Turniere

Clubliga 2023 Start

haribo02 - 01. Jan '23
Liebe Schachfreunde ,
auf Grund von Teams Nachmeldungen
(und Krankheit meiner Seite) , werden wir den Start der Clubliga 2023 frühestens heute Abend ankündigen.
Wir bitten um Verständnis.
LG haribo02 in Namen des Orgateams
skorpion14 - 01. Jan '23
Lieber Philippe,
vielen Dank für Deine Info! Ich hoffe, daß Du wieder genesen bist, was ja die Hauptsache ist.
Macht Euch bloß keinen Streß - dann verschiebt sich halt der Start der Clubliga etwas.
Herzlichen Dank dem Orgateam für die ganze Arbeit und Euch ein frohes und gesundes neues Jahr 2023!
Liebe Grüße, Burkhard
(Mannschaftsleiter der 2. Mannschaft TSVM Berlin)
Koenig_Tom - 02. Jan '23
Frohe neues Jahr,
werde erst mal wieder gesund und dann starten wir Liga eben später.
ich habe dafür volles Verständniss. Keine Panik.
Gruß
Thomas aus Berlin
japetus1962 - 02. Jan '23
Richtig. Es läuft nix davon. Gruß Robert
MarkD - 02. Jan '23
Ich bin verwirrt - wie können schon vor dem offiziellen "Startschuss" Partien begonnen und sogar beendet werden? Im Wiki stehen jedenfalls schon welche...
SaorAlba - 02. Jan '23
Auch ich bin verwirrt - gibt es denn schon eine Auslosung der einzelnen Gruppen? Manche Spieler scheinen sogar schon ihre Gegner zu kennen, während ich noch nicht einmal eine Info zu den jeweiligen Gruppen unserer beiden Teams (International Club) habe...

LG Sven im Namen des IC
FCAler - 02. Jan '23
Beim Club "Bienenfreunde"
habe ich diesen Link zur Clubliga 2023 gefunden!

Mein Gegner @Nichtschlecht hat mich per Mailbox angeschrieben, ich solle ihn einladen (da ich in meinen Einstellungen habe: Ich will derzeit "nicht" eingeladen werden)

Das habe ich inzwischen gemacht habe und SF. Nichtschlecht, zu 2 Wertungs-Spielen in beiden Farben, im 7 Tage Modos eingeladen.

Hier der Link, den ich aus dem Bienenfreunde-Forum "geklaut" habe:

4. Liga - Gruppe 1

chessmail.info/cmwiki/index.php?title=CLUBLIGA/2023/4._Liga_Gr..

Viele Grüße vom FCAler
Franz
Valerian - 02. Jan '23
Warum seid Ihr denn alle so ungeduldig. Haribo02 hat die Einteilung aufgrund seiner Erkrankung eben noch nicht vollkommen im Reinen. Warten wir doch mit dem Beginn, bis alles in trockenen Tüchern ist. Haribo02 macht das bestimmt nicht um uns zu ärgern. Auf ein, zwei Tage kommt es doch da wirklich nicht an. Ich beginne keine Partien, selbst wenn in unserem Wikki Forum schon die Tabelle erstellt wäre. Haribo02 gibt den Startschuss und das ist für mich ausschlaggebend.
LG Ernst
Schachschwachi - 02. Jan '23
OK, ich las es erst jetzt nachdem ich meinen ganzen Club zu Einladungen aufgefordert habe. Ich entschuldige, falls das dann falsch war (insbesondere bei den jeweiligen Spielern) und warte erstmal mit der Eintragung.
Ich denke, alle anderen Kapitäne sollten ähnlich verfahren aus Respekt an die Organisation!
Nichtschlecht - 02. Jan '23
Beweist doch das die "Bienen" cleverer sind als andere!
mfg
Canal_Prins - 02. Jan '23
@ Nichtschlecht

...in deinen Nick steht : "Lesen fordert die Dummheit"....wie steht es mit dem Schreiben ??
Da kann ich mich nicht beklagen.
Beim Lesen solltest du aber Nachhilfe erhalten! ;-)
Lesen gefährdet die Dummheit!

Meine Zitate bitte nicht verdrehen!
crimsonfripp - 02. Jan '23
Lieber Gott...
Ganz offensichtlich ist das Orga-Team gerade dabei, die Gruppen zu erstellen.
Dafür Danke schön!

Wenn die fertig sind, dann sollte man Ihnen auch erlauben, das Turnier offiziell zu eröffnen.
Und wenn die das Startsignal gegeben haben, dann fangen wir mal an einzuladen und zu spielen.
Eigentlich läuft es doch so, oder?
japetus1962 - 02. Jan '23
es wäre unglücklich, im vorauseilendem Halbwissen Partien zu beginnen und hernach ändert sich noch was in der Aufstellung.
Ich hab kein Verständnis für die übertriebene Ungeduld.
Das Orga-Team braucht seine Zeit und gut ist.
Gruß Robert
Während manche noch fleißig diskutieren, haben andere schon die Spiele für den Monat Mai begonnen.

Wer zu spät kommt ...

mfg der "Schreibstubenhengst"
KroMax - 02. Jan '23
Liebe Schachfreunde,
ich bin nicht im Orga - Team, war es aber früher mal, und soviel ich weiß ist haribo02 erkrankt und trägt zudem derzeit ganz allein die Organisationsbürde für die CL 2023.

Bei jedem freiem wiki - Turnier wartet man grundsätzlich den Startschuss des Organisators ab.

Insofern werden möglicherweise sämtliche Partien, die bereits gestartet worden sind, nicht gewertet und müssen eventuell nach Startschuss erneut gestartet werden.

Die Tabellen sind doch noch gar nicht abschließend fertig.... ?
Ich hoffe niemand verlinkt diese bereits gestarteten Partien auch noch in die Tabellen.

Beste Grüße
Max
crimsonfripp - 03. Jan '23
Eigentlich wartet man prinzipiell den Startschuss der Organisatoren oder Leiter ab - nicht nur bei wiki-Turnieren. Aus simplen Orga-Gründen und aus Anstand.
Mir ist auch nicht bekannt, dass Messi schon mal aufs Tor läuft, bevor der Schiri angepfiffen hat.
Und dann findet man sich noch ganz toll, dass man die Organsisation ignoriert...
wodi - 03. Jan '23
Es müsste doch selbstverständlich sein, dass man auf die Turnierfreigabe wartet.
Die Tabellen bei den Bienenfreunden sind ungültig, denn es könnte sich ja
noch was ändern. Die begonnenen Partien sind dann auch ungültig.
Mikrowelle - 03. Jan '23
Sorry aber ich hatte nachgefragt und von einem Orgamitglied einen Link erhalten, der auch funktionierte. Da der 1.1. als Starttermin angekündigt war, habe ich die Informationen an unsere Spieler weitergegeben. Mir wurde auch mitgeteilt, dass eine Verlinkung nicht mehr notwendig ist. Außerdem war ein Vorziehen von Partien schon früher erlaubt. Die Spieler, die jetzt schon Partien begonnen haben, werden das sicherlich nicht aus Respektlosigkeit getan haben!
haribo02 - 03. Jan '23
Liebe Schachfreunde,
nun, ist es soweit, mit etwas Verspätung kann die Clubliga 2023 begonnen werden.
Ich möchte mich in Namen des Orga- Team nochmals entschuldigen dass wir nicht ganz pünktlich starten konnten !
Zugang zu den Ligen :
chessmail.info/cmwiki/index.php?title=CLUBLIGA/2023
Ich wünsche euch allen viel Spaß und
ein gesundes neues Jahr 2023.
LG haribo02
brauna - 03. Jan '23
...danke, lieber Philippe! Und auch dir ein gutes und vor allem gesundes 2023 !
BuZilla - 03. Jan '23
Thnx 4 this Info...und ebenfalls ein Frohes Neues Jahr 🎉
apostasy - 03. Jan '23
liebe Leute, euch allen ein vor allen dingen gesundes 2023. dürfen die vor dem offiziellen start begonnenen partien jetzt weiterlaufen oder sind sie ungültig? danke
manucoding - 04. Jan '23
Alle gestarten Partien sind gültig, die Turnierseiten waren zu keiner Zeit inkonsistent, nur halt nicht vollständig, was keine Auswirkungen haben sollte. (Auch von mir nochmal vielen Dank an haribo02 für seinen Einsatz.) Zwei Partien wurden auch schon im vergangenen Jahr gestartet, da habe ich nachgefragt und mir wurde das Vorziehen bestätigt.

Wie auch schon erwähnt wurde, werden die Partien automatisch eingetragen (auch die Vorgezogenen), sofern sie mit 7 Tage Bedenkzeit gestartet wurden. Ungeduldige Mannschaftsleiter sollten also einen Tag warten bevor sie selbst tätig werden und die Partien eintragen, das erspart auch Korrekturen, da beim Eintragen der Partien doch immer mal wieder Fehler gemacht werden. Auch ist natürlich der Computer nicht unfehlbar, falls euch etwas komisch vorkommt, schreibt mich gerne an und werdet nicht selber tätig.

Wenn die Mannschaftsleiter helfen wollen, tut folgendes:
Kommuniziert das Einladungen mit 7 Tage Bedenkzeit und beiden Farben erfolgen sollen und schreibt euere Spieler an, wenn Sie ihre Partien noch nicht gestartet haben. Das hilft mehr als das eintragen der Partien.
So hoffe ich dann, dass bis zur nächsten Woche alle Spiele der ersten Runde laufen.

Viel Grüße
manu (Mitglied im Organisationsteam der Clubliga)
brauna - 05. Jan '23
...ich dachte, 3 Tage Bedenkzeit ist auch okay, wenn beide Partner einverstanden sind?
skorpion14 - 05. Jan '23
Hallo zusammen!

In der Ausschreibung zur Clubliga 2023 vom 04.11.22 heißt es:
"Die bewährten Clubliga- Regeln bleiben unverändert...."
Da ich die Ligabeschreibung seit Jahren ziemlich gut kenne, habe ich mir das Ganze nicht nochmal angeschaut. Durch Zufall entdeckte ich jedoch, den Hinweis im Abschnitt "Partner einladen / Spielmodalitäten", daß sich der Punkt Bedenkzeitregelung verändert hat:
"im Regelfall 7 Tage, wenn beide Spieler einverstanden sind , kann es auch mit 3 Tage gespielt werden." Die 3-Tage-Regel wurde wohl im Dezember eingefügt. Wurde dies auch kommuniziert.? Ich wußte davon leider nichts.
Wenn ich es richtig verstehe, werden Partien mit 7 Tagen Bedenkzeit automatsiert verarbeitet und die Mannschaftsleiter brauchen nicht mehr händisch zu werkeln?!
Das Einpflegen erfolgt somit nur noch bei Partien mit 3 Tagen Bedenkzeit? Dann müßten die Partienlinks nur noch bei 3 Tagen an den Mannschaftsleiter gesendet werden und bei 7 Tagen dann nicht mehr?
Auch hier hatte ich keinerlei Infos - wo wurde das denn beschrieben?
Dann müßte zwingend die Ligabeschreibung in den Punkten "Dokumentation" und "Hinweise an den Mannschaftsleiter " angepaßt werden.

Unabhängig davon natürlich vielen Dank an das Orgateam, insbesondere haribo02, für die Organisierung der Clubliga 2023!

Viele Grüße, Burkhard
(Mannschaftsleiter 2. Mannschaft TSVM Berlin)
manucoding - 05. Jan '23
Hallo skorpion14,

"Die bewährten Clubliga- Regeln bleiben unverändert...." heißt ja nicht, dass sich nichts geändert hat. ;) (So kam die Regel mit den 3 Tagen Bedenkzeit dazu, was aber auch nichts neues ist, denn auch letztes Jahr gab es viele Partien mit 3 Tagen Bedenkzeit, es wurde also expliziter gemacht, das so etwas möglich ist.)
Verstehe aber deinen Punkt und deine Anmerkungen.
Es ist genau, wie du vermutest, Spiele mit 7 Tage Bedenkzeit werden automatisch eingetragen, Spiele mit 3 Tage Bedenkzeit (derzeit) nicht. Aber auch das lässt sich einfach anpassen, würde ich auch tun, wenn ihr das für sinnvoll erachtet.
Problem des automatischen Eintragens ist, das man den Partien nicht ansieht, ob sie für die Clubliga sind oder nicht, da ist eine fix Einschränkung der Bedenkzeit hilfreich und sorgt für weniger Konflikte. Denn es gibt nicht wenige, die auch außerhalb der Liga zsammen spielen. (In solchen Fällen schreibe ich dann meist die Spieler an, damit die richtigen Partien in die Tabellen kommen.)

Bezüglich Dokumentation würde ich in den "Hinweise an den Mannschaftsleiter" ergänzen wollen, dass der Mannschaftsleiter primär prüft, ob die (richtigen) Partien automatisch eingetragen wurden (was eine vereinfachen seien sollte) und er also nicht mehr selbst Anpassungen durchführen muss.

Generell stellt sich mir die Frage wie viele Spieler beim Start der Partie ihren Mannschtsleiter anschreiben? Es gib wenige, die ihre Partie selbst eintragen (leider nicht immer fehlerfrei).

Für die Zukunft würde ich mir wünschen, das man Links zu der Einladung direkt versendet (das wird wohl auch schon bei anderen Turnier verwendet, hab mir das aber noch nicht angeschaut).

Wie angedeutet, wäre ich dankbar für Feedback, schließlich können und wollen wir ja keine Regeln diktieren, am Ende wollen wir alle ein reibungsloses Turnier spielen.
Falls mehr Disskussionsbedarf besteht, können wir auch gerne einen eigen Thread aufmachen.

Viele Grüße
manu
skorpion14 - 06. Jan '23
Hallo manucoding!

Mir geht es darum, daß alle Beteiligten der Clubliga 2023 auf den gleichen Kenntnisstand kommen. Ich kann die nötigen Infos aber nicht an meine Mannschaft weitergeben, wenn sich scheibchenweise immer neue Voraussetzungen ergeben, die aber nicht hinreichend kommuniziert wurden.
Wenn, wie hier, die Clubligaregeln laut Ausschreibung unverändert bleiben und Du es mit
" heißt ja nicht, dass sich nichts geändert hat" kommentierst, dann ist es mit Verlaub ein Paradoxon. Wie kann so etwas sein?
Ebenso verstehe ich überhaupt nicht Deine Aussage: "....denn auch letztes Jahr gab es viele Partien mit 3 Tagen Bedenkzeit, es wurde also expliziter gemacht, das so etwas möglich ist."
Ich weiß definitiv, daß für 2022 ausschließlich 7-Tage-Bedenkzeit galt - also wurde doch desöfteren gegen dieses Parameter verstoßen und nicht sanktioniert. Gibt es irgendwo eine Liga oder ein Turnier, wo ich mir die Bedenkzeit zulegen kann, wie ich will? Ich denke, da droht doch der Ausschluß, oder nicht?
Unbenommen ist, daß man über Regeländerungen nachdenken kann und das es in Ordnung ist, wenn beide Seiten es wollen, auch mit 3-Tagen-Bedenkzeit gespielt werden kann, insofern natürlich das Regelwerk dies auch hergibt. Meine Frage, wo ich die Stelle über die erwähnte Automatisierung der Partien mit 7-Tage-Bedenkzeit finde, bleibt unbeantwortet. Vermutlich tauchte sie irgendwo in einem Diskussionsbeitrag in irgendeinem Forum auf. Das kann dann aber wahrlich nicht angehen.
Zu Deiner Fragestellung, wie sich das mit dem Versenden der Partienlinks an die Mannschaftsleiter verhält, kann ich aus meiner Sicht folgendes sagen: ich schreibe alle Spieler der Mannschaft an, mit der Bitte, mir die Links mit Beginn der Spiele zuzusenden, was dann auch teilweise geschieht. Den Rest habe ich mir immer gesucht...
Bleibt noch, wie ich erfassen kann, welche Spiele neu in der Tabelle erscheinen. Da müßte ich für alle Mannschaftsmitglieder eine Liste erstellen, die dann abgehakt wird?! Und was soll ich jetzt als ML prüfen? Soll ich nun Jeden anschreiben, ob es sich hier um Partien der Clubliga handelt?

Viele Grüße, skorpion14
manucoding - 06. Jan '23
Hallo skorpion14,

vorab, mehr Kommunikation würde ich auch begrüßen, das ist aber immer einfacher gesagt, als getan.

Die Regeln sind im Wiki gepflegt, dort kann man sich informieren und bei Fragen oder Unklarheiten kann man sich per Mail an die Ligaleitung wenden, dass hat bisher immer gut funktioniert. Ob man bei einer (aus meiner Sicht kleinen) Konkretisierung der Regeln alle Mannschaftsleiter anschreiben muss, darüber kann man diskutieren, die Seiten im Wiki sind aber versioniert und da kann jeder bei Bedarf schauen, was sich geändert hat. Auch kann man sich da als Beobachter eintragen und wird dann über jede Änderung der Seite informiert. Ob Informationen eine Bring- oder Holschuld sind, ist ein anderes Thema, meist wird es wie hier gehand habt, so wird man bei Änderungen der Verkehrsregeln oder anderen Gesetzen ja auch nicht angeschrieben.

Zu den Partien mit 3 Tage Bedenkzeit, da gab es nach meinen Kenntnisstand keine Regel die das explizit verboten hat, bzw. die Saktionen beschreibt. Daher wurde die Regel "... Die erste Grundregel lautet, dass nicht alles erschöpfend geregelt wird. Die Ligaleitung wird in Zweifelsfällen den gesunden Menschenverstand walten lassen. ..." angwandt und in diesem Jahr ergänzt. Es ist mein Bestreben (und ich hoffe ich spreche da für die ganze Ligaleitung) das die Spiele zustandekommen sollen, auch wenn man dafür vielleicht auch mal ein Auge zudrücken muss, sofern die gegnerische Mannschaft dem zustimmt. Denn kampflos Gewinnen oder Verlieren will doch niemand, zumal es dann ja nicht zwingend an den betroffen Spielern hängt. Wie gesagt, ist meine Meinung. Wer auf den Regeln rumreiten will, der kann das gerne machen, viele Stellen sind da aber aktuell wenig konkret und das hat vermutlich auch seine Gründe, wir sind ja hier keine Juristen und das ist auch kein offizielles FIDE Turnier, daher sollte man da andere Maßstäbe (wie Spaß am Schachspiel) ansetzen. Auch glaube ich, dass jetzt und zukünftig es zu keinen Nachteilen kommt.

Die Automatisierung wird in den Regeln nicht erwähnt und sie wurde nicht offiziell kommuniziert, das hätte man besser kommunizieren können. Alle MLs die das bemerkt haben, haben nachgefragt und empfanden das positiv, da es sie von lästiger und fehleranfälliger Arbeit befreit wurden. Es kann gut sein, das es einige nicht mit bekommen haben oder sich auch auf den Automatismus verlassen haben, den es schon mehrere Jahre gibt.

Zu den Partielinks, da beschreibst du genau das, was ich geahnt habe, ein Ziel der Automatisierung war es auch das den Computer machen zu lassen, bei mir kamen nämlich auch selten Links an und ich fibde das Eintragen eine Qual und nicht zeitgemäß.
Es lag dann also am ML dafür zu sorgen, dass alle Partien bis zum Start der nächten Partien eingetragen sind, das ist in den Regeln recht klar formuliert und kann dann auch zu dem Verlust der Partie führen. Das zu tun obligt der Ligaleitung, die das aber proaktiv nur bedingt umsetzen kann (man kann meiner Meinung nicht erwarten, das wir zu Mitternacht die Tabellen durchgehen und nicht eingetragene Partien nullen, mal überspitzt ausgedrückt), wenn ein Team das aber reklamiert, dann werden due Partien genullt (gefühlt kam das nie vor). Meiner Meinung ist die Regel dazu da die Leute zu motivieren, rechtzeitig ihre Partien zustarten und einzutragen.

Zur Tätigkeit des Mannschaftsleiter, eine List braucht man da meiner Meinung nicht. Wenn du einen Partielink bekommst, kannst du ja schauen ob er schon eingetragen ist (ideallerweise ist er das, spätestens nach einem Tag, solange kann man die Mail als ungelesen aufbewahren), falls ja ist nichts zu tun, falls nein, kann man die Partie eintragen, das ist doch nichts grundlegdes Neues. Und bei den Partien, die du dir zusammen suchst, schreibst du doch auch nicht die Spieler an und fragst nach, ob das die Clubliga spiele sind, oder? So gesehen ändert die Automatisierung erstmal nichts Grundlegdes.

Dem Feedback entnehme ich, dass die Automatisierung und obiges Vorgehen noch in die Regeln aufgenommen werden sollten, auch damut man weiß was da passiert und sich niemand wundert. Dies kann ich gern tun, auch kann ich dann die Mannschaftsleiter per Mail darüber informieren, denn hier lesen vermutlich die wenigsten mit und noch weniger beobachten die Regelseite. Die Frage ist, ob man das nochmal generell zur Diskussion stellen sollte oder ob es Konsenz gibt, dass das automatische Eintragen ein Verbesserung für alle ist und daraus keine Nachteile entstehen. (In den Regeln gibt es auch keinen Absatz der sich auf Regeländerungen bezieht, daher kann das die Ligaleitung, meiner Meinung, nach eigenem Ermessen tun, auch ohne das explizit an die ML zu kommunizieren.)

Nochmal Danke für das Feedback und ich hoffe ich konnte meine Ansichten nun klarer ausdrücken und vielleicht haben wir auch in den entsprechenden Punkten konsens. Sollte ich noch Antworten schuldig sein, gerne nochmal schreiben, man ist ja auch jur ein Mensch.

Auch falls noch Andere eine Meinung dazu haben, freue ich mich über sachliches Feedback (was nicht heißt, das die Diskussion hier nicht sachlich ist, aber man sieht öfters, wo manche Threads hier enden. ;) Und eine leichte Anspannung bei dem Thema scheint es ja schon zu geben, sonst würde nicht so viel geschrieben.)

Viele Grüße
manu
Okute - 08. Jan '23
Der Automatismus beim Eintragen der Partien ist eine sehr schöne Sache.
Ich habe tatsächlich gedacht, dass der ML der gegnerischen Mannschaft einfach schneller war und auch in unserer Tabelle die gestarteten Partien miteingetragen hat.
Aber gut zu wissen, dass dies nun automatisch funktioniert.
Es in die Info für ML auf der wiki-Seite aufzunehmen halte ich aber auch für sinnvoll.
Dann mal auf eine entspannte, schöne und spannende Clubliga.