chessmail
Startseite
  • Login
  • en

Turniere

• Zum Forum Turniere
  • Zur Übersicht
  • Letzte Beiträge

Organisation von Turnieren

cutter - 05. Okt '15
An dieser Stelle möchte ich mal die CLUBLIGA-Betreiber loben, dass sie es immer noch schaffen, dieses Große Turnier mit 200 oder mehr Teilnehmern zu managen, ohne dass dieses Turnierforum zugemüllt wird.

Das verbinde ich mit der Bitte an KroMax, es ebenso zu halten. Es wäre aus meiner Sicht eine spürbare Verbesserung. Zum Glück gibt es inzwischen den "Erblass-Button", den ich bisher nicht für so wichtig gehalten hätte...

Konstruktive Grüße
cutter
KroMax - 05. Okt '15
Dazu fällt mir kaum etwas ein cutter......welchen Müll meinst du genau ?

Die CL ist schon etwas älter und ein Mannschaftswettkampf, d.h. die Spieler spielen für eine Mannschaft und sorgen untereinander für ihre Paarungen im Sinne der Club - Mannschaft.
Das ist bei der EL und den TT`s anders.
Im Übrigen bin ich auch Teil der CL - Betreiber.
Tut mir leid, wenn ich dich mit den Turnieren belästigt habe ( ironisch ).

Das ist nicht konstruktiv cutter, sondern genau das Gegenteil.
cutter - 05. Okt '15
Bitte?

Jede einzelne Partiemeldung, die ohne Probleme per PN an den Betreuer erfolgen könnte, ist ein Forumsposting. Das empfinde ich als überflüssig und deshalb "Müll".

Natürlich hat das auf der einen Seite einen Werbeeffekt, da aufmerksamkeitsheischend. Mit zunehmender Menge und Penetranz wird es aber doch sehr lästig. Deshalb meine Bitte, da etwas zu ändern. Der Verweis auf die CLUBLIGA enthielt ja schon implizit meinen Vorschlag, dies via PN abzuwickeln. Dort wird bewusst das Forum "geschont", steht so in den Regeln und ich empfinde das als sehr wohltuend. Also übertragt das doch auf eure Turniere.

Die Anmeldungen zum Turnier könnten zwar auch per PN erfolgen, das ist aber mengenmäßig eher zu ertragen und da ist der Werbeeffekt zumindest in Ansätzen legitim.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass dir nichts dazu einfällt, wenn du ernsthaft darüber nachdenkst ;-)

Grüße cutter
kimble - 05. Okt '15
Hallo cutter,
Erst aus Deinem letzten Beitrag wurde mir als gewissermaßen " Aussenstehendem" überhaupt klar, was Du überhaupt meinst. Also anstatt öffentlicher Aushänge quasi lieber per PN. Also ich empfinde Mitteilungen im Forum " Turniere" über den jeweiligen Start der Paarungen nicht als " penetrant"...im Gegenteil, eher als verbindlich und transparent. Bei PN kann man bei Streitfällen ( Fristwahrung u.ä.) bei Weiterleitung nie erkennen, wann diese geschrieben wurden, im Forum bekommt sowas quasi einen " Eingangsstempel". Verstehe Deinen Unmut nicht.
Grüße, kimble
eika13 - 05. Okt '15
Es gibt doch wohl schon jemanden der die meisten beendeten Spiele hat.
Vielleicht muß es auch jemanden geben der die meisten Turniere organisiert hat.
Über MODE (und diese) ERSCHEINUNGEN sollte man nicht streiten.
Mikrowelle - 05. Okt '15
Also wenn ich ehrlich bin, nerven mich die Turnierbeiträge im Forum auch. Das führt dazu, dass ich da gar nicht mehr lese. TT Kalaschnikov Gr. 3a, TT Schäfermatt Gr.1, das alles finde ich gut und beachtlich dass sich jemand drum kümmert. Ich selbst darf dankenswerterweise an der Einzelliga teilnehmen. Nur das Forum ist halt nicht der richtige Ort für die Organisation eines Turniers. Sollte es nun aber garnicht anders gehen, dann ist das auch nicht sooooo schlimm;-)
KroMax - 06. Okt '15
Hallo cutter,
du musst in Zukunft bei deinen Beiträgen bzw. Kritik etwas konkreter werden, denn ich habe keine Lust mir selber auszudenken was du wohl meinen könntest bzw. denke ich darüber auch nicht ernsthaft nach, wenn man von "Zumüllen" oder dem Erblassbutton spricht.
Wie kimble wird mir erst in deinem 2. Beitrag klar was du meinst.

Zur Sache:
Ich muss das per Forum organisieren, denn ich betreue weit mehr als 200 Turnierteilnehmer. Das geht nicht per Mail und wie kimble schon zu recht schreibt: Es fehlt ansonsten der Eingangsstempel, die Verbindlichkeit und Transparenz. Auch sind die Adressaten der Meldung dadurch klar, nämlich alle der Gruppe. Du weißt ja, dass das Mailssystem renovierungsbedürftig ist ( Stichwort: max. 10 Adressaten etc. )
Das du mir vorwirfst, lediglich es deswegen so zu machen, damit ein Werbeeffekt eintritt, ist äußerst unhöflich. Im besten Falle habe ich auf einen Nachahmungseffekt gehofft, den du natürlich jetzt untergräbst, obwohl du das Problem der fehlenden Startmeldungen ja auch kennst...."legitim - illegitim" ist wohl völlig deplatziert, wenn man im Turnierforum ein Turnier vollständig abwickeln möchte.
Genauso gut könntest du Vabanque schreiben, er möge bitte nicht so viele "kommentierte Spiele" im Forum "Kommentierte Spiele" einstellen.

Aber gut....unabhängig von deinen Wünschen cutter, ist es tatsächlich mir etwas viel geworden ( auch ohne Mail ) und daher werden wir die zukünftigen TT`s, EL und das Chaturanga - Turnier wieder intern und für unsere Gäste ( oder diejenigen, die es werden wollen ) organisieren.
Ich sage aber gleich, dass ich dann dafür unser öff. Clubforum "zumüllen" muss, denn per Mail ist der Arbeitsaufwand einfach zu hoch.

Grüße
Max
cutter - 06. Okt '15
Hm,
auch Mails haben Eingangsstempel und sind von daher verbindlich. Aber das im eigenen Clubforum abzuwickeln ist auch ein möglicher Ansatz.
Da du für die verschiedenen Gruppen auch unterschiedliche Tabellenpfleger hast, würde sich das Mail-Aufkommen pro Betreuer aber eher in Grenzen halten.
Bei meinen Turnieren habe ich keinen nennenswerten Unterschied im Aufwand zwischen Mail-Meldung und Forumsmeldung festgestellt. Kommt vielleicht auf die Arbeitsweise an...
Grüße cutter
KroMax - 06. Okt '15
Also ich sehe einen erheblichen Unterschied zw. Mailmeldung und Forumsmeldung, denn der Adressat muss bei der Mail auch immer stimmen und ich muss nachfragen, wenn die Paarung nicht zustande kommt etc.pp.
Ich muss also schon beteiligt werden, denn ich soll/muss ja auch entscheiden, ob die Paarung 0 Punkte bekommt.
Der ganze Hergang wäre doch ansonsten völlig unübersichtlich und die Fehlerquote wäre erheblich höher.

Mein persönliches Problem ist cutter, dass du mich mit deiner Wortwahl geärgert hast, dich das scheinbar nicht weiter interessiert und während ich hier dafür kämpfe, dass Startmeldungen vorgenommen werden und im Forum dementsprechend gelesen wird, fühlst du dich durch die fleißigenden Startmeldungen nun belästigt.
Vielen Dank auch, denn die Meldungen werden sicherlich dadurch nicht gesteigert.

Wie wäre es denn, wenn du mich einfach meine Turniere im Turnierforum so organisieren lässt, wie ich das für richtig halte cutter ?
Nebenbei:
Kritik kann man nicht konstruktiv für sich verarbeiten, wenn sie Begriffe wie "aufmerksamkeitsheischend, Penetranz.. etc. pp." enthalten.
Diskussionen sind übrigens dann auch unschön und daher lasse ich es jetzt auch mit dir.

Bediente Grüße
Max
alms - 06. Okt '15
Ich finde es vollkommen richtig, das via Thread im Forum zu machen, schon deshalb, weil der Organisator auf diese Weise alle Daten an einem Ort archviert hat. Wenn ich mir vorstelle, dass Max alle PNs zu den Turnieren händisch zuorden müsste, das ist nicht zumutbar.

Die Threads sind klar gekennzeichnet, wer davon nicht betroffen ist, kann ihnen sehr einfach ausweichen (ich lese auch nur die Threads von Turnieren, an denen ich teilnehme). Ich empfinde das nicht als Spam.

Mittelfristig wäre natürlich eine vernünftige Turnierverwaltung schön, in der der Organisator die Teilnehmer setzen kann und die Partien automatisch gestartet und ausgewertet werden. Das Wiki ist dafür nur eine Krücke und eigentlich ungeeignet.
manne - 06. Okt '15
Viele Turniere, Clubliga, Einzelliga und und und, das ist der Hauptgrund warum ich hier spiele. Die Arbeit und Mühe der Organisatoren als "aufmerksamkeitsheischend" zu bezeichnen finde ich unanständig.
cutter - 06. Okt '15
Îch finde es nicht unanständig, hier mal zu sagen, dass die Art der Organisation etwas nervig ist.
Nur mal ein Beispiel, wo sich der Nerv-Pegel angefangen hat zu heben:
/forum/topic.html?key=2071cf176cd4423b&sv=48
Für jede Anmeldung gab es zwei Posts, eine vom Mitspieler und eine von KroMax.
Und dann noch ein Dutzend Mal: "Möchte noch jemand mitspielen"? Das empfinde ich schon etwas penetrant und aufmerksamkeitsheischend.
Seriös wäre es, zu einem Turnier einzuladen und dann vielleicht nochmal eine Woche vor Anmeldeschluss einen Hinweis zu platzieren.
Es haben schon mehr Leute Turniere veranstaltet, bei denen das Mitmachen Spaß gemacht hat, die das angemessener behandelt haben.
Wie gesagt, nix gegen die Turniere, aber es geht auch anders.
Und ja, wahrscheinlich hab ich etwas genervt reagiert, weil der stete Tropfen und die Vielzahl der Turnierie mit den vielen Postings halt den Stein gehöhlt hat...
Grüße cutter
domanhans - 06. Okt '15
Ich hatte schon vor Stunden einen Kommentar hier verfasst. Dann aber gedacht, lass es doch sein, und nicht veröffentlicht. Die beiden letzten Kommentare sprechen mir aber aus der Seele. Ich unterstütze diese Auffassung vollinhaltlich.

Mein Dank an alle die sich um die Clubs und um Chessmail bemühen und meine Bitte an sie, sich von unqualifizierten Meldungen nicht mutlos machen zu lassen.

LG Hans
domanhans - 06. Okt '15
ähem, jetzt freilich der vorletzte und drittletzte Kommentar.
Doublehunter - 07. Okt '15
Ein WikiTurnier zu organisieren ist anstrengend genug, wie ich jetzt in einem kleinen rahmen erfahren durfte.
Anmeldung und die Nachfrage nach mehr Teilnehmern ist doch nichts aufdringliches. Es ist ein in der Rubrik Turniere veröffendlichter Thread. Wem es nicht interessiert, der braucht es auch nicht zu lesen. Eine Eindeutige Überschrift "warnt" den nicht interessierten doch davor......

Ich ziehe mal wieder den Hut vor Max mit welcher Umtriebigkeit und Enthusiasmus er die Organisation solcher Turniere angeht.
Schön wäre es, wenn man die Organisation vereinfachen könnte, wie das Starten von den einzelnen Partien vom ADMIN aus. Dann braucht es nicht mehr die Meldungen, ob sie denn endlich nun gestartet sind.
Grüesli Doublehunter
  • Zum Forum Turniere
  • Zur Übersicht