Schachaufgaben
Fritz 9
Wilf - 25. Aug '05
Für alle, die es interessiert:
Vorankündigung für Fritz 9 : 23.09.
Vorankündigung für Fritz 9 : 23.09.
meganeura - 25. Aug '05
Damit schaffen es dann bestimmt die Schachprogrammexperten wirklich ganz nach oben. Gar nicht gut :-)
Wilf - 25. Aug '05
Fritz 8 oder 9, das ist Jacke wie Hose ;-)
Methos - 25. Aug '05
ich will gegen keines von beiden spielen ...der menschliche gegner ist mir da allemal lieber ....aber das ist ein ewiges thema ... :-)
saluti - 26. Aug '05
ich spiel nie gegen den fritz ich benutze ihn als schachserverzugang, mein lieblingsprogramm aber ist und bleibt chessbase 9.0
jowu - 31. Aug '05
Was kann der denn Neues? Ich hab noch Fritz7 und hab mir überlegt das Neue zu kaufen... aber mehr aus "Versionshörigkeit" als dass ich es wirklich brauche.
Mich interessiert hauptsächlich ob es besser Analyse- und Traininsfunktionen hat. Aber das wird aus der Werbung nicht klar.
Mich interessiert hauptsächlich ob es besser Analyse- und Traininsfunktionen hat. Aber das wird aus der Werbung nicht klar.
Wilf - 01. Sep '05
Neu im Schachprogramm
Neue wissensbasierte und extrem spielstarke Schach-Engine: Fritz9
"Stellungs-Erklärer": positionelle Kommentare zur aktuellen Stellung
Neue Trainingsformen zu den Bereichen Angriff, Schachgebot und Verteidigung mit High-Score-Wertung.
Neue Handicap-Funktion für Praxis-Training von positionellem Spiel
Ausdruck des Partieformulars
Bewertungsprofil mit Rechentiefe
Vorführfunktion: Partien automatisch vorspielen
Alternative Schachformen: Engines für Räuberschach und Chess960
Neue Sprüche von Kabarettist Matthias Deutschmann
Schachanfängerkurs (1 Std. Video im Chess Media System)
Mehr Informationen habe ich zur Zeit auch noch nicht.
Gegenüber Fritz 7 dürfte es aber ein Schritt nach vorn sein :-)
Neue wissensbasierte und extrem spielstarke Schach-Engine: Fritz9
"Stellungs-Erklärer": positionelle Kommentare zur aktuellen Stellung
Neue Trainingsformen zu den Bereichen Angriff, Schachgebot und Verteidigung mit High-Score-Wertung.
Neue Handicap-Funktion für Praxis-Training von positionellem Spiel
Ausdruck des Partieformulars
Bewertungsprofil mit Rechentiefe
Vorführfunktion: Partien automatisch vorspielen
Alternative Schachformen: Engines für Räuberschach und Chess960
Neue Sprüche von Kabarettist Matthias Deutschmann
Schachanfängerkurs (1 Std. Video im Chess Media System)
Mehr Informationen habe ich zur Zeit auch noch nicht.
Gegenüber Fritz 7 dürfte es aber ein Schritt nach vorn sein :-)
Passant - 01. Sep '05
und wieviel soll diese Version denn kosten???
Wilf - 01. Sep '05
49,99 €
Passant - 01. Sep '05
ist es empfehlenswert das Programm zu kaufen???also für mich als Einsteiger...
kann man gut damit lernen, Stellungen nachspielen, Partien nachspielen???
kann man gut damit lernen, Stellungen nachspielen, Partien nachspielen???
Wilf - 01. Sep '05
schau doch mal:
www.chessbase.com/shopd/product.asp?pid=309
www.chessbase.com/shopd/product.asp?pid=309
Passant - 01. Sep '05
Danke
jowu - 01. Sep '05
Partien nachspielen und Stellungen aufbauen/analysieren geht schon recht gut. Für Einsteiger (wie mich) ist es vermutlich eher ein Problem die Vorschläge zu verstehen, da häufig nur dir Züge angegeben werden und nicht immer klar ist, warum sie gut sind.
Geht mir jedenfalls so. Daher hoffe ich mit jeder neuen Version auf Verbesserungen auf dem Gebiet.
Geht mir jedenfalls so. Daher hoffe ich mit jeder neuen Version auf Verbesserungen auf dem Gebiet.
saluti - 02. Sep '05
ich empfelhe es nicht, also das einzig gute daran finde ich eben den zugang zum schachserver aber so richtig analysieren tu ich nicht (vor allem brauche ich die schreckliche funktion "vollanalyse" nicht, das ist lächerlich). fritz hat zwar eine gute ahnung von taktik, da ist er wirklich der meister, aber in strategie z.b. versteht er wenig, er bewertet den raumvorteil zu hoch, und beachtet die anderen kriterien nicht. im übrigen setzt sich seine stellungsbewertung aus vielen kleinen kriterien zusammen, aber er betrachtet das eigentliche an der stellung nicht. (hat mal mein trainer gesagt)
zum lernen empfehle ich immer noch die bücher. aber stellungen oder partien nachspielen... naja kannst du wohl mit fritz aber nur deswegen ein programm zu kaufen??? überleg es dir gut. es hat nach und vorteile.
lg
saluti
zum lernen empfehle ich immer noch die bücher. aber stellungen oder partien nachspielen... naja kannst du wohl mit fritz aber nur deswegen ein programm zu kaufen??? überleg es dir gut. es hat nach und vorteile.
lg
saluti