Smalltalk
Problem
Zonda - 17. Apr '07
Ich hab da son Problem: mein Gegner hat einen Zug gemacht der gar nicht möglich ist und so meine Strategie koplett durcheinander gebracht oder besser gesat zerstört. Was kann man da tun? ( Folgender Zug: mein Bauer und seiner stehen auf gleicher höhe, er zieht geradeaus und mein Bauer verschwindet )
schachlowski - 17. Apr '07
Ist eben doch möglich! de.wikipedia.org/wiki/En_passant
Kocudo - 17. Apr '07
er hat nicht geradeaus gezogen, sondern im Vorübergehen geschlagen; schau mal in den Schachregeln nach...;-)
twotowers - 17. Apr '07
;-))) en passant
frank_velbrati - 17. Apr '07
Ist der Bauer weggebeamt worden?
OpaJuergen - 17. Apr '07
Wann war gleich der letzte Bauernkrieg?
Zonda - 17. Apr '07
okee okee vergessts einfach ich spiele hier mit den primitiven schachregeln, so etwas war mir nicht bekannt, tut mir leid
Methos - 17. Apr '07
es gibt keine einfachen oder schwere schachregeln ... es gibt nur schach ... ende aus ...und ein en passant gehört nun mal dazu ... genau wie ein patt ... aber die meisten lernen es wohl auf die selbe weise ... einfach akzeptieren ... dann passierts nicht wieder :-))
mfg Methos
mfg Methos
Thea - 17. Apr '07
Nicht einfach akzeptieren, sondern die entsprechende Regel gründlich durchlesen und verstehen. Und vielleicht willst Du ja in Zukunft auch mal en passant schlagen. ,
Hiarcs - 18. Apr '07
@ Zonda
Wenn hier jemand schach spielt gehe ich von aus, das wenigstens die Schachregeln bekannt sind...ich verstehe das gar nicht... auch dieser Zug steht in jeder, aber auch jeder normalen Schach- Spielanleitung mit drin.
Ich finde es fastzinierend, das genau dieser Zug sehr sehr unbekannt ist.
Noch was @Zonda den Tausch (Rochade) kennste gell?
Der darf auch gemacht werden, wenn der Turm in Gefahr ist.
aber nicht, wenn Schach ist oder einer der Felder in der Rochiert wird angegriffen wird (das mit dem Turm ist die Ausnahme).
Gruß Jörg
Wenn hier jemand schach spielt gehe ich von aus, das wenigstens die Schachregeln bekannt sind...ich verstehe das gar nicht... auch dieser Zug steht in jeder, aber auch jeder normalen Schach- Spielanleitung mit drin.
Ich finde es fastzinierend, das genau dieser Zug sehr sehr unbekannt ist.
Noch was @Zonda den Tausch (Rochade) kennste gell?
Der darf auch gemacht werden, wenn der Turm in Gefahr ist.
aber nicht, wenn Schach ist oder einer der Felder in der Rochiert wird angegriffen wird (das mit dem Turm ist die Ausnahme).
Gruß Jörg
hulule - 18. Apr '07
ich finde es immer wieder klasse, wenn hier leute statt zu helfen/erklären lieber den selbstherrlichen klugscheisser spielen......
mahlzeit
mahlzeit
shennox - 18. Apr '07
bleibt doch mal ruhig^^
wenn einer ne frage hat, braucht ihr doch nicht wie wild drauf rumreiten^^
ich kannste es am anfang auch nicht und habe es im laufe mitbekommen... damals hatte ich mich auch im forum erkundigt... aber damals wurde auch anders drauf reagiert...
wenn einer ne frage hat, braucht ihr doch nicht wie wild drauf rumreiten^^
ich kannste es am anfang auch nicht und habe es im laufe mitbekommen... damals hatte ich mich auch im forum erkundigt... aber damals wurde auch anders drauf reagiert...
shennox - 18. Apr '07
*zustimm*
dorothea - 18. Apr '07
Jawohl Beisteinerle gibs ihm!
Hiarcs - 18. Apr '07
genau!...sorry ich bin ein ars**
Zonda - 18. Apr '07
thx...und noch so als erklärung für meine schwäche =). Mein Vater hat mir das schachspielen erklärt, und er kennt diese regel nicht. trotzdem danke für die vielen lieben ratschläge :-)
vicky - 18. Apr '07
falls es dich tröstet zonda, ich kannte diese regel anfangs auch nicht!
hab erst im forum von einiger zeit davon erfahren.
da kann man mal sehen, das forum bildet!
:-)
hab erst im forum von einiger zeit davon erfahren.
da kann man mal sehen, das forum bildet!
:-)
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden