chessmail

Zuckertort-Eröffnung

BabyShadow - 10. Dez '14
Warum wird 1.Sf3 nicht als Zuckertort-Eröffnung angezeigt? MfG BabyShadow
Colorado77 - 10. Dez '14
Weil es nicht die Zukertort Eröffnung ist.

Ürbigens Zukertort, nix mit Zucker....

Schau mal hier:

zuke ´em
schachversand.de/d/detail/buecher/9944.html

Colle-Zukertort ist ein Colle-Aufbau mit d4,c3,Sf3, Le2 oder Ld3, Sbd2 und nun das wesentliche b3, Lb2.

C.77
Hasenrat - 10. Dez '14
Vielleicht nicht DIE Z.-Eröffnung als System aber DER Zukertortzug ( bei Wikip. - ich weiß, nicht die seriöseste Adresse, um sich darauf zu berufen - steht etwas flapsig was von 1. Sf3 als "der alte Zukertortzug") unter den "Eröffnungseröffnungszügen"?

Mir wäre ohnehin lieber, es würde gleich als Réti klassifiziert. ;-)
Colorado77 - 10. Dez '14
1. Sf3 d5 2. c4

Das ist die Reti Eröffnung.

Alleine aus einem 1.Zug auf einen Eröffnungsnamen zu schliessen geht nur selten (Grobs g4 oder Orang Utang b4, auch Sokolski Eröffn. genannt).
Das sind AUSNAHMEN.

Gerade 1.Sf3 birgt ein hohes Potenzial an Zugumstellungen, soll den Schwarzen verwirren, z.B. Grnfeld erschweren, etc.

Sf3 ist nicht Zukertort! Man könnte sie ja sonst auch Kramnik Eröffnung nennen ;-)
Hasenrat - 10. Dez '14
Na ja, aber so funktioniert das hier, dass meist nach den ersten ein, zwei Zügen der Eröffnungsname vergeben wird ... ;-)
Hasenrat - 10. Dez '14
P.S.: Ich meinte ja auch nicht Z.-Eröffnung, sondern Zukertortzug!
Kramnik kam zu spät als dass er darauf Urheberrechte anmelden könnte. ;-)
Vabanque - 11. Dez '14
Die Zukertort-Eröffnung sollte immer dann zur Anwendung kommen, wenn man Schach in einem Café spielt ;)
Colorado77 - 11. Dez '14
Achja, wenn es doch nur noch die Kaffehäuser gäbe...
;-)

Da gab es noch keine Engines und das Königsgambit war legendär ....
Vabanque - 11. Dez '14
Ich hätte auch lieber damals gelebt.
Hasenrat - 11. Dez '14
Bin ich auch eigentlich durch und durch ein Mensch des 19. Jahrhunderts, erstirbt meine Sehnsucht danach und ein insgeheimer Wunsch nach Zeitentausch doch allerspätestens dann, wenn ich an die medizinische Versorgung, insbesondere Zahnarztbesuche, denke ...
;-)
BabyShadow - 11. Dez '14
Zucker-Torte:-)
Hasenrat - 11. Dez '14
... der natürliche Feind des menschlichen Gebisses - ... damit Sie auch bei Ihrer morgigen Partieaufgabe noch kraftvoll in Ihren König beißen können ...
Vabanque - 12. Dez '14
Hat das schon mal jemand gemacht?
Vabanque - 12. Dez '14
Das ist dann wirklich Zuc(k)ertort-Schach :D
Hasenrat - 12. Dez '14
@Vabanque
SF duennbraddel wusste ja von so jemandem zu berichten in jenem Thread:http://m.chessmail.de/forum/topic.html?key=4ad7cbfd5551ade30
Executor - 17. Dez '14
Man sehe und staune

de.wikipedia.org/wiki/Unregelm%C3%A4%C3%9Fige_Er%C3%B6ffnungen

Die Frage aller Fragen:
Werden 1. h4 oder 1. a4 der Renenr und neue Modezug auf GM Niveau?
Hasenrat - 17. Dez '14
Richtig, ja, diese Auslegung unterstütze ich voll und ganz:
1. Sf3 = Réti-Eröffnung (pardon, SF BabyShadow!).
Oder, Angebot zur Güte: 1. Sf3 ist der Zukertortzug, perspektivisch aber schon die Réti-Eröffnung. Deshalb mein Antrag 1. Sf3 in die automat. Eröffng.-Erkennung als Réti-Eröffnung aufzunehmen.
sandschleiche - 28. Jan '15
Wie wird eigentlich nach ECO eine Eröffnung zugeordnet? Z.B. kann ja die Grundstellung von Französisch Rubinsteinvariante auch über BDG Zugfolge erreicht werden, Panov Angriff und Alapin münden in die gleichen Stellungen ec. Ab wann wird eine Stellung einer Eröffnung zugeordnet?
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden