chessmail
Startseite
  • Login
  • en

Smalltalk

• Zum Forum Smalltalk
  • Zur Übersicht
  • Letzte Beiträge

Millionen,Milliarden,Billionen

OpaJuergen - 15. Okt '08
Hab grade gelesen:
Mit dem Stand vom 10.Oktober ist in den letzten vier Wochen an den Weltbörsen ein Wertverlust von 10900 Milliarden $ zu verzeichnen.
Nicht vorstellbar ?
Gestern eine TV-Meldung:
Vor diesen vier Wochen belief sich der Wert aller weltweit an Börsen gehandelter Derivate auf ~ 6.000 Billionen $.
Auch nicht vorstellbar ?
Dieser Betrag entspräche etwa dem 11-fachen der gegenwärtigen realen Welt-Brutto-Jahresprodukt.
Überhaupt nicht vorstellbar - aber was heißt denn das ?
Wieviel heiße Luft ist denn da in Umlauf ?

Übrigens: Ich versuche mir vorzustellen, es gebe noch die ganz alte italienische Lira und die o.a. Summen sollten umgerechnet werden - soviele Nullen gibt meine Tastatur gar nicht her ;-)
schwarzweiss - 15. Okt '08
die handeln mit Derivaten ?
is das nicht verboten ?
tantenschreck - 15. Okt '08
zur Info:

"Waldsterben ist teuerer als Finanzkrise

BARCELONA/ROM/DPA - Der anhaltende Schwund der Wälder kostet die Weltwirtschaft einer EU-Studie zufolge deutlich mehr als die globale Finanzkrise. Während sich der Verlust an der Wall Street im Finanzsektor nach verschiedenen Berechnungen bislang auf eine Summe von bis zu 1,5 Billionen Dollar belaufe, verliere die Welt jedes Jahr zwei bis fünf Billionen Dollar in Form von Naturkapital, zitierte der britische Sender BBC gestern den Deutsche-Bank-Ökonomen Pavan Sukhdev. "Das ist nicht nur mehr, sondern auch noch fortlaufend. Es passiert jährlich", sagte Sukhdev am Rande der Weltnaturschutzkonferenz in Barcelona.

Sukhdev ist der Leiter einer von Deutschland initiierten und von der EU-Kommission finanzierten Studie, die den ökonomischen Wert der Natur untersucht. Die genannten Verluste beruhen auf dem Schwund kostenloser "Dienstleistungen" der Natur wie etwa der Bereitstellung von Trinkwasser und sauberer Atemluft oder der Aufnahme von Treibhausgasen. Diese Dienste muss der Mensch entweder ersetzen oder entbehren - beides sei teuer, betonte Sukhdev."
blaessupp - 15. Okt '08
Da mich Finanzen sehr interessieren, halt doch ein Beitrag: Die handeln mit Optionen.
z.B. Ich kaufe 10'000 Optionen à 0.14 Euro. Für 1 Option kann ich eine Aktie zum Kurs von 20 Euro erhalten bis Ende 2009. Heute ist der Kurs nur 15 Euro. Ich zahle mit Spesen iEuro 1'450.
Der Wert einer Option ist beim Realkurs von 21 Euro einen ganzen Euro wert. Ich hoffe sehr dass die 21 bis Ende 2009 erreicht werden. Wenn nicht : Verloren!
Nun gut, ich kann die Option wieder verkaufen, denn die wird täglich gehandelt. Also verkaufe ich sie bei 0.22 bis 0.25. Hat sich die Spektulation so gelohnt?
Der Optionenhandel ist aus dem Auto-, Flugzeug-Bau usw entstanden. Ich bestelle bei Boeing 10 Maschinen mit der Option nicht alle zu nehmen. Dann zahle ich eine "Strafe" dafür so ca 50 - 100 Mio. Da sich alle um die ersten Maschinen streiten, verkaufe ich 2-5 Optionen dann halt zu einem schönen Preis. Somit haben 3-5 Fluggesellschaften fast am gleichen Tag die neueste Ausgabe.. und ich brauche vorerst ja nur fünf. Kapiert, verstanden? Unmoralisch?
Die jetzige Krise ist gekommen, weil auf Häuser von 500'000 Wert ein Kredti von 600 bis 800 Tausend gegeben wurde und jetzt das Haus nur noch 200 wert ist.
General_Moon - 15. Okt '08
OpaJuergen.
Könntest du dir vorstellen das das ganze Geld eigentlich nur ne 1 oder ne 0 in einem Computer ist???
Eigentlich existiert das ganze gar nicht sondern ist in einem ewigen Kreislauf untergebracht. Nur wenn man irgendwo was herausnimmt fängt alles einzustürzen!
matamuff - 15. Okt '08
dkp.de/
OpaJuergen - 15. Okt '08
Schon klar -
ich wäre auch mehr als ärgerlich, wenn man mir von den gerade mal vier Nullen, die ich nach der 1 habe, eine - oder gar zwei - herausnimmt ;-))))
carlomax - 15. Okt '08
War das bei dieser Geschäftemacherei ohne dabei Werte zu erschaffen nicht am Ende klar - bzw. ist etwa nicht abzusehen das dies erst der Anfang einer Neubewertung bzw. Entwertung der Marktwirtschaft entspricht und sich auf die eine oder andere Art wieder eine Wahrhaftigkeit des Geldes einstellen wird - wenn Ihr mich fragt ( keiner hat mich zwar gefragt ) ist dies nur die Evolution eines Systems, welches sich längst selbst in Frage stellt .
General_Moon - 15. Okt '08
Also zurück zum tauschen oder?
carlomax - 15. Okt '08
Hm, ... tauschen ist zumindest eine faire Sache bei der der Markt tatsächlich den preis bestimmt - diese fiktive für den normal Bürger ( incl. mir selbst ) undurchsichtige Spielerei hat doch mit dem echten Leben so viel zu tun wie die Limo im Bier .
Schmeckt zunächst süßlich - berauscht nur bei Vollkontakt und hinterläßt einen wie bei einem schlecht organisierten Kindergeburtstag .
blaessupp - 15. Okt '08
So schlecht ist das System nicht! Aber unsere CEO's haben die Dimension verloren in ihrer Habgier, ausgelöst von den Optionen. Ein Monatsdsalär das mehr als das 50 fache der Arbeitenden ist, sollte gesetzlich verboten werden. Das wäre für die Sozis in der jetzigen Situation ein guter Werbegag und Mitgliederstanderhöhung. Das bin ich mir sicher.
Noch kurz: Wenn ich ein Haus kaufen will, brauche ich Kredit. Gibt mir der Vater, die Mutter, die Geschwister, Verwandten? Genügt das und wenn sie nicht wollen oder können, dann ist die Bank dafür da. Desgleichen für einen Wagen für einen handwerker der einen verunglückten Wagen ersetzen muss, aber im Moment nicht 20'000 in Reserve hat. usw.
Wen ich Pensionskassengelder anlegen muss und das Geld erst Ende Monat zur Verfügung habe, die Kurse aber steigen, dann kaufe ich zu den heutigen Preisen und das kann ich nur mit Optionen. Damit helfe ich der Kasse eine schöne Rente zu erwirtschaften. Wie es früher noch stattfand. Jetzt wird dieses Geld von den CEO's abgeschöpft. Da ist Handlungsbedarf.
Methos - 16. Okt '08
was ist ein CEO ?

ich hab mal gelesen, dass von 7doller die um die welt reisen nur knapp 2 für waren, produkte oder dienstleitunges ausgegeben werden ... und werte wurden nicht vernichtet ... sie wurden meiner meinung nur korrigiert ... das geld ist ja auch nicht weg ... wenn jemand kohle verloren hat, hat jemand anderes dran verdient ... sacht mein opa :-D

MfG Methos
matamuff - 16. Okt '08
dein opa hat recht!
vielleicht sollte man sich einfach mal auf die suche machen...
Methos - 16. Okt '08
meistens hat er das ... ja aber wo anfangen ... wahrscheinlich da, wo am lautesten geschrien wird ...

MfG Methos
matamuff - 16. Okt '08
ich schrei dann mal:
merlot!! mehr merlot!!
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden
  • Zum Forum Smalltalk
  • Zur Übersicht