Smalltalk

Darf man über Hitler Witze machen?

DrWatson - 22. Mär '08
Als ich folgenden Polt-Tube gesehen habe (ganz laut gelacht), fragte ich mich obige Frage.

youtube.com/watch?v=w7PNBKaGpB8

Meine Spontanantwort: Ja, man darf. Genauso wie über dänische Karrikaturen.
Oder?
GrossATuin - 22. Mär '08
Das fandest Du lustig?
Also ich kann drüber nicht sonderlich lachen.
Aletea - 22. Mär '08
Doch ich konnte darüber lachen.
Über George Bush wird doch auch gelacht oder Witze gemacht.
Besteht da etwa ein Unterschied?.
Andras - 22. Mär '08
Schade DrWatson
Ich gucke Hitlerbeiträge nicht ! Was sagt er denn ?
mia.tylor - 22. Mär '08
bin selber jüdin und kann immer über hitler witze lachen...
EMINEMXXL - 22. Mär '08
Ich versteh das nicht, und deswegen weiß ich nicht, ob ich das lustig oder nicht lustig finden sol ;o))

Doch hab ich verstanden, ist lustig ;-))
DrWatson - 22. Mär '08
lol Andras. Klasse gekontert! :-)))
Er sagt: Leasingverträge sind Mist. Bin offenbar zu blöd für diese Welt und hab keine Ahnung, was ich jetzt machen soll.
EMINEMXXL - 22. Mär '08
Er kann ja z.B Kocudo anrufen ;o))
Andras - 22. Mär '08
OK. Ich habe das hier genau so angeguckt, wie Du dort das gelesen hast ! :-)))
DrWatson - 22. Mär '08
Ist doch so. Alle sagen: BILD lese ich nicht! Aber alle wissen, was drin steht.
:-)
Andras - 22. Mär '08
Die Wahrheit ist, das dort viel Mist erscheint, aber auch vieles was man anderswo nicht (oder erst nach abkopieren aus der Bildzeitung) lesen kann.
DrWatson - 22. Mär '08
Bei dem Versuch, mir die Frage selbst zu beantworten, bin ich auf folgende Seite gestoßen:
witze.koscher.net/humor/juedischerwitz.html
Begnadet! Komme heute abend zurück zu chessmail, wenn ich glaube, dort alle Witze verstanden zu haben......
:-))))
Shalom ;-)
rodagom - 22. Mär '08
zur Geschichte dieses Videos.
Das war eine Arbeit von Bremer Filmstudenten, Polt hatte damit garnichts zu tun. Sie haben einfach die Tonspur von Polt mit passenden Redeauschnitten des GröFaZ gekoppelt, und das ist dabei heraus gekommen.
Ausgesprochen lustig! Und ich finde wir sollten nicht aufhören Witze über Hitler zu machen.
Übrigens,: Die besten Schwulenwitze haben mir Schwule erzählt, die besten Behindertenwitze Behinderte, usw..... Über sich selbst lachen ist ausgesprochen gesund. Sonst bekommt man so ne Art intellektuell-emotionale Verstopfung
badly_drawn_boy - 22. Mär '08
...und keiner imitiert ihn besser als du mit deinen "gaschichten, meine söße" ;)

hitler-witze sind phantastisch, vor allem von moers. kein bisschen komisch sind allerdings witze über den holocaust. manch einer verwechselt das leider.
badly_drawn_boy - 22. Mär '08
soll das dann auch heißen, dass dir die besten hitler-witze von nazis erzählt wurden? ;)
DrWatson - 22. Mär '08
apeman - 22. Mär '08
problem: es hat eine andere wertigkeit, bzw. entwertet die rassistische bedeutung wenn ein judenwitz von einem juden erzählt, wenn ein nazi einen judenwitz erzählt fändest du es nicht mehr so lustig denke ich....
apeman - 22. Mär '08
unterschied: hilter = diktator, tot, böse, nazis-witzfiguren, witze über witzfiguren=gut

dänische karrikaturen = verletzen religiöses empfinden, mobilisieren extremisten, die sprengen meinen bus in die luft, ich bin tot, kann kein gullasch mehr essen = schlecht

also, nazi witze, ja ! vielleicht lachen sich ja ein paar von den schweinen tot!
karrikaturen = bitte nicht, muss nicht sein.
laila_bay - 22. Mär '08
"lachen sorgt dafür, dass die bösartigkeit des lebens uns nicht ganz und gar überwältigt." - charlie chaplin

das sagt schon alles!
l.g. adi
marc_everett - 22. Mär '08
der vergleicht hinkt, zudem gibt es verdammt witzige mohammed-karikaturen.
und ich sehe keinen grund, warum man auf die im westen verzichten sollte.
Joachim - 22. Mär '08
So isses. Dieser gefährliche Glaubenswahn ist mit Karikaturen noch sehr freundlich bedient.
Thea - 22. Mär '08
Nein, Nazis haben keinen Humor, Muslime und gläubige Christen haben keinen Humor. Diktatoren auch nicht. Humor ist bekanntlich, wenn man trotzdem lacht. Juden haben Humor, wobei ich allerdings nicht weiß, wie es mit den strenggläubigen Juden ist. Von denen kenne ich keinen.
helmsman - 22. Mär '08
Zur Frage >was ist Witz< gab es schon mal einen Thread
laila_bay - 22. Mär '08
die strenggläubigen sind relativ schmutzig (sie dürfen sich nicht oft duschen)...ich hab mal in israel in einem waschsalon gearbeitet...:)) aber humor haben sie!
boller - 22. Mär '08
Wer über Hitler Witze macht sollte die hinterbliebenen von 60000000 Millionen Juden fragen ob sie es nicht doch etwas entbehrlich finden!Dieses Thema ist ein Hohn für alle Opfer dieses schrecklichen Krieges !!!Und nur Dummköpfe bringen soetwas ins Forum!bzw. Unwissende!Lernt Geschichte bevor ihr so einen unüberlegten, trottelhaften - schwachsinn verbreitet!
DrWatson - 22. Mär '08
Danke boller,
ich werde lernen.
laila_bay - 22. Mär '08
ach ja?? für mich, leute die des sinn des leben nicht verstanden haben und leiden und trauen ihre ganzes leben, sind die "dummköpfe" die du gemeint hast und scheintbar gehörst du dazu! jeder geht damit um wie er es für ihn gut hält und nicht du oder keiner kann das beeinflussen! min. wird darüber gesprochen und nicht in die vergangenheit hinterlässt... keep cool!
Methos - 22. Mär '08
humor kann etwas sehr kompliziertes sein.... aber wir sind ein freies land, demnach darf man auch über hitler witze machen ...man sollte nur nicht erwarten, dass es alle lustig finden ...

ich finde den stromberg adolf ziemlich witzig ...
youtube.com/watch?v=izToJ5fGnnM

mfg Methos
Kocudo - 22. Mär '08
Boller; es waren nicht 60000000 Millionen.. die Zahl ist aber nicht so wichtig; es waren zuviele; jeder einzelne ist einer zuviel; daß Du Dich jetzt aufplusterst; hülft denen nicht; verstehst Du? Watson ist ein Kindskopf mit Gedanken; magst Du lieber Gedankenlose??
lobster - 22. Mär '08
von boller "Wer über Hitler Witze macht sollte die hinterbliebenen von 60000000 Millionen Juden fragen ob sie es nicht doch etwas entbehrlich finden!Dieses Thema ist ein Hohn für alle Opfer dieses schrecklichen Krieges !!!Und nur Dummköpfe bringen soetwas ins Forum!bzw. Unwissende!Lernt Geschichte bevor ihr so einen unüberlegten, trottelhaften - schwachsinn verbreitet!"

Lies Tucholsky bevor du so einen trottelhaften, unüberlegten Schwachsinn verbreitest. Ein Thema zu tabuisieren- hier Hitler Witze- kann sich Satire oder Humor nicht gefallen lassen.
boller - 22. Mär '08
Ich Plustere mich nicht auf - aber 6000000 Menschen die durch Hitlerwitze im nachhinein verarscht werden sind zuviel - jeder einzelne ist zuviel!Das diese äusserungen hier im Forum überhaupt erlaubt sind ist sehr bedenklich - Wenn ich dass an bestimmte Personen weitergeben würde würde es Chessmail nicht mehr lange in dieser Form geben - aber Kocudo ich gebe dir Recht es bringt einfach nichts - O Herr schick Hirn ra
suessekleene - 22. Mär '08
blablabla
Kocudo - 22. Mär '08
es gibt derzeit lebende Menschen in ausreichender Zahl; Deine bestimmten Personen gehören zweifelsfrei dazu..;-)
DrWatson - 22. Mär '08
Freunde der Nacht.
Um es vorweg zu sagen. Der Threat war, so wie Frage gestellt war, nicht ernst gemeint. Dass trotzdem ernsthaft diskutiert wurde im Laufe des Tages zeugt von der intellektuellen Qualität und dem politisch korrekten Engagement der chessmail-Belegschaft.

Die Frage stellt man sich so einfach nicht.
Denn natürlich darf Mann/Frau über Hitler Witze machen. Vielleicht ist es sogar ein Muss.
Lachen über Hitler. Ja. Zumindest wenn Humor die letzte Form des Optimismus bleibt.

Wie schön wäre es gewesen, hätte der grandiose Charlie Chaplin mit folgendem Film seinerzeit auch in Deutschland Premiere feiern und das Pubklikum zum Lachen bringen dürfen:
youtube.com/watch?v=rukBsYkpC84&feature=related
Guter Witz kann so entlarvend sein.

Frohe Ostern
Und um den folgenden Film zu zitieren:
"Blöde Forumbeiträge: *Sschtonnk*"

Ach ja, noch etwas: Ganz grandios fand ich dieser Tage diesen Autoaufkleber, der von einer hübschen Blonden durch meine Stadt gefahren wurde. "Kein Sex mit Nazis" stand da drauf. Prima, wenn sich alle dran halten würden.......
Holzgieser - 23. Mär '08
Genau.
Nehmen wir den kleinen Gefreiten aus Österreich endlich ernst.

P.S.: Vor dem Schreiben Gehirn einschalten und die Rechtschreibefunktion durchlaufen lassen, sonst wird das nie was mit der arischen Überlegenheit.
rodagom - 23. Mär '08
Nee. Bei denen ist's ausgeschlossen dass die über sich selbst lachen. Das gilt auch für fundamentale Gläubige aller Couleur.
Aber wir als Deutsche, mit dem Kainsmal des dritten Reichs auf viele Generationen in die Zukunft gebrandmarkt, sollten diese Witzfigur wo immer es geht als solche bloßstellen. Denn wenn man sich dieses Gehabe von einem unverkrampften Standpunkt aus anschaut, ist es nichts weiter als lächerlich. Charles Chaplin hat das schon vor fast 70 Jahren erkannt. Und insofern ist es eigentlich auch nicht verkehrt Karikaturen über die Glaubensstifter zu machen, denen Fanatiker aller Lager so hirnverbrannt nacheifern. Nur kann man damit heutzutage im schlimmsten Fall einen Weltkrieg auslösen. Da sollte man es sich vielleicht doch überlegen.
Aber dahinter steht die Ungerechtigkeit in der Welt. Man muss schon ziemlich verzweifelt sein um zum Selbstmordattentäter zu werden.
Die Nazis haben am Anfang ihrer Bewegung auch aus dem riesigen Reservoir der Ausgestoßenen und Chancenlosen rekrutiert.
Du brauchst nur ein Feindbild um den Hass zu bündeln, und einen politischen oder religiösen Überbau mit ner Menge Pathos, und schon läuft die Chose.

„Aber wenn das genuin religiöse Phänomen des Charisma in den Bereich des Irrationalen gehört, ist seine parallele politische Erscheinung nichts als ein Trick zur Erlangung, Bewahrung oder Vergrößerung der Macht“.
boller - 23. Mär '08
Das Schreiben macht mein 5 jähriger Sohn für mich!Aber er kanns noch nicht 100%tig du Holzwurm!
suessekleene - 23. Mär '08
ja, meine ratte schreibt auch manchmal die texte ins forum... ich frag mich dann immer, ob jemand mein passwort geknackt hat xD
cimicifuga - 23. Mär '08
Seien Sie mal vorsichtig Frau Suessekleene, Frau Boller holt sonst noch Frau Dorothea! :-) *bg*
uhhhh *lol* jetz hab ich aber angst
dorothea - 23. Mär '08
Dumm geboren und nichts dazu gelernt!!
apeman - 23. Mär '08
du kannst es nachholen!!
ich habs nicht nötig mit fritz zu spielen *gähn* die frage, wer hier dumm ist, lässt sich leicht beantworten..
Mumpf - 27. Mär '08
Es sind gerade die Juden, die Witze über Hitler machen. Hier ein Beispiel eines Witzes von Juden für Juden:

Wie sieht der Prototyp eines Ariers aus?
Blond wie Hitler
Schlank wie Göring
Und athletisch gebaut wie Goebbels!
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden