Smalltalk
Linux für Anfänger
williweizenkeim - 21. Sep '07
Mit welchem Tool zeigt mir denn Ubuntu, welche Art RAM ich eingebaut habe ?
baeuerchen - 21. Sep '07
unter gnome gibts einen hardwaremonitor - mit dem kann man saemtliche hardwareinformation (treiber eingebunden oder nicht) auslesen. ich sitz im moment leider nur nicht zuhause - sonst koennt ich dir den namen nennen. aber rechner auf und gucken geht auch..
Martin_K - 21. Sep '07
wo gehört ein solcher Thread eigentlcih hin? Zu HIlfe und Fehler oder hierher. Wenn man ein Problem hat, braucht man Hilfe, aber es hat nicht direkt mit Chessmail zu tun, also...
Matthews - 21. Sep '07
,also.... ist er, genau hier, am richtigen Platz !
Matthews - 21. Sep '07
Das Programm "lshw" (Hardware Lister) könnte deine Fragen beantworten.
(Ist nur die Frage ob es nachinstalliert werden muss, oder ob es in der Standardinstallation schon mit dabei ist?)
mit dem Befehl lshw -C memory gibt es eine detailierte Ausgabe auf der Konsole.
(Ist nur die Frage ob es nachinstalliert werden muss, oder ob es in der Standardinstallation schon mit dabei ist?)
mit dem Befehl lshw -C memory gibt es eine detailierte Ausgabe auf der Konsole.
williweizenkeim - 22. Sep '07
hab das hier gefunden:
forum.ubuntuusers.de/topic/89877/previous/
.... blos,... nach befehlseingabe hängt der rechner,.... oder muss ich realistisch betrachtet länger als 10 minuten auf das ergebnis warten ? *ggg*
als nächstes werd ich mal folgendes versuchen:
de.gentoo-wiki.com/LM-Sensors
kernel kompilieren .... hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
forum.ubuntuusers.de/topic/89877/previous/
.... blos,... nach befehlseingabe hängt der rechner,.... oder muss ich realistisch betrachtet länger als 10 minuten auf das ergebnis warten ? *ggg*
als nächstes werd ich mal folgendes versuchen:
de.gentoo-wiki.com/LM-Sensors
kernel kompilieren .... hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
Spockvater - 22. Sep '07
mmh unter Kubuntu gibt es das Infozentrum, etwas ähnliches gibts bestimmt auch in ubuntu und nennt sich Gerätemanager ;-)
Sollte irgendetwas in der Art von
- "System-Systemverwaltung-Gerätemanager"
- "System -> Einstellungen -> Hardware Information"
sein
Sollte irgendetwas in der Art von
- "System-Systemverwaltung-Gerätemanager"
- "System -> Einstellungen -> Hardware Information"
sein
williweizenkeim - 22. Sep '07
jau, den gerätemanager hab ich auch schon aufgemacht,... ram zeigt der bei mir zumindest nicht an... :-(
hab jezzat doch den pc nach 6 jahren mal runtergefahren, es ist ein basissozialistischer riegel verbaut, ... aufgedoppelt und noch einen dabei und schon rennt die kiste,.. ich komm garnicht mehr hinterher *gggg* ...
hab jezzat doch den pc nach 6 jahren mal runtergefahren, es ist ein basissozialistischer riegel verbaut, ... aufgedoppelt und noch einen dabei und schon rennt die kiste,.. ich komm garnicht mehr hinterher *gggg* ...
Spockvater - 23. Sep '07
dann mal schnell die Jogging-Schuhe auspacken ;-)
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden