chessmail

Wertungszahl bzw. Elo-Punkte

degroeta - 22. Feb '11
Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin ordentlich ins Fettnäpfchen zu treten habe ich eine Frage:

Sind die vergeben Punkte vergleichbar mit den Elo-Punkten bzw. der DWZ, so dass man anhand seiner Punkte auch mit anderen Schachspielern vergleichbar ist oder handelt es sich eher um eine chessmail.de-interne Punktzahl?

Da es im Forum leider keine Suchfunktion gibt, hatte ich irgendwann keine Lust mehr alle Beiträge durchzusehen. Falls zu diesem Thema schon einen Thread gibt der bekannt ist, wäre ein Verweis darauf schön.
McMartinius - 22. Feb '11
Es gibt ein komplett eigenes chessmail-Wertungssystem:

Neue chessmail-Mitglieder müssen zunächst 10 Schachspiele auf chessmail absolvieren, bevor sie eine Wertungszahl bekommen.
Wertungsspiele führen nach Beendigung zu einer Neuberechnung der Wertung der beiden Gegner. Als Ausgangswerte für die Berechnung werden die Wertungen zu Beginn der Partie herangezogen.
Im Fall eines Remis erhält man(GegnerWertungSpielstart - WertungSpielstart) / 50
Man kann höchstens 8 Wertungspunkte gewinnen oder verlieren - dieser Fall tritt ein, wenn die Punktedifferenz größer als 400 ist.
Im Fall eines Gewinns erhält man8 + (GegnerWertungSpielstart - WertungSpielstart) / 50
Auch hier kann man höchstens 16 Punkte gewinnen und mindestens 0. Die Punkte, die der Gewinner bekommt, werden dem Verlierer abgezogen. Spiele, die vor dem 7. Halbzug aufgegeben werden, werden nicht gewertet.
degroeta - 22. Feb '11
Mir ging es nur um den Vergleich meiner DWZ mit der DWZ anderer Schachspieler. Deine Ausführungen habe ich schon unter FAQ eingesehen. Danke soweit.
Wenn es nur eine chessmail.de interne Bewertung ist, dann heißt das logischerweise, dass diese nicht äquivalent mit der DWZ ist.
Es wäre schon interessant zu wissen wo man sich bei der DWZ einsortieren kann. Gibt es vielleicht eine Umrechnungszahl oder eine Formel um diese zu ermitteln?
Martin_K - 22. Feb '11
generell ist die DWZ um einiges niedriger als die CM Wertungszahl, in der Größenordnung 300-400
das gilt aber natürlich nicht immer, da viele spieler im fernschach ganz anders spielen als im nahschach (könnte überlegter, also besser aber auch nur zum spaß, also eher schlechter sein).
Darewah - 23. Feb '11
Ich habe DWZ 1200 hier habe ich um 1700-1800 ist also nicht vergleichbar.
smysi - 26. Feb '11
Vieleicht wäre Elozahl oder DWZ besser für chessmail.
shaack - 27. Feb '11
Kann sein, dass das in Zukunft angeglichen wird.
norberlusconi - 28. Feb '11
Wieso bekomme ich nur einen Punkt;wenn die >Zeit abgelaufen ist statt der notierten 8 Punkte sorry,das ist idiotisch!!Da spielt ein in schlechterer Stellung befindlicher Spieler einfach nicht weiter Ärgerlich Bitte Info danke
blaessupp - 17. Mär '11
ich meine, das spielt keine Rolle. Es ist hier eine ca 400-500 höhere Wertung.
Aber wenn, dann Elo, weil international und die DWZ gelegentlich auch in Elo gewechselt wird. (Ich bin so glücklich, dass ich hier höhere Punktzahl habe!
Executor - 17. Mär '11
ich bin seitdem ich hier angefangen habe in meinen chessmail punkten kaum gestiegen, meine dez hat aber einen sprung um 400 punkte gemacht. das liegt vermutlich daran dass ich am pc ciel schlechter und unkonzentrierter als am brett spiele.

meine elo/dwz: ca. 1750/1700
chessmail: 1800-1900

man kann shcach am pc nciht gut mit shcach am brett vergleichen, jeder spielt hier auch anders, manche bauen sich die position an brettern auf und denken dann dort drüber nach.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden