Smalltalk
Coca'- Cola
STEINER - 08. Jul '06
es gab mal 'ne Zeit, da kostete die 1,5l Flasche (in Berlin) zwischen 1,59- 1,89DM (ohne Pfand)
Heute muß ick im Schnitt mindestens 1.25€ (ohne Pfand) für 1,5l Flasche bezahlen.
Warum, wer ist daran Schuld?
Die WM, vielleicht die Gewerkschaft oder die *Vaterlandslosen...*
Heute muß ick im Schnitt mindestens 1.25€ (ohne Pfand) für 1,5l Flasche bezahlen.
Warum, wer ist daran Schuld?
Die WM, vielleicht die Gewerkschaft oder die *Vaterlandslosen...*
Methos - 08. Jul '06
das unvermögen der leute, bestimmte sachen einfach nicht zu kaufen, wenn sie zu teuer sind ...angebot und nachfrage bestimmen den preis ...
springergabel - 08. Jul '06
das liegt auch mit an dem scheiß euro,,die haben uns von vorn und hinten beschissen--da haben und verdienen sich ganz andere ne goldene nase,,ist auch nicht nur mit cola so,auch viele viele andere sachen!!!da gibts unzählige beispiele,,ich persönlich rechne immer noch um,und wenns mir zu teuer erscheint,dann können die drauf sitzen bleiben--habe noch viele preise von früher im kopf.
nur ein kleines beispiel:zu DM-preisen gabs doch im angebot joghurt für 19 oder 20 pfennige!!! sieht man heute im angebot joghurt für 9 oder 10 cent????? NEIN
---ALSO LASST EUCH DAS GELD NICHT ZU SEHR AUS DER TASCHE ZIEHEN
SG.
nur ein kleines beispiel:zu DM-preisen gabs doch im angebot joghurt für 19 oder 20 pfennige!!! sieht man heute im angebot joghurt für 9 oder 10 cent????? NEIN
---ALSO LASST EUCH DAS GELD NICHT ZU SEHR AUS DER TASCHE ZIEHEN
SG.
Bauernopfer - 08. Jul '06
also ich muß sagen ,meine einnahmen haben sich, seit der DM verdoppelt :))
und wenn mir geld fehlt geh ich zur bank :))
das B.Opfer;)
und wenn mir geld fehlt geh ich zur bank :))
das B.Opfer;)
adam510 - 08. Jul '06
wir müsten uns zusammen schließen und wie in Leipzig (Damals)demonstieren und Unterschriften Sammeln
Bauernopfer - 08. Jul '06
wenn ich das wort schließen schon höre,läuft es mir kalt über den rücken ........
zipfeljupp - 08. Jul '06
und, was bringt so ne Demonstration?... einmalig sowieso nichts.
Ich persönlich bin sowieso der Meinunfg, das man gar nichts dagegen tun kann, die Politik, Wirtschaft usw... werden so drauf hinarbeiten, das man einige Dinge einfach haben muß.
Beispiel.... PC - Boykottiert das mal...da kommste nict weit mit...das haste jetzt schon in der Grundschule
Oder essen - wir sind von Natur aus nicht so ausgrichtet diese 'Dinge die es zur Zeit an Massen gibt zu essen oder zu trinken... Werbung, die auch die trends beeinflußen haben uns dahin getrieben...Beispiel es wird suggestiert, das bei jedem Fußballspiel ein Bier dazu gehört (ja schmeckt auch gut sagt ihr, das kann sein, aber auf gleicher Weise wird es auch mit Cola gemacht.
Am Ende zählt nur Angebot und Nachfrage...und das Fazit:
ohne Schweppesgesicht - keine Erfrichung
ohne Bier, kein Fußballspass
ohne Cola - speckt ein Essen nicht, oder ohne Cola keine gut schmeckende Alkoholfreie Trinkalternative
Ende vom Lied ohne das Zeug, kein Spass, also wird man unbewusst zu einer Art Abhängigkeit suggestiert.
Blödes Beispiel... nehmt man das Chessburgermenue von MC Donalt und verspeist es mit Wasser und nun das selbe mit Cola, was schmeckt besser...also wird bei einer Bestellung meist mit Cola oder Limo bestellt. Nachfrage ist da, also wird der Preis erhöht.
Oder Zigaretten - ich wette es wird noch geraucht, wenn die Dinger 10 Euro kosten
bla bla bla - Ich habe fertig .-)
Ich persönlich bin sowieso der Meinunfg, das man gar nichts dagegen tun kann, die Politik, Wirtschaft usw... werden so drauf hinarbeiten, das man einige Dinge einfach haben muß.
Beispiel.... PC - Boykottiert das mal...da kommste nict weit mit...das haste jetzt schon in der Grundschule
Oder essen - wir sind von Natur aus nicht so ausgrichtet diese 'Dinge die es zur Zeit an Massen gibt zu essen oder zu trinken... Werbung, die auch die trends beeinflußen haben uns dahin getrieben...Beispiel es wird suggestiert, das bei jedem Fußballspiel ein Bier dazu gehört (ja schmeckt auch gut sagt ihr, das kann sein, aber auf gleicher Weise wird es auch mit Cola gemacht.
Am Ende zählt nur Angebot und Nachfrage...und das Fazit:
ohne Schweppesgesicht - keine Erfrichung
ohne Bier, kein Fußballspass
ohne Cola - speckt ein Essen nicht, oder ohne Cola keine gut schmeckende Alkoholfreie Trinkalternative
Ende vom Lied ohne das Zeug, kein Spass, also wird man unbewusst zu einer Art Abhängigkeit suggestiert.
Blödes Beispiel... nehmt man das Chessburgermenue von MC Donalt und verspeist es mit Wasser und nun das selbe mit Cola, was schmeckt besser...also wird bei einer Bestellung meist mit Cola oder Limo bestellt. Nachfrage ist da, also wird der Preis erhöht.
Oder Zigaretten - ich wette es wird noch geraucht, wenn die Dinger 10 Euro kosten
bla bla bla - Ich habe fertig .-)
Schachtuerke - 08. Jul '06
schon mal was von Schorle gehört?
zipfeljupp - 08. Jul '06
stimmt, die trinke ich auch und die kostet bei uns auch weniger als ne Cola *grins :-))
Unser Chinese sagt immer Absapsorle *hihi
Unser Chinese sagt immer Absapsorle *hihi
weizenkorn - 08. Jul '06
aber aber, wer wird sich denn da aufregen? :-)
es gab mal eine zeit, da kostete die flasche coca cola 30 pfennige (pepsi und afri cola waren billiger und grössere flaschen als 0,5 l gab`s nicht)
sprudel kostete 20, knickerwasser 8, brause 8, ein grosses waffeleis 40, eine 4er packung zigaretten 40 und ein glas bier in der kneipe 35 pfennige.
(die liste lässt sich beliebig fortführen).
es war allerdings nix für zarte seelen, wenn der nachbar ein schwein schlachtete und es zum ausbluten auf eine leiter spannte.
dafür brauchte man aber auch nicht den "metzger seines vertrauens" zu fragen, woher denn das fleisch sei und ob es auch gut ist.
mc donalds und pc gab`s damals noch nicht, aber ge- und überlebt haben wir prima !
es grüsst
ein fossil
es gab mal eine zeit, da kostete die flasche coca cola 30 pfennige (pepsi und afri cola waren billiger und grössere flaschen als 0,5 l gab`s nicht)
sprudel kostete 20, knickerwasser 8, brause 8, ein grosses waffeleis 40, eine 4er packung zigaretten 40 und ein glas bier in der kneipe 35 pfennige.
(die liste lässt sich beliebig fortführen).
es war allerdings nix für zarte seelen, wenn der nachbar ein schwein schlachtete und es zum ausbluten auf eine leiter spannte.
dafür brauchte man aber auch nicht den "metzger seines vertrauens" zu fragen, woher denn das fleisch sei und ob es auch gut ist.
mc donalds und pc gab`s damals noch nicht, aber ge- und überlebt haben wir prima !
es grüsst
ein fossil
Schachtuerke - 08. Jul '06
oh, ein interessanter Fall...
Ich schätze es auf Beginn der Kreidezeit ein...
;-)
Ich schätze es auf Beginn der Kreidezeit ein...
;-)
weizenkorn - 08. Jul '06
jau !
achso...obst und gemüse gab`s aus dem eigenen garten, den viele hatten.
das war ebenso lecker wie gesund und auf importe wie "wasser"-tomaten, "bio"-kartoffeln aus ägypten usw. war man nicht angewiesen
achso...obst und gemüse gab`s aus dem eigenen garten, den viele hatten.
das war ebenso lecker wie gesund und auf importe wie "wasser"-tomaten, "bio"-kartoffeln aus ägypten usw. war man nicht angewiesen
Kocudo - 08. Jul '06
Steiner, hast Du schon mal darüber nachgedacht, ob das mit der Cola für 1,25 wichtig ist? Vielleicht ist es wichtiger, darüber nachzudenken, was man hierzulande so fürs Wohnen und für Kinder bezahlen mußn und wie das kommt; könnte das sein??
H.P.Otter - 09. Jul '06
Eine Kugel Eis hat auch mal 20 Pfennige gekostet, heute kostet sie 50 Cent aufwärts, woran liegts ?
Die Beschäftigten der Eisdielen verdienen immer mehr das muss der Chef natürlich wieder reinholen und die Preise erhöhen.......
Wer handelt die Löhne aus?
Die Gewerkschaft
Womit wohl der Beweis erbracht wäre, dass die Gewerkschaften an allem Schuld sind *g*
Die Beschäftigten der Eisdielen verdienen immer mehr das muss der Chef natürlich wieder reinholen und die Preise erhöhen.......
Wer handelt die Löhne aus?
Die Gewerkschaft
Womit wohl der Beweis erbracht wäre, dass die Gewerkschaften an allem Schuld sind *g*
elli - 09. Jul '06
ich sprach von einem grossen waffeleis, nicht von einer kugel :)))
weizenkorn - 09. Jul '06
das musst du hier rein stellen, nicht immer per mail schicken
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden