Schach
Warum so wenig weibliche Schachspieler?
laura27 - 21. Sep '05
Hallo, mal eine Frage am Rande. Ist es richtig, daß Schachspielerinnen in der Minderheit sind, zumindest bei chessmail? Wie kommt denn das!
Laura
Laura
Holzgieser - 21. Sep '05
Hirsche führen, wenn sie um die Gunst der Weibchen buhlen, Schaukämpfe aus, stoßen mit ihren Geweihen und Hörner zusammen, und der erfolgreichste Kämpfer darf die Auserkorene ins Gebüsch führen....
Bei den Menschen ist das ähnlich, die Männer haben keine Hörner - man ihnen welche aufsetzen, ja :)) - und so führen sie ihre Schaukämpfe am Brett aus (oder bei illegalen Strassenrennen in ihren Autos??).
Es ist wohl der genetische Trieb eine Rangordnung herzustellen, der bei den männlichen Artgenossen stärker ausgeprägt ist wie bei den weiblichen.
Bei den Menschen ist das ähnlich, die Männer haben keine Hörner - man ihnen welche aufsetzen, ja :)) - und so führen sie ihre Schaukämpfe am Brett aus (oder bei illegalen Strassenrennen in ihren Autos??).
Es ist wohl der genetische Trieb eine Rangordnung herzustellen, der bei den männlichen Artgenossen stärker ausgeprägt ist wie bei den weiblichen.
Sonne - 21. Sep '05
@holzi, das erklärt aber nicht die minderheit der weiblichen schachspieler:-)))ich befürchte ,daß wir madels einfach nicht so gut im kriegerischen spiel sind.. ausnahmen gibts ja immer *g*und das finde ich gut!!!
eine,die sich immer wieder gegen die "platzhirsche"versucht zu stellen und der es egal ist,welche rangordnung der hat*ggg*
eine,die sich immer wieder gegen die "platzhirsche"versucht zu stellen und der es egal ist,welche rangordnung der hat*ggg*
Wilf - 21. Sep '05
www.chessgate.de/index.php?option=com_content&task=view&id=418&Itemid=36
Sonne - 21. Sep '05
hmm.. so ist es wohl:-)) und trotzdem macht es den wenigen hier auch spaß und ich versuche es eben immer wieder.. es sind ja auch ne menge nette jungs hier:-)))
bike - 21. Sep '05
leider sind schachspielerinnen nicht nur bei chessmail in der minderheit. auch allgemein und besonders in schachvereinen mit wenigen ausnahmen. wenn zb. im vorstand auch eine frau vertreten ist. dann und nur dann lassen sich mehr frauen, mädchen in die schachvereine locken, warum ? keine ahnung. es ist leider so.
Passant - 21. Sep '05
es leben die Jungs :-)
steff2000 - 21. Sep '05
ich weiß es, ich weiß es!!!
es gibt zu viele frauen, die zu blöd sind, das spiel zu verstehen *gg*
denen fehlt das nötige logische denken und ich glaube auch das manche nicht wissen was sie verpassen ;-)
es gibt zu viele frauen, die zu blöd sind, das spiel zu verstehen *gg*
denen fehlt das nötige logische denken und ich glaube auch das manche nicht wissen was sie verpassen ;-)
squeeze85 - 21. Sep '05
Das frage ich mich auch laura =)
bike - 21. Sep '05
eigentlich kann deine frage nur eine frau beantworten. wo sind die probleme, hemmschwellen ?
Ulrike - 21. Sep '05
Vielleicht sollte "man" lieber Werbung machen, als nach Gründen suchen, warum Frauen das "nicht können". Laßt eure Freundinnen ein paar mal gewinnen, dann läuft das schon.
Kocudo - 21. Sep '05
Woher weißt du, daß es eine weibliche Minderheit gibt ?
steff2000 - 21. Sep '05
weil statistisch gesehen es mehr männer auf der ganzen welt gibt als frauen ;-)
BlueGorgonzola - 21. Sep '05
eigentlich schade! :(
steff2000 - 21. Sep '05
da musst du schnell sein sonst bleibt keine frau für dich übrig und du musst dir einen mann aussuchen der auch übriggeblieben ist *gg*
Mann, bist du fies! *heul*
steff2000 - 21. Sep '05
Frau bitte *gg*
Wieso? Sonst hättest du dich doch eindeutig Steffi2000 genannt! hmm???
Steff könnt ja auch für Steffan stehen!!! *g*
Steff könnt ja auch für Steffan stehen!!! *g*
hase - 21. Sep '05
Ich bin so gehemmt, in Mathe eine Idotin, aggressiv bin ich auch nicht, nur so sanft wie ein hase, räumlich visuell bin ich eine Niete, deshalb laufe ich auch immer gegen die Glastüren, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass da eine ist. Ich kann nur besser sprechen als die Knaben und deshalb quatsch ich die Leute beim Spiel tot und gewinn dann auch mal.
steff2000 - 21. Sep '05
damals war aber mein spitzname steff heute ist es steffi weil wir noch eine steff in der clique haben und einen steph (stephan) soll ich mich jetzt neu anmelden ? *gg*
Benzor - 21. Sep '05
Hi Steffen, nun oute dich doch endlich.-))
AHHH! Kopfschmerzen! Das ist mir alles viel zu kompliziert! AHHH! Ich geh jetzt!
bis morgen! Tschau! ;)
bis morgen! Tschau! ;)
steff2000 - 21. Sep '05
ich heiße stefanie nicht steffen
Mord ist eine ernste Sache! *g*
steff2000 - 21. Sep '05
ciao bis morgen kleiner *gg* :-))
yuchu! Hi Steffen! hihi
Tschau Tantchen! ;)
steff2000 - 21. Sep '05
ich sag jetzt nix mehr dazu ....
manollo - 21. Sep '05
ach darum zeigste nur den toten Hund von dir*gg* (insider)
steff2000 - 21. Sep '05
der war nicht tot sondern der hat geschlafen
Sonne - 21. Sep '05
@hase..ich lach tränen..du hast genau das geschrieben was ich auch denke:-))))
chesstiger - 21. Sep '05
.......ich weis warum,
weil in der Küche kein Platz für ein Schachspiel ist......!
;-))
weil in der Küche kein Platz für ein Schachspiel ist......!
;-))
hase - 22. Sep '05
Da ist nur Platz für einen Mann, der das Geschirr spült:-) Diese engen Küchen aber auch.....
Holzgieser - 22. Sep '05
Ulrike - 22. Sep '05
Nein, nein, das kann nicht sein, da könnte man doch noch an der Wand mit Klebeschachfiguren um den Abwasch spielen....*g*
Teufelliene - 22. Sep '05
es gibt wenige Frauen die Schachspielen. Warum das so ist weiß ich nicht. Aber in meiner Gruppe im Verein bin ich das einzige Mädchen.
Das is halt so, kann man nichts ändern.
Das is halt so, kann man nichts ändern.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden