chessmail
Startseite
  • Login
  • en

Smalltalk

• Zum Forum Smalltalk
  • Zur Übersicht
  • Letzte Beiträge

gute kinderstube?

vogelscheuche - 02. Aug '07
Nix geht über einen guten Umgangston.
Ein paar gesammelte Anekdoten aus einer repräsentativen Stadt (aber es kann einen überall treffen!):

Im Supermarkt. Mutter zu ihrer Tochter: "Schakke-line, komm wech von die Regale, Du Arsch!".

Eine Mutter ruft ihrer ca. 8jährigen Tochter vom Balkon zu: "Schan-talle, geh nischt bei die Asis!"

Mutter und ein drei- bis vierjähriges Mädchen im Supermarkt. Die Mutter ist schon an den Kühlregalen, die Kleine macht sich am Obst zu schaffen. Mutter ruft durch den halben
Laden: "Schakke-line,
komma bei Mama jetz! Nein, kein Apfel, wir hatten Kaugummi ausgemacht!"

Meine ehemaligen Nachbarn hatten ein kleines Kind, ca. 5 Jahre alt, dass immer im komplett asphaltierten Hof spielen musste. Zur Essenszeit brüllte die Mutter regelmäßig aus der Wohnung:
"Komm jetz sofort rein, du beschissene Drecksau, sonst knallt's!"

Dialog zwischen zwei Kindern im Warner Brothers Movie World:
1: "Wo is Mischelle hin?"
2: "Mischelle is, wo der Bahn am gehen tut!"

Brüllt ein Mann über die Straße, weil sein Auto zugeparkt ist: "Wem ist die Mopped?"
Ein anderer: "Ich!"

"Schantall, die Mutti ist jetzt (buchstabiert) W E C K - weg!" oder auch "Sascha, komm! Wir gehen deinen Kinderjebuchtstach inna anderen Frittenbud feiern."

Letztens im WalMart: Ein Mann sucht seine Frau. Er holt tief Luft und schreit, unmittelbar neben meinem Ohr: "Komm ma schnell nach misch!"

Vor zwei Wochen im Zug nach Würzburg: Ca. 16jährige Mutter drückt ihrem einjährigen Kind ein BELEGTES Sandwich von ca. 5 cm Dicke in die Hand, um es ruhig zu stellen.
Kind krümelt natürlich wie verrückt. Darauf die Mutter: "Ey Chantal, du bist so scheiße, ey."

Mutter zur ca. 6-jährigen Tochter: "Britta! Du kommst jetz bei mir, sonst kannste später alleine na hause fahrn!"

Ein schöner Dialog aus dem Ruhrpott: Mann sitzt im Unterhemd auf ein Kissen gestützt am offenen Fenster im dritten Stock. Auf der Straße geht ein Kumpel vorbei.
Fenstermann: "Eeeeeeeey! Wo geeehse?"
Straßenmann: "Pommes!"

Mutter im Woolworth: Tschüstiiin (Justine, nehm ich mal an...), du bledie Schlomp, lass des Kinner-Ei ligge, sonscht gebbts glei paa uf die Gosch!!!

Wurde mal von meinen Nachbarn so geweckt:
"Määääändy, den grünen Fahrrad ist weg. Ich glaub, den ist geklaut!"
Mutter: "Ey Zelliine hör auf mit die scheiße sonst tritt isch disch!"

Als ich noch bei uns im Dorf an der Tankstelle gearbeitet hab kam mal der kleine Junge von der Dönerbude rein. So ca. 10/11 Jahre:
"Hallo, ich soll Kippen für meinen Vater holen!" (...Klar, das sagen alle!!)
Ich: "Du bist aber noch keine 16, oder?"
Er: "Nee, aber sind wirklich für meinen Vater, der hat mir auch 'nen Zettel gegeben!"
Er reicht ein Stück Papier rüber und auf dem steht ungelogen: "1 x Malbüro"

Im Streichelzoo: Schan-talle, mach dat Mäh mal ei!
greengreen - 02. Aug '07
tja, mit so manchem namen scheint das leben schon vorprogramiert zu sein... :-)
Thea - 02. Aug '07
Das kann doch nicht wirklich alles wahr sein, oder? Ich hab nur einmal etwas Vergleichbares erlebt. Ein Ehepaar, beide sehr betrunken, mit einem süßen kleinen Mädchen von fünf oder sechs Jahren. Mutter und Kind ca. 10 Meter vor dem torkelnden Mann. Er ruft so etwas wie "Eh, bleibt stehn, ihr Drecksäue!" Sie antwortet in gleicher Weise, danach wirds dann richtig vulgär von beiden Seiten. Kann ich hier nicht wiedergeben, mit Vokabular aus dem Anal- und Genitalbereich, alles laut gebrüllt.

Mir hat das Kind unsagbar leid getan. Während immer mehr Menschen die in der Lage wären, Kinder ordentlich zu erziehen, immer öfter kinderlos bleiben, scheinen sich Alkoholiker, Drogenabhängige und Analphabeten oder Quasi-Analphabeten weiter fleißig fortzupflanzen.
Silk - 02. Aug '07
Nachdem sämtliche Beispiele mit Ausnahme des Warner Brother Movies, welches ein Übersetzungsfehler ist, da er im Englischen Sinn ergibt (Michelle is, where the train goes to..) in gebrochenem oder dialektgefärbtem Deutsch dargestellt sind, ist das eher eine Verbreitung von Vorurteilen.
Dieser Beitrag verbeitet kein Verantwortungsbewusstsein in Bezug auf das Verhalten in Anwesenheit von Kindern, sondern Aversionen bezüglich bestimmter Gruppierungen der Gesellschaft.
Insofern danke für deinen Beitrag für gutes Miteinander.
SILK
Silk - 02. Aug '07
Nur falls es jemanden entgangen sein sollte, folgendes war und ist ironisch gemeint:

"Insofern danke für deinen Beitrag für gutes Miteinander."

SILK
Thea - 02. Aug '07
Wenn das alles nicht stimmt, woher kommen dann die vielen Straßenkinder, die Unvermittelbaren ohne Schulabschluss, die Drogen- oder Alkoholsüchtigen Jugendlichen? Kinder, die niemals ein Buch gelesen haben, aber mit spätestens 10 Jahren alles über "besondere" Sexualpraktiken wissen usw. Bestimmt nicht aus liebevollen und verantwortungsvollen Elternhäusern.
Kocudo - 02. Aug '07
vielleicht kommen die Kinder aus der Welt des erbärmlichen Opportunismus, für den Du gerade hier ein umwerfendes Beispiel geliefert hast.. ( Falls schon vergessen, lies doch bitte noch einmal Deinen vorherigen Beitrag..)
vogelscheuche - 02. Aug '07
oh mann,
in fast sämtlichen beispielen wird ein ton erzeugt, bzw. kommen derart schlimme verbalentgleisungen zum ausdruck, die sich im umgang mit kindern u n d erwachsenen eigentlich von selbst verbieten, ob nun gebrochen oder dialektgefärbt.

sollte dieser beitrag tatsächlich aversionen gegen eltern verbreiten, die einen solchen umgangston mit ihren kindern pflegen, dann würde ich dass bei näherer betrachtung auf jeden fall begrüßen.

ich danke dir auf jeden fall für deinen einwand, denn dadurch wird der thread vielleicht nicht nur eine lachnummer, sondern hoffentlich auch ein tiefsinniger

lg von der scheuche

ps: hier war nichts ironisch gemeint;-)
badly_drawn_boy - 02. Aug '07
"Dieser Beitrag verbeitet kein Verantwortungsbewusstsein in Bezug auf das Verhalten in Anwesenheit von Kindern.."

vielleicht wollte das der beitrag auch gar nicht, weil das hier zufällig nicht das schwarze brett der "wölkchen"-gruppe aus der kita von nebenan ist.
EMINEMXXL - 02. Aug '07
@ kocudo altes haus ;-))

du wirst mit thea scheinbar nicht wirklich warm stimmt's oder hab ich recht ? :-))

thea; bist echt nett und ganz ok! so, muss dich auch mal in schutz nehm hier :-)))

"böser" kocudo ;-)))
Joachim - 02. Aug '07
@ Silk u.a.:
... ist das eher eine Verbreitung von Vorurteilen.

Diese Aussage muss ein in der "Wolle gefärbter" Grüner gestrickt haben:o))
Micha - 02. Aug '07
Am besten finde ich noch immer die telefonische Entschuldigung in der Schule.
Kind ruft an und sagt "Mein Sohn ist krank und kann nicht zur Schule kommen"

Schule fragt: "Wer ist denn am Apparat?"

Kind: "Ähhh mein Vater" *lol*
Heinerle - 02. Aug '07
...da fällt mir ein, die Umwelt formt den Menschen. Dabei spielt es keine Rolle, Kinder oder Erwachsene...

mfg
EMINEMXXL - 02. Aug '07
also die umwelt formt auch mich ?? hmmmm.....darüber werd ich wohl noch tage nachdenken ;-))
Methos - 02. Aug '07
mir ist folgendes tatsächlich mal passiert ... vor ca. 2-3 jahren

ich war bei uns um die ecke im freibad ...gerade auf dem weg zum ausgang, da ich nach hause wollte... mir kam eine junge mutter mit einen kind (ca. 4jahre) entgegen. das kind zerrte am arm und rief ziemlich lautstark ... "mama, ich muss ah ah" ... antwort der mama ..."warte noch kurz, wir sind gleich am wasser ..."

es versteht sich von selbst, dass ich seit her in ein anderes freibad gewechselt bin und mir einbilde, dass dieser dialog sich nirgends anders auf der welt abspielt ...

frage mich allerdings manchmal, was ein kind aus solchen bemerkungen lernt ...

ich bin selbst vater von 2 kindern, ich versuche meine beiden mit respekt, absolut gewaltfrei und vor allem mit liebe groß zu bekommen ... die zeit wird zeigen was aus beiden wird ... ich denke aber, dass der beitrag ganz oben, vielleicht im ersten moment für den ein oder anderen lustig klingt, für mich ist er traurig ... da es so etwas gibt, täglich ... und in jeder stadt ...überall auf der welt. kinder wachsen auf ohne je ein gefühl für moral, mitgefühl und anstand zu bekommen und ohne liebe zu erfahren ... das schlimme daran ... die kinder hatten/haben nie eine chance...

mfg Methos
OpaJuergen - 02. Aug '07
und wer formt nun die Umwelt ? Oder hat sie - die mich formt - geformt ? Oder wird sie - ehe sie mich formt - formen ? Oder ????
Joachim - 02. Aug '07
@Methos:
>ich denke aber, dass der beitrag ganz oben, vielleicht im ersten moment für den ein oder anderen lustig klingt, für mich ist er traurig .

So empfinde ich es auch. Schachfreund/in Vogelscheuche hat das offensichtlich beabsichtigt. Im scheinbar Komischen begegnet sich das Tragische und weckt dadurch Aufmerksamkeit und wenn es nur für den Wimpernschlag einer kurzen Diskussion in einem anonymen Forum ist.

Gruß
Joachim
Silk - 03. Aug '07
Die ganzen "Straßenkinder, die Unvermittelbaren ohne Schulabschluss, die Drogen- oder Alkoholsüchtigen Jugendlichen" kommen auf Grund gesellschaftlicher Probleme, welche divers und vielfältig sind.
Es auf eine Gesellschaftsschicht zu münzen ist das Sündenbocksyndrom. Wir haben einen Schuldigen wir beseitigen ihn, Problem gelöst, dass ist nicht so.

Es gibt auch unter reichen gebildeten Elternhäusern Drogenabhängige Jugendliche.

Das Liebevolle und verantwortungsbewusst Elternhäuser einen gewissen Schutz bieten bestreite ich nicht.
Ich wehre mich nur gegen die Tendenz der Beispiele, welche anmuten lässt, dass es in betsimmten Gesellschaftsparten keine liebevollen und verantwortungsvolle Eltern gebe. Ich denke das auch arme, ausländische Eltern duruchaus liebevoll und verantwortungsbewusst sein können ;)
Silk - 03. Aug '07
Meine Kritik war nicht das es Aversionen gegen "Eltern verbreite[t], die einen solchen umgangston mit ihren Kindern pflegen". Ein solches Verhalten ist nichtz tragbar.
Doch erwackt die Auflistung den Eindruck das solche Eltern ausschließlich in einem bestimmten Klientel existieren würden. Das stimmt schlichtweg nicht.
Silk - 03. Aug '07
Darum ging es mir ja! Was wollte der Beitrag. Wenn man Text veröffentlicht, will man ja das etwas erreicht wird.
Ich finde das die Auflistung der Anekdoten durchaus eine Wirkung haben kann. Nämlich Vorurteile stärken. Dagegen wollte ich vorgehen ibndem ich darauf hinweise, da der eventuelle Deckmantel der ""wölkchen"-gruppe aus der kita" dies verschleiern könnte.

Ich Unterstelle hier nicht, das Vogelscheuche dies mit Absicht erreichen wollte, sondern weise schlichtweg darauf hin, dass er auf eine Art unglücklich "formuliert" hat , welche eine negative Wirkung erzeugen kann. Z.B. mehr Fremdenfeindlichkeit!
Silk - 03. Aug '07
Schön, dann hab ich ja meine Schublade. Somit muss man über meine Argumente nicht nachdenken, solange man sein Urteil bezüglich der Schublade schon gefällt hat.

Ausserdem finde ich es so glorreich von der deutschen Politik, dass wir so wunderbare Parteiprogramme besitzen, dass sämtliche Meinungen und Überzeugen einer Person genau auf eine Farbe gemünzt werden können.

Polemik ist was Tolles nicht war.
badly_drawn_boy - 03. Aug '07
fremdenfeindlichkeit?? hä? sorry, aber dem kann ich beim besten willen nicht folgen.

die "olle scheuche" wollte hier ein bisschen SPASS (Fun, Humor, Heiterkeit) verbreiten, um von den dämlichen und überhand nehmenden hass-tiraden abzulenken.

musss man denn jeden scherz (!) zwanfhaft auf politische korrektheit hinterfragen? ich denke nicht. ich denke auch nicht, dass sich sonst noch jemand an dem posting gestört hat.

bdb
Silk - 03. Aug '07
Spass, achso, dann hab ich wohl den Witz nich kapiert, was. Wo war nochmal der Brüller, bei Schlampe oder bei Drecksau?

Von Hass-Tiraden ablenken, mit Hass-Tiraden zwischen Eltern und Kindern. WOW. Ich bin beeindruckt.

Folgen kann man meiner Argumentation schon, also lies es nochmal nach.

Bin mir nicht sicher ob wir über den selben Beitrag schreiben, lies lieber nochmal.

Man muss nichts ändern, solange einem gefällt was man sieht!

Ich denke das man das bei der "Vielzahl" an Forumsaktiven Schreiberlingen gar nicht sagen kann ob sich sonst noch jemand dran gestört hat!
Ausserdem hab ich selbst wenn ich zur Minderheit gehöre oder eine alleinige Minderheit sein sollte mein Meinungsrecht.
Joachim - 03. Aug '07
@Silk:

Ich denke, dass du ein "Gutmensch" bist, und dass du über dem "gutsein" ein wenig den Realitätssinn vermissen läßt. Der Beitrag von Vogelscheuche hatte m.E. kein derartiges Verdikt verdient.

Ja, ein bisschen Polemik darf schon sein, wenn das Gegenüber allzu sehr den Zeigefinger hebt.

Gruß
Joachim
Silk - 03. Aug '07
"Gutmensch". Hm jetzt kann ich aber ziemlich schwer argumentieren, weil dass ja eine persönliche Definition deinerseits ist.

ABER: den Realitätssinn verloren hab ich nicht. Ich bin sogar meist ziemlich sauer, dass eine Kobination aus Faulheit und Bequemlichkeit die Gesellschaft daran hindert Probleme zu lösen. Manchmal vielleicht auch noch Dummheit, aber um das einzuschätzen müsste ich meine eigene Geisteskraft genauer einschätzen können.
Ich lebe nicht in einer rosa Welt, sondern in einem bescheidenen Sumpf. Nur glaub ich das man das ändern könnte.
Bei dem Sumpf geht es übrigens nicht um mich persönlich. Mit mir und meinem Leben bin ich zufrienden. Aber man kann ja auch über seine Situation hinaus aktiv sein und mein Ärger über die viele der Facetten unserer derzeitigen Gesellschaftstruktur, treibt mich dazu dagegen zu wirken.
Vielleicht ist ein gehobener Zeigefinger in einem Forum etwas vorschnell. Aber es ist mir lieber als zu langsam zu sein.
Insbesondere in einem Bereich in dem fruchtbarer Nährboden existiert und ein straff organisierte Gegenseite ;)
Joachim - 03. Aug '07
@Silk, er u.a. schreibt:

>>Aber man kann ja auch über seine Situation hinaus aktiv sein und mein Ärger über die viele der Facetten unserer derzeitigen Gesellschaftstruktur, treibt mich dazu dagegen zu wirken.

Da haben wir an einem wesentlichen Punkt etwas gemeinsam, das sollten wir nicht weiter zerreden;o))

Gruß
Joachim

P.S.: Bei Methos/Joachim habe ich meine Ansicht so kurz wie möglich kundgetan.
Gorz - 03. Aug '07
> Polemik ist was Tolles nicht war

Ja, Polemik kann sehr erfrischend sein, weil sie zu Wahrheiten nötigt. In Zeiten, wo Angela Merkel wohl demnächst zur "Miss Ganderkesee" gewählt wird, ist Polemik auch mehr als notwendig, um die Leute zu dem zu reizen, was sie bieten sollten: sich.

Dies schrieb ein Gorz, dem das ganze Thema in diesem Thread echt am Hintern vorbeigeht.
"Penguins are so sensitive to my needs." (Lyle Lovett)
polgarzwilling - 03. Aug '07
@Joachim: genau so ist es. Die Unterschiede in den Antworten (lustig-traurig) beweisen, dass der Beitrag gut war und zum Lachen und dadurch auch zum Nachdenken anregt. Satire eben Meister Seide.

Beispiel aus Koblenz:
Chantal hull dat Kind us der Sonn`. Dat freckt!
Joachim - 03. Aug '07
@polgarzwilling:

Ja :o) :o(

Und es ist schön, dass dieser Thread recht viel Beachtung findet. Die Kleinen können es brauchen, man fährt ihnen in allen Mundart über den Mund und belässt es nicht dabei.
ex_kosta - 04. Aug '07
Ich will mich doch auch Mal zu Wort melden.

Ich finde diese Wortmeldungen sehr überraschend!
Ich meine das ist Alltag das ist Normal das ist So!

„Das viele Kinder oft keine Kinderstube haben wie Man selber!“
Kinderstube…das habe ich in meiner Kindheit noch nie gehört…nur zum Vergleich!

Ich durfte meine Schulzeit in der Hauptschule verbringen…und auch Privat hatte ich ein anderes Umfeld als andere Kinder! zB. Musik Verein etc.

Ich habe viele Freunde die Abgestürzt sind zum Teil sehr Kluge, ich sag Mal zu Klug für die Allgemeinheit. Oder einfach selber schuld!
Es hängt natürlich oft wie schon bemerkt mit dem Häuslichen zusammen und das schon beim Kindesalter und das fängt schon mit 4Jahren an! Kinder vergessen schreckliche Ereignisse ihr ganzes leben nicht und diese Erfahrung Prägt hat Einfluss auch auf den späteren Charakter.

Wie schon Erwähnt die Haltung gegenüber Kindern mit Kindern ist ein Wichtiger Punkt!

Aber die Kindheit bewältigen Kinder überraschend gut, erst mit der Zeit fangen Sie an zu verstehen sich Gedanken zu überlegen und eine Haltung einzuführen.

Nun und in der Schule errechnen Sie sich Später ihre Chancen unter der Gesellschaft.
Nun Das ist die Zeit wo sich die Leute die es nicht gut hatten, durch verschiedene angesprochene Punkte herauskämpfen können.

Ich hatte eine Sehr gute Lehrerin erfahren und Lieb…Sie konnte mit ihrem Einfluss eine sag Ma mal eine ErsatzMutter rolle eingehen wie auch Vater Rolle, selbst hatte Sie keine Kinder dafür Liebt Sie ihren Job! Sie konnte Kinder die Geschieden Eltern hatten die fehlende Person ersetzten, das hat Zeit in Anspruch genommen 1 Jahr 2 Jahre 3 Jahre bis die Kinder ihr vertrauen geschenkt hatten, hatte Sie die Leute zur Vernunft gebracht…

Aber Dan sind die Kinder schon in einem Umfeld und können in der Schule und Freizeit nicht unter einen Hut bringen Zwang und Unerfahrenheit lässt Sie wider Aggressive werden Hilflos der Gesellschaft ausgeliefert. Man braucht viel Sensibilität! Viele Lehrer haben diese Gabe nicht.

Man muss ihnen Chancen geben Kinder die nie das hatten was bei anderen Selbst verständlich ist/ war. Sie brauchen Erfolgserlebisse um sich drauf stützen zu können. Alleine ist man eben alleine und wen die Gruppe dem Entsprechend negative Auswirkungen für die Kinder noch hat kann man sich das Ergebnis ausrechnen.

Kinder können sich zusammen tun und gegenseitig helfen, aber es wird sehr schwer draußen…man hört es über all „ Keine Arbeitsplätze“ Die Erwartungen werden sehr hoch gesetzt und immer mehr…und keiner fühlt sich verpflichtet zu schauen ob das klar geht…
Lehrer sind überfordert mit denen die weiter kommen wollen und die anderen?

Ein Problem was ich jeden Tag sehe, jeder Frist den einen Freunde so was gibt es auf dem Markt nicht wegen 100 € ist man verkauft!

Mit so einem Hintergrund Bild gehen Träume kaputt und ermöglichen erst keine mehr.
Ich hörte heute von meinem Mitarbeiter Deutsche Arbeiten um Geld zu verdienen, Franzosen um zu Leben…das passt nicht zu 100% doch es sagt die Wahrheit!
Bei Ausländer Mag der Ton Hard sein doch die Erziehung ist Straff und Fair!
Natürlich gibt es immer Ausnahmen doch ich Rede von der Regel!

Nun ich weis von ein paar die holen ihre Schule langsam nach oder versuchen sich irgendwie zu Bilden um auf dem Markt ne Chance zu haben doch viele Rückfälle was mit Legalen Drogen auch zum Vorschein kommt.

Liebe Grüße K.P
ex_kosta - 04. Aug '07
Was ich noch anhängen möchte,
ich habe auch Hilfe bekommen auch von Lehrern die das Potenzial erkannt hatten (wussten wie Wichtig ihre Beurteilung ist! Das sind Lehrer die ihr weg gegangen sind und es nicht fertig bekommen haben!) und viele ohne (und das zeichnet Gute von schlechten Lehren aus) ohne die Hilfe mancher Lehrer auch Penner auf der Straße weren oder Arbeitslos, Sozialhilfe etc..

Nun aber im Allgemeinen wen ein mensch einem sein Vertrauen gibt dan will sogar der dümmste sein bestes zumindest versuchen ihn in seiner entscheidung nicht zu entäuschen.

;-)
Thea - 04. Aug '07
Was Du schreibst Kosta, mag alles stimmen. Aber das Wichtigste im Leben eines Kindes sind die Eltern. Kinder brauchen Liebe, viel Liebe aber sie müssen auch gefordert und gefördert und erzogen werden. Ich weiß von Eltern, denen es egal war, ob ihre Kinder in die Schule gingen oder nicht. Sie haben nie den Kindern vorgelesen, Geschichten erzählt, Fragen beantwortet, sich Zeit genommen für die Kinder. Die wichtigste Zeit im Leben eines Kindes sind die ersten Jahre, die Jahre vor der Schule.
ex_kosta - 04. Aug '07
Thea wie Recht du hasst wer wünscht sich das den nicht ?

Scandal "Goodbye To You"
* youtube.com/watch?v=x3DRcHUv1_U

Ich hoffe das Bald sehr bald Ganztagschulen kommen das Klassen länger zusammengeführen werden das Mal dieses Thema geschichte wird in Zukunft...
rodagom - 04. Aug '07
Wie wahr, Thea. Wie wahr...
youtube.com/watch?v=-4aHWG7aqPM
chaos99999 - 04. Aug '07
Ganztagschulen? Gabs so etwas nicht schon mal?
Von der DDR lernen, heißt siegen lernen. ;))) oder war es doch Finnland (Pisa oje!)
Joachim - 04. Aug '07
Korrektur: in allen Mundart e n
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden
  • Zum Forum Smalltalk
  • Zur Übersicht