagte Funktion eingeführt.
FranzM - 29. Sep '21
@FCAler,
wie schön für dich das Du die Zeit hast um dich immer einloggen willst.
Ich brauche meine Zeit für was anderes.
Ich brauche meine Zeit für was anderes.
underdunk - 29. Sep '21
Also, mir fällt da was auf, seit es dieses Auto-Login-Popup gibt. Es kommt manchmal vor, dass ich z.B. Nächstes Spiel am Zug klicke, das Popup bekomme (richtig) und dann in die Lobby wechsle, dann kommt es erneut (falsch).
Ist das anderen ebenfalls aufgefallen?
Ist das anderen ebenfalls aufgefallen?
FCAler - 29. Sep '21
Hallo FranzM,
so wie unten eingestellt, sieht das bei mir aus, ich brauche doch nur wenn ich in chessmail gehe, das Häckchen setzen und dann Login anklicken und dann bin ich auch schon drin, wo ist da groß eine Zeitverschwendung zu sehen, verstehe ich jetzt nicht. Bei mir jedenfalls klappt der Login jedesmal.
Nur wenn ich lange nichts auf chessmail mache, (Zeit kann und will ich jetzt nicht beurteilen/abschätzen) ist ein neuer Login fällig, der aber auch nur Sekunden dauert. Von erneut Daten eingeben wie gelesen keine Spur, zumindest bei mir ist das so!
Grüße FCAler
>>FranzM - vor 1 Std.
@FCAler,
Ich brauche meine Zeit für was anderes.<<
Bei chessmail anmelden
Mitgliedsname oder E-Mail-Adresse
FCAler
Passwort
••••••
Autologin aktivieren
so wie unten eingestellt, sieht das bei mir aus, ich brauche doch nur wenn ich in chessmail gehe, das Häckchen setzen und dann Login anklicken und dann bin ich auch schon drin, wo ist da groß eine Zeitverschwendung zu sehen, verstehe ich jetzt nicht. Bei mir jedenfalls klappt der Login jedesmal.
Nur wenn ich lange nichts auf chessmail mache, (Zeit kann und will ich jetzt nicht beurteilen/abschätzen) ist ein neuer Login fällig, der aber auch nur Sekunden dauert. Von erneut Daten eingeben wie gelesen keine Spur, zumindest bei mir ist das so!
Grüße FCAler
>>FranzM - vor 1 Std.
@FCAler,
Ich brauche meine Zeit für was anderes.<<
Bei chessmail anmelden
Mitgliedsname oder E-Mail-Adresse
FCAler
Passwort
••••••
Autologin aktivieren
underdunk - 29. Sep '21
Das ist in Ordnung, wenn dir das so passt. Ich hingegen mag die Autologin-Funktion und sie funktioniert auch fast immer.
Oli1970 - 29. Sep '21
Hallo @FCAler: Wenn Du mit „lange“ mehrere Tage meinst, ist alles gut. Wenn es eher Minuten sind, hast Du nachgewiesen, dass Du den Autologin-Haken sparen kannst, dann funktioniert das Autologin bei Dir nämlich nicht.
Dass Deine Benutzerdaten bereits geschrieben stehen, erledigt Dein Browser für Dich. Dem hast Du offenbar erlaubt, sich die Daten zu merken. Darüber zu diskutieren gehört nicht in diesen Thread, so viel dennoch: Das sollte man sich nur erlauben, wenn der Rechner allein genutzt wird, anderweitig gesichert ist und man ihn sich nicht stehlen lässt. Das hat nichts mit der Autologin-Funktion von chessmail zu tun. Die soll nur den Abend am Rechner komfortabel machen. Sich zum Schluss dann nicht auszuloggen, ist im Grunde eine Zweckentfremdung, die die Faulheit über die IT-Sicherheit stellt. Jeder so, wie er es verantworten mag.
Dass Deine Benutzerdaten bereits geschrieben stehen, erledigt Dein Browser für Dich. Dem hast Du offenbar erlaubt, sich die Daten zu merken. Darüber zu diskutieren gehört nicht in diesen Thread, so viel dennoch: Das sollte man sich nur erlauben, wenn der Rechner allein genutzt wird, anderweitig gesichert ist und man ihn sich nicht stehlen lässt. Das hat nichts mit der Autologin-Funktion von chessmail zu tun. Die soll nur den Abend am Rechner komfortabel machen. Sich zum Schluss dann nicht auszuloggen, ist im Grunde eine Zweckentfremdung, die die Faulheit über die IT-Sicherheit stellt. Jeder so, wie er es verantworten mag.
schachomat - 29. Sep '21
@underdunk Du meinst das kleine grüne rechts oben, das nur 1 sec. gezeigt wird und in dem "Auto-Login" steht? Das kommt bei Dir machmal einfach so, ohne, dass Du 'ne Weile off warst?
underdunk - 29. Sep '21
Ja, das meine ich. Aber ich war dann lange off und es kommt berechtigt. Manchmal, wenn ich gleich nach dem Auto-Login einen Link klicke, kommt es erneut.
shaack - 01. Okt '21
Also immer nur, wenn Du direkt nach dem Auto-Login klickst? Das wäre ja dann nicht weiter tragisch und auch erklärbar, dass vielleicht der alte Status noch zwischengespeichert ist.
underdunk - 01. Okt '21
Ist auch nicht tragisch. Ist mir nur aufgefallen und ich dachte es könnte etwas mit dem seltenen Versagen des Autologins zu tun haben.
taffarell - 04. Okt '21
bei mir gibt es kein KLEINES GRÜNES RECHTS OBEN.
shaack - 04. Okt '21
@taffarell Unter welchen Bedingungen?
taffarell - 05. Okt '21
bedingungen wie am 28.9.beschrieben.
zusätzlich: weder im spielmodus noch im vor-login-modus. ich bin entweder, wie beschrieben, sofort im spielmodus (wenn auto-login angeklickt und funktioniert) oder ich muss mich, wenn das system mich trotz auto-login rausgeworfen hat, neu anmelden mit der eingabe meiner daten.
zusätzlich: weder im spielmodus noch im vor-login-modus. ich bin entweder, wie beschrieben, sofort im spielmodus (wenn auto-login angeklickt und funktioniert) oder ich muss mich, wenn das system mich trotz auto-login rausgeworfen hat, neu anmelden mit der eingabe meiner daten.
taffarell - 06. Okt '21
muss mich verbessern: ein ganz kurzes aufblitzen eines rechtecks mit dem wort AUTOLOGIN mit einem kreuz.
shaack - 06. Okt '21
Das kommt, wenn der Autologin durchgeführt wurde.
taffarell - 14. Okt '21
besten dank allen beteiligten für mitfühlende mithilfe!
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden