Schach
Riesenthema Schachcomputer
ratlos - 12. Sep '05
Hallo Ihr da alle in der Schachwelt. Habe eine tolle Idee: Alle schreiben sie moechten bitte nicht gegen Computer spielen. Ab jetzt schreiben wir das nicht mehr, nur die Drei die das wollen, koennen es vermerken. Ist das nicht toll? Gruss an Euch 99000 fairen Spieler. ratlos
saluti - 12. Sep '05
wer sind denn die 3?
ratlos - 12. Sep '05
Wenn ich das wuesste, dann wuerde ich giftige Pilze empfehlen, pardon, nur aus Spass.
saluti - 12. Sep '05
ja kommt regt euch nicht auf es ist ja auch nur ein spiel.......
Plate - 12. Sep '05
wenn Du wüßstest wieviel von den chessmail Spielern oder sonstigen Fernschachspielern ein Programm benutzen würds Dir wahrscheinlich kotzübel werden.... ich war früher wo ich bei kingchess gespelt habe genau so bis ich gemerkt habe das GELTUNGSSUCHT - und das ist der Grund warum sich so viele helfen lassen - krankhaft ist ...denk mal nach / ich war mal im Schachverein und da lag die DWZ bei 1600 bis 1900 bei wirklich guten Spielern Schau auch mal in die Bundesliga welche Zahlen da Berufsspieler haben - und die Profis haben es meiner Meinung nach nicht nötig hier zu spielen!
Ich denke bei den Top 100 hier nehmen 90 % ein Schachprogramm sonst hätten die nicht solche Zahlen - das ist meine Ansicht ! !
REINE GELTUNGSSUCHT und super in der Anonymität auslebbar - man müßen die sich geil fühlen (und ich Spiel Auge zu Auge bekommen die nix gebacken)
Gruß eines Exprogrammbenutzers
Ich denke bei den Top 100 hier nehmen 90 % ein Schachprogramm sonst hätten die nicht solche Zahlen - das ist meine Ansicht ! !
REINE GELTUNGSSUCHT und super in der Anonymität auslebbar - man müßen die sich geil fühlen (und ich Spiel Auge zu Auge bekommen die nix gebacken)
Gruß eines Exprogrammbenutzers
meganeura - 12. Sep '05
Nein, Ich glaube nicht, dass 90% der TOP 100 ein Schachprogramm benutzen. Ich bin am Anfang auch ohne Probleme in die TOP 100 gekommen mit so 5-10 Sekunden überlegen pro Zug, und ich habe kein Schachprogramm benutzt. Im Moment überlege ich wohl wirklich zu wenig um noch in die TOP 100 zu kommen, und mache zuviel noch nebenbei, aber...
Ich denke, dass es hier vielleicht nur so ca. 10 Spieler gibt die ein Programm benutzen. Dabei bin ich mir nur bei Hamster wirklich sicher!
Ich denke, dass es hier vielleicht nur so ca. 10 Spieler gibt die ein Programm benutzen. Dabei bin ich mir nur bei Hamster wirklich sicher!
saluti - 12. Sep '05
"Ich denke bei den Top 100 hier nehmen 90 % ein Schachprogramm sonst hätten die nicht solche Zahlen - das ist meine Ansicht ! ! "
Also ich weiss nicht, wie das ist... Ich vermute, dass man hier wirklich auf eine gute Wertungszahl ohne Computer kommen kann. Sorry, aber wenn man die DWZ mit den ELOs hier vergleicht, ergibt es etwa ELOhier-400=DWZ (also z.B. DWZ 1800 wird hier zu 2200).
LG
Also ich weiss nicht, wie das ist... Ich vermute, dass man hier wirklich auf eine gute Wertungszahl ohne Computer kommen kann. Sorry, aber wenn man die DWZ mit den ELOs hier vergleicht, ergibt es etwa ELOhier-400=DWZ (also z.B. DWZ 1800 wird hier zu 2200).
LG
ratlos - 12. Sep '05
Danke, das sagt alles. Ab sofort rede ich ueber dieses Thema nicht mehr. Gruss ratlos.
Plate - 12. Sep '05
Träum Ruhig weiter Meganeura
Geltungssucht kommt gleich nach der Gier
Und wer sich so da so dagegen wehrt ... na ja .... mehr sag ich nicht ...nur das meine Erfahrung mich Sicher macht.....
Geltungssucht kommt gleich nach der Gier
Und wer sich so da so dagegen wehrt ... na ja .... mehr sag ich nicht ...nur das meine Erfahrung mich Sicher macht.....
meganeura - 12. Sep '05
Ich denke aber nicht, dass ich ohne Programm UND ohne überlegen sonst Punkte gegen die TOP 100 geschaft hätte, wenn die alle mit Programm spielen würden. Im Übrigen läßt sich das ziemlich einfach nachprüfen (so mit 90% Sicherheit), indem du dir die Partien mal ansiehst.
Wenn du dir wirklich sicher sein wollst, musst du mal Chessbase fragen, ob diese dir ihr System rausrücken :-)
Ansonsten finde ich es aber taktisch unklug, hier zu posten, dass so viele Computerunterstützung verwenden. Wenn das jemand lieset, fühlt der sich dann womöglich noch dadurch bestätigt.
Ich gebe aber zu, dass ich in Psychologie nicht so besonders erfahren bin...
Wenn du dir wirklich sicher sein wollst, musst du mal Chessbase fragen, ob diese dir ihr System rausrücken :-)
Ansonsten finde ich es aber taktisch unklug, hier zu posten, dass so viele Computerunterstützung verwenden. Wenn das jemand lieset, fühlt der sich dann womöglich noch dadurch bestätigt.
Ich gebe aber zu, dass ich in Psychologie nicht so besonders erfahren bin...
Wilf - 12. Sep '05
Das ist eine mutige Aussage,
ich spiele mit meinen Eröffnungsunterlagen (wie angesagt) und habe Zeit, um die Stellungen auf dem Brett zusätzlich zu analysieren.
Man kann Varianten durchspielen, Züge wieder zurücknehmen und was anderes probieren.
Man kann sich anschauen, was und wie die Gegner bisher gespielt haben.
Alles, was im Nahschach nicht möglich ist.
Wenn ich unter diesen Bedingungen (und wenn ich mir Partien von Mitgliedern mit 1900 oder auch 2000 Punkten ansehe) nicht in diese Top 100 komme (ohne Schachprogramm) dann höre ich als Vereinsspieler sofort auf.
Klingt vielleicht krasser. als es gemeint ist :-)
ich spiele mit meinen Eröffnungsunterlagen (wie angesagt) und habe Zeit, um die Stellungen auf dem Brett zusätzlich zu analysieren.
Man kann Varianten durchspielen, Züge wieder zurücknehmen und was anderes probieren.
Man kann sich anschauen, was und wie die Gegner bisher gespielt haben.
Alles, was im Nahschach nicht möglich ist.
Wenn ich unter diesen Bedingungen (und wenn ich mir Partien von Mitgliedern mit 1900 oder auch 2000 Punkten ansehe) nicht in diese Top 100 komme (ohne Schachprogramm) dann höre ich als Vereinsspieler sofort auf.
Klingt vielleicht krasser. als es gemeint ist :-)
DarkMove - 13. Sep '05
Nicht krass, aber blöd. Kannst es gerne mal mit einem "2000er" versuchen. Ich hab hier schon gegen 2200er gespielt, die stockblind sind und sich im 15. Zug durch eine einfache Springergabel haben umhauen lassen. Insofern: Schwacher Beitrag.
DarkMove - 13. Sep '05
Stimmt. Das System, was die einsetzen ist echt megageil.
Stimmt. Das System, was die einsetzen ist echt megageil.
kafka - 14. Sep '05
hallo plate ich bin zwar nur knapp drin in der top100 und wer weiss wie lange noch, doch ich spiele ohne irgendwelche hilfsmittel ausser analysebrett & schachbrett!!! da ich einige aus der top 100 schon mal geschlagen habe oder einige gegner grosse chancen ausgelassen haben, glaube ich dass die zahlen eher vertauscht werden müssten. also 10% mit und 90% ohne.
nur meine meinung
beste grüsse kafka
nur meine meinung
beste grüsse kafka
SteelFury - 14. Sep '05
Noch schwächer dürfte aber Dein Beitrag sein. Das, was Du sagst, unterstützt nämlich sogar noch die These Deines Vorredners. Wenn er sogar 2200er hier so einfach schlagen kann, muss er doch bei einer solchen Spielweise erst Recht in die Top100 kommen ...
Erst denken, dann posten und verunglimpfen .. hm?
Erst denken, dann posten und verunglimpfen .. hm?
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden