Smalltalk

Was ist En Passant?

euman81014 - 07. Dez '05
Hallo, kann mir jemand erklären was EN PASSANT ist?
Und wann es eingesetzt wird?
Thanks
schachling - 07. Dez '05
schau dir mal Artikel 3.7 hier in den FIDE Regeln an
Lilith - 07. Dez '05
Befindet sich ein weißer Bauer auf der fünften Reihe und ein schwarzer Bauer zieht von seiner Grundstellung (siebte Reihe) zwei Felder vorwärts auf die fünfte Reihe neben den weißen Bauern, so kann dieser den schwarzen Bauer schlagen, als wäre er nur auf die sechste Reihe gezogen

Will man en passant schlagen, muß man dies gleich tun.

Diese Regel gilt auch für schwarze Bauern auf der vierten Reihe.
Knight - 07. Dez '05
Eine interessante Frage für einen Spieler mit Deiner Wertungszahl.
euman81014 - 07. Dez '05
Was soll das? Ich habe mit dieser Regel bisger noch nicht gespielt!!
uxel - 07. Dez '05
vor allem dann interessant, wenn man die Spielliste ansieht, und einer wie leonardo mit schonmal 2300 Punkten geschlagen wurde! Schnuppert nach Fremdhilfe?
euman81014 - 07. Dez '05
Das würde Dir so gefallen. Ist aber nicht so .

DU BLÖDES ARSCHLOCH!!!!!!!!!!!!!
schachling - 07. Dez '05
deine beleidigung disqualifiziert dich am ende.. bedenke das und unternehme etwas gegen dein verspannung.
Lilith - 07. Dez '05
He... nicht gleich so heftig... :-(
Viele kennen die Regel nicht oder nicht genau.
schwedenkoenig - 07. Dez '05
wer die aktuellen prangernachrichten im forum aufmerksam verfolgt hat, weiß, dass "einer wie leonardo" die 2300+ punkte scheinbar nicht so ganz mit ehrlichen mitteln erworben hat - also ein schlechtes argument!!

ich finde diese unterstellung ziemlich frech!
schachling - 07. Dez '05
die unterstellung ist nicht undreist.. das ist richtig. beleidigungen sind dennoch nicht angebracht meine ich, zumal die heftigkeit eher den verdacht verstärkt.
Benzor - 07. Dez '05
Diese Ausdrücke wollen wir hier nicht lesen!
Mäßige bitte deine Ausdrucksweise
sonst wird dieser Thread gelöscht!

MfG.
Benzor
euman81014 - 07. Dez '05
Ich habe nun mal was gegen absurte Unterstellungen. Ich habe es nicht nötig zu Betrügen und glaube mir, es gibt genügend Tage wo es nicht so gut im Schach läuft.
uxel - 07. Dez '05
okay, ich der "Untersteller" akzeptiere die Argumente. Habe nicht gewollt, dass das so hohe Wellen schlägt.
schachling - 07. Dez '05
dein beitrag zum weltfrieden.., finde ich gut :-)
Skorpion - 07. Dez '05
Friede-Freude-Eierkuchen. Na dann....

Konflikte sind nichts schädliches, sondern etwas bereinigendes. Jeder Konflikt lebt von latenten Unterstellungen/Vermutungen, denn wenn die Beweislage immer ganz klar wäre, hätten wir hier nur noch Artikel über Weihnachtsbäume (nichts dagegen, die sind auch ganz nett). Man kann sich aber in der Wortwahl etwas zähmen. Und jemand der en passant mit dieser Punktzahl nicht kennt, wird sich auch gewisse Vermutungen gefallen lassen müssen.
Knight - 07. Dez '05
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass Du bisher ganz schönes Glück gehabt hast, mit rudimentären Kenntnissen der Regeln relativ erfolgreich Schach gespielt zu haben. Was dachtest Du?
Micha - 08. Dez '05
Lies mal bitte Punkt 3 der Chessmail Nutzungsbedingungen.

Solche Beleidigungen sind absolut unerwünscht.
abegilosuz - 08. Dez '05
ja so im vorübergehen fällt mal ein gelegentlicher seitenhieb
shaack - 08. Dez '05
Da Mitglieder inzwischen bei sowas ohne Vorwarnung gelöscht werden, ist es hiermit geschehen.
Supergirl - 08. Dez '05
Das erklärt, warum mir plötzlich eine Partie fehlt...
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden