Smalltalk

merlotfrage an mata (und wer sich berufen fühlt)

zizou - 20. Aug '08
lieber mata,

am freitag bekomme ich besuch von allerliebsten chessmailern und wir wollen kochen

"katalanische sherryhuhn" (näheres tante fragen)

unnd im anschluß doppelkopf spielen.
da die erste dokorunde ja unschlagbar bleibt (greengreen, matamuff, tantenschreck, zizou) soll es zumindest merlot zu trinken geben wenn du schon nicht da bist.....

kann man alles trinken wo "merlot" draufsteht oder muß ich beim einkaufen was beachten?
welcher ist der beste in erschwinglicher preislage?

also, muß los

schönen tag allen
baeuerchen - 20. Aug '08
gerade merlot ist ne sehr anfaellige rebsorte. d.h. dort wird oft chemisch nachgeholfen um die reben nicht ankränkeln zu lassen.. ich persönlich greife deshalb nicht gern auf merlot zurück - viele würden sagen, der sei gepanscht.

falls jemand anderer meinung ist, verbessert mich.
anisette - 20. Aug '08
es gibt auch gute.. ursprünglich ist es ja ein bauernwein... nimm nicht den allerbilligsten.. und vielleicht aus: languedoc-roussillon, minervois, corbieres..versuchs doch mal mit syrah-grenache..
immer gut: zum span. essen : tempranillo.. wers kräftig mag: rioja... ich faßte mich kurz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! lg,
matamuff - 20. Aug '08
hallo zizou :-))),
wenn besuch kommt ist "merlot" natürlich unaddingbar *grins*... man(n) wie auch frau sollte natürlich nicht alles trinken wo das wort draufsteht. eh ich lang um die sache rumrede und womöglich noch durst krieg....hier mein vorschlag:

J.P.Chenet "Merlot" 13% vol. alk. (anm.: unter 13% sollte man sowas sowieso nicht trinken !). kostet unter 3,-- euro und gibt es z. b. im real-markt.
ich kann die flasche nebst inhalt voll empfehlen, ....was natürlich so gut wie ein stern von michelin ist wie du weißt :-).

beachte bitte ferner die tatsache, daß, je mehr merlot man trinkt umso besser das musikgehör funktioniert. dieser pädagogische nebeneffekt ist nicht hoch genug einzuschätzen und ist wissenschaftlich bisher besonders hinsichtlich der musikrichtungen rock`n roll, flower power, soul, deutsche hits der 50er und 60er jahre und schmuselieder jedweder couleur nachgewiesen worden.

auch gesellschaftspolitisch ist der genuß von rotwein der traube "merlot" nicht zu unterschätzen.
ich selbst habe in zig eigenversuchen (sogar als ich im urlaub war!!) festgestellt, daß ich einfach besser über die politische weltlage wie auch über die jeweiligen örtlichen kommunalen probleme informiert war...und dieses auch meinen jeweiligen gesprächspartnern kundtun konnte...wenn, ja wenn ich so 1 oder 2 flaschen merlot über den abend hinweg bis hin zur nachtruhe geleert hatte.
einfach faszinierend finde ich zudem die tatsache, daß ich am nächsten morgen oft nicht mehr wußte, worum es bei diesen abendlichen gesprächen überhaupt ging.

in dem sinne...im herzen bin bei euch
:-))
liebe grüße
mata
zizou - 20. Aug '08
schon mal vielen dank....shit komme zu spät!

bin ne trödelliese (wurde mir heute auch schon mitgeteilt)

;-)
Biko - 20. Aug '08
mein Gott, stell Bier im Kühlschrank ( 8 Grad)
lobster - 20. Aug '08
2007 MERLOT DE PIERRE BESINET - 5 Liter
Vin de Pays d'Oc
Pierre Bésinet, Winzer in Agde

Land/Region: Frankreich/Südfrankreich Landwein
Farbe/Typus: junger, fruchtiger Rotwein
Rebsorte: Merlot
Trinkreife: jetzt und weitere 6 Monate nach Anbruch
Trinktemperatur: 16 °C
Inhalt: 5 Liter

Preis: 22,00 € (4,40 € / Liter)

bei jacques weindepot, macht super sachen der besinet
anisette - 21. Aug '08
guter tipp , lobster. ob es den auch in frankreich gibt??????????
dame_confuse - 21. Aug '08
Als Import vielleicht!?
zipadiduda - 21. Aug '08
das hört sich nach "bag-in-box" an.
lobster - 21. Aug '08
wein im schlauch ist das und ja den gibts auch in frankreich
greengreen - 21. Aug '08
egal wie der merlot schmecken wird oder ob wir auf bier umsteigen werden,
mata wird im geiste dabei sein!

und ich freu mich,
bis morgen ;-)
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden