Schachaufgaben

Schachproblem

Matthen - 24. Mai '18
Wer hat Lust, dieses Schachproblem von mir zu lösen?
(veröffentlicht 2010 im "Deutschen Ärzteblatt")

Matt in 3 Zügen (Weiß beginnt und setzt im 3. Zug matt)

Weiß: Ke1, Te3, Lc1, Bc2, Be2
Schwarz: Kd4, Bc3, Bc4, Bc5, Bd5, Be4, Be5

Viel Spaß beim Knobel!

Matthias Hentschel, Pirna
kingcrusher - 24. Mai '18
Stichwort "Zugzwang" ;-)

1. La3 Kxe3
2. Lc1+ Kd4
3. e3#
Schachschwachi - 24. Mai '18
oh Mann, ich habe den Bauern auf e5 vergessen und mir die Birne zermartert. :)
Coffins - 26. Mai '18
Hallo SF Matthen,
dass ein Komponist von Problemschachaufgaben mal hier da ist, ist mal eine tolle und schöne Sache. Zumal ich selber bei Rolf Ulbricht (früher Klaus Funk) immer mal am Löseturnier der Sächsischen Zeitung teilnehme / teilgenommen habe. Den Namen M.H. kenne ich also und habe da sicher schon eine Aufgabe erknobelt.

Mir erschliesst sich jetzt aber nicht ganz der Sinn, hier hintereinander Einzelthreads zu erstellen und dann immer nur eine Aufgabe einzustellen. Das müllt dann hier alles sehr schnell zu und macht das Suchen schwerer ...

Das Suchen und Schmökern wir dann zusätzlich verleidet, wenn wir hier jeden Thread
"Schachproblem"
"Schachproblem"
"Schachproblem"
"..."
nennen.
Ja, was soll es denn sonst sein? Wir sind doch hier im Bereich Schachaufgaben. Natürlich gibt es noch taktische Aufgaben und Studien und dergleichen. Aber da gilt sicher das selbe, was ich hiermit meine.

VG - Coffins :)
Coffins - 27. Mai '18
Hallo alle zusammen ... :)
Meine Kommentare haben immer einen freundlichen Ton.
... den man hier in einem Forum aber nicht hören kann. Deshalb setzt euer Coffins immer einen lächelnden Smiley hinter seine Grussformel.

Ich gehe aber davon aus, dass sämtliche "Daumen-Runter-Fetischisten" und "Minus-Verteiler", welche eh nie an Diskussionen teilnehmen, das gar nicht interessiert. ... oder doch?

VG - Coffins :)
BCAler - 27. Mai '18
Hallo @Coffins,
da muss ich Dir einfach zur Seite springen.

Hier gibt es leider zuviele Mitspieler mit recht "hohler Birne" deshalb über die - Minus nur lächeln, bei mir sind es ja meist -- Minus. Veil Feind viel Ehr, das ärgert die Brüdern noch mehr. Ich persönlich lach mich über diese Typen fast tot. "lach"
Coffins - 27. Mai '18
@BCAler:
ich möchte dir gegenüber nicht unhöflich sein, aber deinen Jargon pflege ich nicht.
... wenn ich auch gut selber astrein vom Leder ziehen kann, mache ich das auf eine mehr foppende und ironische Art ... :)

Mir ist doch als erwachsener Mensch bewusst, dass sich hinter den Minustreibern nur immer wieder dieselben Phantome verstecken. Dort wo keine Kommunikation von Usern, jedoch starke anonyme Bewertung von versteckten Gurus stattfindet ... so was kann man nun wirklich nicht ernst nehmen.

Ich vermute ganz stark (also kein Wissen), dass es am Ende nur zwei oder drei dunkle Gestalten sind, welche sich mit Doppel- oder Mehrfachaccounts die nötigen Minusklicks abholen.

Damit denke ich mir meinen Teil und grinse fröhlich vor mich hin ... :)

Coffins - die olle Grinsebacke ... :)
siramon - 27. Mai '18
ein Minus kam von mir. hier und in deiner anderen Antwort. Gründe waren der Doppelpost, das Stichwort Müll, sowie meinen niederschwelligen Eindruck, dass du „dein“ Forum hier reinhalten willst... Der Ton macht die Musik - trotz Smiley, den ich so als generellen Smiley hinterm Namen wohl überhaupt nicht in deinem Sinne wahrnehme...

Hilft dir das?

LG
Rolf

Hilft dir das, Coffins?
Coffins - 27. Mai '18
@siramon:
Meine Kommentare haben immer einen freundlichen Ton (auch wenn man ihn nicht hören kann). Ich kann dir das nur so wiederholt wiedergeben.

Ja, ich habe das Wort "müll" benutzt, im Wort "zumüllen". Habe ich provoziert? Habe ich beleidigt? Nein! Habe ich nicht!

Die Muster sind immer wieder dieselben. Angesprochene user verschwinden ganz in der Versenkung und reagieren gar nicht mehr oder man pflegt anständigen Kontakt auch verdeckt via PN. Ich habe solche Kontakte ... und da werden dann auch Missverständnisse beseitigt. Das liegt immer an den usern, der eine ist so, der andere so.
Was aber bitte sollen all die anonymen Mitleser welche sich hinter Plus- und Minusbewertungen verstecken? Was soll das bitte? Ich nehme so etwas nicht ernst. Wirklich! Zumal ich (und nicht nur ich) wirklich mit zweifelhaften usern hier arg zu tun hatte (beim Schachspiel, im Forum ...).

Ich habe dich jetzt hier unabsichtlich aus der Reserve gelockt, ... und bin ein wenig froh darüber. Mein Foppen lass' ich jetzt mal weg und möchte bitte nur mal deutlich machen:
Wenn jemand eine andere Meinung hat, ist das eine Meinugsverschiedenheit. So etwas ist das normalste von der Welt. Das hat nichts mit Inakzeptanz zu tun. Hat jemand etwas zu kritisieren, dann bitte offen oder via PN. Seine Gedanken in ein paar Sätze zu bringen, sollte man schon machen ...

Hat uns das jetzt beiden geholfen?

VG - Coffins :)
KroMax - 27. Mai '18
Gottlob hat kingcrusher schon das Schachproblem gelöst, denn ansonsten müsste dieses Zerpflücken des Threads durch Coffins für den Threadersteller ja frustrierend sein.
Minus von mir Coffins.

KroMax
Matthen - 27. Mai '18
Es ist ja erstaunlich, was so ein Schachproblem für andere "Probleme" nach sich zieht! Alles nicht so ernst nehmen, bitte!
Matthen
BCAler - 28. Mai '18
Hallo @Coffin,

tut mir leid, wenn Du meinen Kommentar nicht "richtig" verstanden hast.

Ja, dann hast Du wohl die - Minus zu recht bekommen, da kann man dann nichts dagegen machen! "Lach"

@KroMax,
dann ist es ja gut, wenn das Schach-Problem schon gelöst ist, wenn das für Dich das "Wichtigste" ist.

Ich lach mich trotzdem tot, besonders über die, die das - Minusgeben noch öffentlich bekunden müssen, wie wenn das den "Minus-Empfänger" nur irgdendwie interessieren würde! "Lach"

Gute Nacht.
BCAler - 28. Mai '18
Man könnte dazu auch sagen:
Nur wichtig, dass die Luft scheppert, betrifft auch Deinen Beitrag lieber Remise. "Lach"
Laudatio - 28. Mai '18
Hallo Schachfreund BCAler,

dafür, dass Sie das "Minusgeben" nur amüsiert reiten Sie auffällig oft darauf rum und Ihre des öfteren gehässige Art -zumindest von mir so empfunden - scheint wohl manche zu stören, mich auch. Gelegentlich schreiben Sie auch interessantere Artikel über Ihren Schachclub. Sobald aber mal eine Frage oder eine etwas kritischere Feststellung kommt machen Sie einen verbalen Rundumschlag und fühlen sich missverstanden oder andere Personen können Ihren geisten Höchstleistungen dann wohl nicht folgen. Schuld sind dann natürlich die anderen.

- Ich komme aus Niedersachsen und bin in Ihren Augen natürlich ein "Preiss" (Ihr Beitrag in einem anderen Thread).
- Die Farbe "Grün" gefällt Ihnen nicht (bei Thread Uröaubsregelung) und Sie müssen natürlich gleich einen Link zum "grünen Gutmenschentum" schreiben. Das hat mit dem ursprünglichen Thema Urlaubsregelung nichts zu tun.

Sie haben in einer Sache Recht: Ich verstehe Sie manchmal/oft nicht. Da bin ich wohl nicht der Einzige.
Hinweis von mir: Man kann auch mit einem lächelndem Gesicht jemand die Zähne zeigen. Man muss sie nicht fletschen.

Gruß
Laudatio - 28. Mai '18
Ihren Beitrag in diesem Thread mit "hohler Birne" hatte ich eben vergessen hier zu erwähnen.
Coffins - 28. Mai '18
von KroMax
__________________________________________________________
Gottlob hat kingcrusher schon das Schachproblem gelöst, denn ansonsten müsste dieses Zerpflücken des Threads durch Coffins für den Threadersteller ja frustrierend sein.
Minus von mir Coffins.
...
__________________________________________________________

@KroMax:
Das Zerpflücken des Threads hier von SF Matthen ... da helfen aber noch ein paar andere mit ... und nicht zu knapp ...
Und was den vermuteten Frust von Matthen betrifft, ist genau das eingetreten, was ich in meiner Antwort an SF siramon angedeutet habe. Mit Matthen kommuniziere ich entspannt und mit Anstand via PN. Das gesamte Zerpflücken und die gesamte Minustreiberei nehme ich wiederholt sehr gelassen ... und das mit freundlichem Ton.

Und? Gibt es jetzt wieder Minus?
VG - Coffins :)
KroMax - 28. Mai '18
Es freut mich ehrlich coffins, dass du in gutem Kontakt zu SF Matthen stehst und das meine ich wirklich so und nicht ironisch.
Schade finde ich, dass du es nicht gleich per PN gemacht hast bzw. es dabei belassen hast.
Das "Zerpflücken" hast du begonnen. Daher auch mein Minus und ich wollte halt nicht anonym bleiben und es dir erneut begründen. Das "Outen" hattest du ja auch hintergründig gefordert. Du dagegen tust ja so als ob ein "Minus" sowieso nur "Treiberei" sei. Wenn du es so siehst, kann man nichts machen.

Mit deiner Kritik nimmst du nur leider so manchem hier in diesen Aufgabenforum die Lust, etwas zu posten oder es mal auszuprobieren und das finde ich nicht gut, denn das ist ja nicht "dein" Forum.

Ich kann doch auch nicht die wiki - Turnierorganisation anderer chessmailer öffentlich kritisieren. Das wäre doch peinlich und würde mir nie einfallen. Ist doch schön, wenn Andere sich auch engagieren, oder ?

Warum hast du nicht einfach als Hilfestellung oder zu besseren Ansicht das Stellungsbild des Schachproblems hier gepostet, denn das du es kannst und es wirklich gut machst, hast du ja schon bewiesen ??

Das wäre großartig gewesen.
Diesen 2. Schritt gehst du aber nicht.
Schade.

Gruß
Max
Coffins - 28. Mai '18
Nachdem hier alles x-mal gesagt wurde und sich immer mit anderen Kommentaren wiederholt und sich dabei eine doch faire Diskussion entwickelt hat ...

... wieso wird hier immer noch weiter bewertet? All dieses noch weiter Plus- und Minusverteilen ist so arg daneben und macht hier schon lange keinen Sinn mehr ...

Aber sei es drum! Aus der eigentlichen Diskussion steige ich aus und kümmere mich eben nur noch um das Ego derer, welche das eben so wollen:
Minus! Gimme more! Gimme more Minus!

Euer Herzens-Coffins :)
BCAler - 29. Mai '18
Hallo Schachfreund @Laudatio,

nach Ihrem obigen "fundierten Beitrag" aus dem ich einen Absatz hier zitiere, möchte ich Sie auf jeden Fall nicht zu den Leuten mit "hohler Birne" zählen. NEIN.

Leider bleiben da aber noch eine Menge an Leuten übrig, schade!

<<<Sie haben in einer Sache Recht: Ich verstehe Sie manchmal/oft nicht. Da bin ich wohl nicht der Einzige.
Hinweis von mir: Man kann auch mit einem lächelndem Gesicht jemand die Zähne zeigen. Man muss sie nicht fletschen.

Gruß>>>

Ja diese Antwort ist vielsagend und wahr, aber mit gefletschten Zähnen macht es viel mehr Spass, zumindest mir. "Lach"
Turbohans - 29. Mai '18
Am frühen Morgen nichts anderes zu tun als Giftpfeile zu verschiessen! Die Rubrik heißt "Schachaufgaben"!
Remise - 29. Mai '18
Der famose Jugendtrainer braucht das halt....
goebel - 29. Mai '18
SF Turbohans hat es auf den Punk gebracht: "Die Rubrik heißt Schachaufgaben"
Danke, und allen noch eine schöne Woche :-)
BCAler - 29. Mai '18
Und dem @"Turbohänschen,
der mich ja ignoriert, (warum kann der das überhaupt lesen?) sowie dem "alten Remise-Bastler" fällt nichts anders ein, als auf einen sehr "sinnvollen Beitrag" auf Schachfreund @Laudatio`s Beitrag entsprechend und Wahrheitsgetreu zu antworten, diesen Thread mit weiteren Provokationen zu verwässern! Ach tun mir diese Leute leide, ich schließe alle immer in mein Nachtgebet mit ein! "Lach"

Wer ist da jetzt besser, der FCAler/BCAler der immer "richtig und entsprechend rausgibt" oder der/die, die einfach nur "blöde darauf reagieren müssen" und glauben ohne ihren Senf geht es nicht, das überlasse ich jetzt gerne dem Auge des Betrachters! "Lach"
Remise - 29. Mai '18
Ich verbschiede mich aus der Debatte und spiele Schach. Tschüss.
BCAler - 29. Mai '18
Übrigens, jetzt habe ich in meinem obigen "Super-Beitrag" noch vergessen:
Ich befinde mich gerade zum erholen und baden und besonders dem Freiland-Schachspielen in Bad Füssing.
Falls der Ort den "Preißn" oder den "Ossis" ein/kein Begriff ist. Ein wunderbarer Badeort, wo immer was los ist, mit 3 Thermen zur Auswahl und Freiland-Schachspielen an allen Ecken und Enden, kann ich Jedem/er nur empfehlen, der in Bayern günstig (bei gutem Essen und einem gscheiten Bier) und mit netten Leuten (so wie ich es bin) Erholung suchen, vor allem aber vom Schachspielen, etwas "Ahnung" haben, (denn an die großen Schachspiele muss man sich erst gewöhnen) wären hier wirklich bestens aufgehoben.

Und am Abend dann zum schwofen (über das Alter bin ich leider hinaus) zum "Haslingerhof" (Kann man sicher im Internet finden) pilgern, gut Essen und Tanzen an verschiedenen Ecken, Innen und Außen, da geht jedme das alte Herz wieder auf, glaubt mir ich weiß von was ich rede und schreibe, war wahrscheinlich schon etwa 50 mal in Bad Füssing, beim kuren und erholen. JA.

Man beachte bitte, das ist kein "Hass" oder "Ironie-Beitrag" sondern eine gut gemeinte Empfehlung, die man annehmen sollte, wenn es die Zeit erlaubt und des Weges ist- Ich garantiere, hinterher wird sicherlich niemand enttäuscht sein. NEIN.

Ich bin gerade ohne Frau vom letztem Samstag bis morgen hier mit dem Wohnmobil, muss aber leider morgen wieder heim fahren ins "Bayerischen Schwabenländle" einfach nur schade, denn auf so einen "alten Rentner, wartet zuhause wieder viel Arbeit.

Aber es war sicherlich heuer nicht der letzte Kurz-Urlaub in Bad Füssing. NEIN
Remise - 29. Mai '18
PS:
Ich Ossipreiss war am Wochenende in der Elbphilharmonie zu einem wunderbaren Klavierabend mit Elisabeth Leonskaja, eingesprungen für den erkrankten Mauricio Pollini.Es gab Beethoven op. 110 und 111 und Schubert D 960.
Aber auch gut Essen und Trinken.
Jetzt doch Schach.
BCAler - 29. Mai '18
Hallo @Remise,

das ist doch gut so, jedem wie es gefällt.

Die Katz will d`Meis, ich nicht. Die Elbphilharmonie werde ich mir bestimmt auch noch anschauen, so Gott will und ich nochmal nach Hamburg fahre/komme, wo ich schon oft war, auch Beruflich zu tun hatte. Was jedoch drinnen geboten wird, interesiert mich "Kultur-Banausen überhaupt nicht.

Der Klang wird sicherlich wunderschön sein, da verstehe ich ein klein bisschen etwas davon. Ich habe nämlich im Wehringer Männergesangverein als 1. Tenor gesungen auch zeitweise auch im Fußball-Schiedsrichter-Chor. Ja so etwas gibt es wahrscheinlich nur in Bayerisch-Schwaben! Nachdem ich jedoch leider immer schlechter höre, habe ich bei den SR. aufgehört mit zu singen. Und den Männergesangverein, mussten wir leider wegen Nachwuchs-Mangel und der Besetzung des 1. Vorstandposten (da war ich 6 Jahre Kassierer) leider im letzten Jahr beerdigen. Einer underer 33 Vereine in Wehringen, musste nun sein Leben lassen!

Aber mit diesem "Opernzeug" da kannst Du mich jagen, falls Du dich vor mir "brüsten" wolltes. was Du doch für ein sensibler Mensch und "Kunst-Experte" bist. "Lach"

Ja da spiele ich schon lieber Schach in Bad Füssing, oder schaue mir in Hamburg die Modell-Eisenbahn-Ausstellung an, besuche den Fischmarkt, da ist auch was los! Ein paar davon standen am Vatertag auf dem Plärrergelände in Ausgburg, da kaufen wir jedes Jahr Nudeln, Obst und Wurst ein.

Das ist aber wahrscheinlich alles unter Deinem Niveaus, gell.
Ich lach mich tot über Deine Einlassungen! "Lach"
jujuhehe - 30. Mai '18
Meine Güte, eigentlich wollte ich wirklich nichts mehr schreiben, ist eh sinnlos bei diesem BCA/FCAler.
Wer sich so gern reden hört, bzw. lesen will......

Und Fremdschämen ist auch langsam angesagt - bin eine geborene Bayerin/Fränkin, aber ich habe nichts gegen Preiss`n. Diese Äußerungen sind schon unverschämt..

Daß das alles mit dem Thema nicht mehr zu tun hat, mal ganz abgesehen....
Vabanque - 30. Mai '18
Vielleicht sollte BCAler/FCAler ja mal einen Roman schreiben ... denn so lange Texte schaffe nicht mal ich in meinen Partiekommentaren ;)
siramon - 30. Mai '18
Kommt, lasst es bleiben...
Vabanque - 30. Mai '18
Ging es in diesem Thread denn nicht ursprünglich um eine Schachaufgabe?

Sollte denn dann nicht vielmehr nur etwas, was mit dieser Aufgabe zusammenhängt, hier reingeschrieben werden?
FCAler - 31. Mai '18
<<<jujuhehe - vor 12 Std. +

Meine Güte, eigentlich wollte ich wirklich nichts mehr schreiben, ist eh sinnlos bei diesem BCA/FCAler.
Wer sich so gern reden hört, bzw. lesen will......>>>

Ach, hättest Du doch lieber selber Wort gehalten, Spieglein, Spieglein an der Wand .....

<<<Und Fremdschämen ist auch langsam angesagt - bin eine geborene Bayerin/Fränkin, aber ich habe nichts gegen Preiss`n. Diese Äußerungen sind schon unverschämt..>>>

Ja dann schäme Dich doch einfach und gut ist es, oder brauchst Du die Öffentlichkeit dazu?

Merke: Ein geborene Fränkin, wir nie eine "richtige" Bayerin werden. NEIN
Die Franken sind ein eigenes Volk für sich, genauso wie die Preiß`n und stehen in der Rangliste weit "unter" den Bayern, oder Bayerischen Schwaben. "Lach"

<<<Daß das alles mit dem Thema nicht mehr zu tun hat, mal ganz abgesehen....>>>

Wenn Du es schon weißt, dass das, was Du oben schreibst nicht zum Thema gehört, warum schreibst Du dann den Schmarrn, ich bin jetzt richtig verwirrt???

Und zu @Vabanque sei gesagt:
Mei, der Eine hatt`s halt drauf längere Beiträge zu formulieren, Du anscheinend nicht, wie Du ja selber oben bekundest. Du lebst scheinbar nur in Deiner Schachwelt, für Dich gibt es anscheinend nichts anders, ist das Leben so nicht arm?

Das Leben ist so kurz und kann von einem Tag auf den Anderen vorbei sein und da soll man sich nur Schach gönnen, Spiele zum nachspielen einstellen und Hinz und Kunz soll sich Deiner Meinung nach daran beteiligen und wenn das zu wenige tun, bis Du enttäuscht!

Gestern Abend wurde ich doch von einem gewissen Herrn (nee, lieber von einem dummer Jungen) per PN. völlig überraschend belästigt (Ja geradezu belästigt) und zwar mit einem Satz, den ich ihm einfach nicht abnehmen konnte, weil es eine glatte Lüge war und endete mit diesem Satz:

<<<Du bist halt ein keifender alter Greis, der mit sich nicht im Reinen ist.>>>

Nachdem ich ihn "ganz höflich" über mein Alter und meine Lebenserfahrung, auch betreffend meines Berufsleben aufgeklärt hatte, gab ich ihm am Ende noch einen guten Rat für sein weiteres Leben mit, den er mal überdenken sollte:

Ich war schon mal jung, aber Du noch nicht alt.

Dass er den Satz nicht kapiert hat, wundert mich überhaupt nicht, wie auch viele andere User hier, wohl den Satz nicht verstehen werden, macht aber nichts. NEIN.

Als Antwort schrieb er darauf:

<<<Ich muss mich von dir nicht als junger Hupfer bezeichnen lassen.Armer Mann!>>>

Ja, leider die jungen Leute von heute, haben halt keine Ehrfurcht mehr vor dem Alter, einfach nur schade! So Gott will, denken sie in vielleicht 30-40 Jahren mal anders darüber, oder auch nicht. "Lach"

Übrigens ich bin wieder wohlbehalten und "fast" gut erholt von Bad Füssing zurück gekehrt. Meine Bilanz im Freiland-Schach war diesmal gegenüber den Vorjahren, sehr durchwachsen, ich hatte aber ausnahmsweise nur starke Gegner. Im letzten Spiel heute vor der Heimfahrt mit dem Wohnmobil, habe ich noch eine eigentlich schon fast gewonnenen Partie noch vermasselt und ich musste mich trotz einem Mehrbauern bei 2 ungleich farbigen Läufern, mit einem Remis begnügen, weil ich meinen Turm einfach her schenkte (übersehen) weil ich mein Augenmerk zu sehr auf seinen Springer gelegt hatte, der mich zuvor sooo genervt hat und ich ihn mit einem Schach holen konnte, dabei aber meinen Turm verlor.

Ja so ist das Leben, man kann nicht immer nur gewinnen, einen guten Spieler bzw. Menschen zeichnet aus, dass man auch verlieren kann. Wer das nicht kann, hat erhebliche charakterliche Schwächen und wird es im Leben kaum zu etwas bringen!

Ich habe hier auf chessmail und im Nahschach schon viele Partien versemmelt, aber es ist immer "die Freude am Schachspiel" bei mir geblieben, sodass ich versuche es auch anderen Personen, besonders der Jugend schmackhaft zu machen. Leider bin ich nicht der "gute Schachspieler" um es besonders der Jugend noch besser beibringen zu können. Denn im Alter wird man halt kaum noch besser.

Was mich jedoch freut ist, dass in meiner "Birne" das Licht noch einigermaßen gut und hell brennt und ich mich in dem Spiel: "Alle gegen Einen" noch ganz gut behaupten kann und das nicht nur in diesem Forum, gell @kimble! "Treffpunkt Königsplatz" und andere Foren!

Ich freue mich geradezu diebisch, so Schlaumeiern und Besserwisser, die entsprechenden Antworten zukommen zu lassen. Da kommt bei mir wirklich Freude auf. "Lach"

Ja, das Kind im Manne, kommt/muss da einfach raus und das habe ich diesem "Jungen Hüpfer" gestern auch wissen lassen und konnte dann ganz angenehm einschlafen, wie wohl heute auch.

Eine Gute Nacht, allseits.
Remise - 31. Mai '18
Nicht der längste Pullover ist der wärmste.

Guten Morgen allseits
kimble - 31. Mai '18
Da doch lieber "Daumenbruder" als ewige "Lach"nummer...
FCAler - 31. Mai '18
Hallo @kimble,

gerade wegen solchen Leuten wie Dir, die zum lachen in den Keller gehen/müssen (Gott musst Du ein trostloses Leben führen) richte ich jetzt einen eigenen Thread ein, wo ihr "Brüder und Schwestern" sich auf mich einschießen können!

<<<Remise - vor 4 Std.
Nicht der längste Pullover ist der wärmste.>>>

Aber er dichtet besser als ein Kurzer., lieber Remise, der oben geschriebene Satz, trifft auch auf Dich zu, der glaubt, sooo witzig und überlegen zu sein! "Lach"

Dann brauche ich (hoffentlich) künftig keine Sach-Themen-Threade (völlig ungewollt) zerschießen, aber schließlich muss/musste ich mich ja auch wehren und das kann ich glaube ich zumindest, ganz gut. JA.

Komme gerade von der fast 3 Stündigen Fronleichnam-Prozession nachhause, wo ich in der katholischen Kirchengemeinde, das Ehrenamt eines Stäbchen-Trägers innehabe, die den "Himmel" unter dem die Pfarrern mitgehen, begleiten dürfen.

Ja und ganz so nebenbei kann man wenn man so durch die Straßen unseres Dorfes zieht, sehen, was sich alles verändert, wie manche Leute ihr Häuschen und Gärten pflegen und wunderschön herrichten. Ja das gehört alles dazu zu einer guten Lebensqualität, es sich einfach gut gehen zu lassen, was auf dem Land weit besser funktioniert als in der Stadt.

Städter und Andersgläubige/Atheisten, haben da wohl nicht viel übrig dafür, aber jede/r eben soll nach seiner Fashion glücklich werden. JA.

Einen schönen Feiertag bei gutem Wette, wünsche ich noch allen, besonders den verbitterten und zerknitterten "Daumenbrüdern"
"Lach"
Remise - 31. Mai '18
Es nimmt Züge an....
Remise - 31. Mai '18
Nur leider keine Schachzüge...
Vabanque - 31. Mai '18
>>Und zu @Vabanque sei gesagt:
Mei, der Eine hatt`s halt drauf längere Beiträge zu formulieren, Du anscheinend nicht, wie Du ja selber oben bekundest. Du lebst scheinbar nur in Deiner Schachwelt, für Dich gibt es anscheinend nichts anders, ist das Leben so nicht arm?<<

Da sieht man mal wieder, wie man von Personen, die einen nur übers Internet kennen, komplett falsch eingeschätzt wird ... Schach ist nicht mal mein Hobby Nr. 1, zumindest zur Zeit nicht, ab und zu wechseln aber mal die Prioritäten ...

Und was das Verfassen langer Texte betrifft: Die meinigen sind wirkich lang genug, oft auch schon zu lang. Was man zu sagen hat, soll man eigentlich immer so knapp wie möglich sagen. Das schaffst du, FCAler, halt nicht! Und weil die ewigen langen Texte Viele hier nerven, brauchst du dich über die 'Daumenbrüder' nicht zu wundern!
(Von mir bekommst du übrigens manchmal auch ein +, weil ich nämlich den konkreten Beitrag bewerte und nicht die Person, die ihn geschrieben hat.)