Smalltalk

der pc ist ein problem

williweizenkeim - 10. Jan '06
aaaaaaaalso, folgende sachlage:
2 pcs sind als workstation über einen router miteinander vernetzt, beide sehen einander, beide konnten bisher auf freigaben des anderen zugreifen und den gemeinsamen drucker verwenden.

soeben trat jedoch der effekt auf, daß zwar der eine auf den anderen zugreifen kann, wenn jedoch der andere versucht sich mit einem user auf dem einen anzumelden erscheint die fehlermeldung:

" auf \\pc1 kann nicht zugegriffen werden.
Anmeldung fehlgeschlagen. Dem Benutzer wurde der aufgeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt."

BAHNHOF ????! JA SPINNT DER DENN ?????

wer weiss rat ????
Methos - 10. Jan '06
firewall installiert?
macht mir immer mal wieder probleme ....
Micha - 10. Jan '06
Schau doch mal nach, ob die Daten und Druckerfreigabe bei dem anderen PC noch ist. Vielleicht versehentlich verstellt.
jajaklar, alles freigegeben, cih kann mich auch selbst auf meine freigaben mappen, kein thema
Helium - 10. Jan '06
Der Benutzer muss auf beiden PCs mit dem gleichen Namen und mit dem gleichen Passwort eingerichtet sein.
jau, ists ja auch und es ging ja bis gestern noch !
Helium - 10. Jan '06
Alles mal durchbooten.
Spockvater - 10. Jan '06
Hatte mal das gleiche Problem.
Bei mir hat es geholften die Freigaben zu entfernen und nach einem Neustart nochmal einzurichten.
Screenee - 10. Jan '06
Hallo williweizenkeim,

Was haste denn für Tuningprogramme installiert? ;-).

Welches System?
Wenn es Windows 2000 oder WinXP Professional ist, dann schaue doch mal in den Gruppenrichtlinien nach.

Start, Ausführen -> "gpedit.msc" eingeben, OK.
Im erscheinenden Fenster unter Computerkonfiguration, Windows Einstellungen, Lokale Richtlinien, Zuweisen von Benutzerrechten gibt es 2 relevante Einträge:

"Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" und
"Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen"

Standardeinträge im ersteren: Kein User eingetragen. Wenn dort etwas steht, rauslöschen.

Standardeinträge im zweiteren: Administratoren, Sicherungs-Operatoren, Hauptbenutzer, Benutzer, Jeder.

Wenn irgendetwas anders ist, dann ändere es so wie oben angeführt.
Danach Neustart und testen.

Grüße
Screenee
"Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen"

DAS WARS, das war leer !

kollesche,
dafür geb ich dir n bier aus !
Screenee - 10. Jan '06
Kein Problem. Ist mein Job.

Nehme das Bier trotzdem dankend an :-).
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden