Turniere

Verein B: Wahl des Vorsitzenden

hase - 30. Jun '05
Hallo Vereinsmitglieder.

Jetzt geht es ans Eingemachte. Der erste und zweite Vorsitzende werden in halb-geheimer Wahl gewählt. Ich bin Wahlleiterin und kann daher nicht aufgestellt oder gewählt werden.

Bitte noch einmal kontrollieren, dass ich Niemanden vergessen habe auf der Mitgliederliste (steff 2000 kannst Du das noch mal prüfen), war ganz sicher keine Absicht (andras, du bist ja wieder ausgetreten oder ?).

Wenn die Vorsitzenden geklärt sind. Schlage ich vor, dass die Abstimmung per MAil an mich und noch eine zweites Mitglied erfolgt. Die Abstimmungsergebnisse werden nicht veröffentlicht. Ein Wahlgang. Der/die mit den meisten Stimmen wird 1. Vorsitzende(r) und der der/die mit den zweitmeisten Stimmen zweite(r) Vorsitzende(r). Ich hoffe, dass ist ok so. Scipip, unser Rechtspfleger wird das noch mit unserer Satzung abgleichen, damit die Wahl nicht anfechtbar ist (Bitte Info Scipio)

Zuerst bitte ich um Vorschläge. Ich schlage holzgieser und franz vor. Bitte weitere Vorschläge; nur von Mitgliedern.

Anmeldunge für Verein B sind natürlich weiterhin sehr gewünscht !

steff2000
Passant
Holzgieser
Scipio
springergabel
matamuff
hase
Springerin
franz
elodek
Akravator
Ankylo
Franzi2
Thorsten
Nature
Jackpoint
asterix
sqeeze85
Passant - 30. Jun '05
Ich werde dann bei der Wahl des 2. Vorsitzenden die Wahl leiten, und schlage Hase vor..

Für das Amt des ersten schlage ich Holzgieser vor

Grüße der Passant
hase - 30. Jun '05
Ein Wahlgang Passant ! Es wird keinen zweiten geben:-)

Also bisheriege Vorschläge:
holzgieser und franz
Passant - 30. Jun '05
Dann werde ich die Wahl leiten, ich habe ja schon ein Amt und schlage Holzgießer und Hase vor
Holzgieser - 30. Jun '05
Momentemal,
das entscheidet die Versammlung, nicht hase allein
Holzgieser - 30. Jun '05
stimme passant zu
Scipio - 30. Jun '05
Mit der Satzung gibt es bislang keine Probleme, weil die Satzung mangels Beschluss hierzu noch gar nicht in Kraft ist. ;-) Streng genommen befinden wir uns nämlich noch im Vorgründungsstadium des Vereins, wie er in der Satzung beschrieben ist.
Eigentlich könnte der Vorstand erst nach dem Beschluss über die Satzung gewählt werden. Aber wir sollten das vielleicht nicht so eng sehen. Es wird wohl auch keiner anfechten. Oder bau' die Abstimmung vielleicht so auf, dass mit der Stimmabgabe (für wen auch immer) zugleich der Satzung zugestimmt wird. Wer an der Vorstandswahl teilnimmt, wäre dann auch Gründungsmitglied.

Weitere Vorschläge meinerseits: steff2000 und Springerin, die sich bislang sehr verdient gemacht haben.

Das Problem mit der "halb-geheimen" Wahl bin ich im Satzungsentwurf so angegangen, dass dort von offener Abstimmung gesprochen wird. Denn auch wenn nur Du und ein weiteres Mitglied erfahren, wer wie abgestimmt hat, ist es halt keine geheime Wahl mehr. Dafür habe ich aber auch keine andere Lösung.
hase - 30. Jun '05
Vorschlagsliste:
steff2000, springerin, holzgieser, franz
Passant - 30. Jun '05
und hase
Springerin - 30. Jun '05
Mit der Wahl finde ich soweit gut es sollten zwei machen und jeder schick eine mail an beide damit es keine umstimmigkeiten gibt.
Für den Vorsitz ist Holzgieser aufjedenfall mein Favorit da er viel dafür getan hat und auch noch tuen wird, wenn das den so klappt bei dem zweiten bin ich mir noch nicht sicher aber ich denke Franzi
springergabel - 30. Jun '05
holzgieser nummer 1
hase - 30. Jun '05
steff2000, springerin, holzgieser, franz, Franzi2

sind bisher vorgeschlagen. Bitte eine Mail an mich, falls jemand von den Vorgeschlagenen nicht aufgestellt werden möchte.

Passant kannst Du mit mir zusammen, die Stimmen entgegennehmen (per Mail an uns beide gleichzeitig von den Mitgliedern) ?

Vorschlag zur Vorgehensweise:
Ich denke wir sollten bis 18:00 Uhr Vorschläge sammeln. Die Wahl geht dann bis einschl. Sonntag. Dann hätten wir noch einen Werktag (für die Werktagsspieler) und das ganze Wochenende. Passant (wenn er es macht) und ich werden uns im Laufe des Montags abstimmen und jeweils getrennt zählen und dann die beiden Vorsitzenden befragen, ob sie die Wahl annehmen. Danach Veröffentlichung im Forum.

Einverstanden oder andere Vorschläge/Ergänzungen ?
Holzgieser - 30. Jun '05
wir sollten gleichzeitig dabei den Vereinsnamen mitwählen. Steff2000 stellt ne Liste zusammen, sonst fangen wir nochmal an und sonst wird das ja auch nix mit der homepage
Scipio - 30. Jun '05
Es wäre vielleicht ganz verfahrensökonomisch, wenn in einem Rutsch über den Vorstand und den Vereinsnamen (die Vorschläge hat steff2000 gesammelt) abgestimmt würde und gleichzeitig auch die Vereinssatzung (evtl. unter Einsetzung eines anderen Vereinsnamens) beschlossen werden würde (siehe hierzu meinen obigen Beitrag).
Dann hätten wir Montag Abend alles unter Dach und Fach und könnten uns mit Inhalten beschäftigen.
Ach ja: Ist die Schriftführerin nicht auch ein Vorstandsmitglied? Dann müsste darüber auch noch abgestimmt werden. Mein Vorschlag: steff2000, die das ja schon seit Ewigkeiten macht. ;-)
hase - 30. Jun '05
OK, also Abstimmung über:

a. 1. und 2. Vorsitzenden
b. über Steffi2000 als Schriftführerin
c. über den Vereinsnamen (Gesamtliste kommt noch)
d. über die Satzung

Stellen wir bis 18:00 Uhr noch einmal in einem Thread dar.
Scipio - 30. Jun '05
Die Fragen an jedes Mitglied müssten also (mit Erläuterung des Wahlmodus) in genau dieser Reihenfolge ungefähr lauten:

"1. Wie soll der Verein heißen? (siehe Vorschlagsliste; gewählt ist der Name, auf den die meisten Stimmen entfallen)

2. Stimmst Du der Vereinssatzung in der Entwurfsfassung im Forum zu? (es wird der Vereinsname eingesetzt, der bei der Abstimmung unter 1. die meisten Stimmen erhält)

3. Wer soll erste/r und zweite/r Vorsitzende/r sein? (siehe Vorschlagsliste im Forum; die Person mit den meisten Stimmen wird erste/r Vorsitzende/r, die Person mit den zweitmeisten Stimmen wird zweite/r Vorsitzende/r)

4. Wer soll Schriftführer/in sein? (siehe Vorschlagsliste im Forum; die Person mit den meisten Stimmen erhält den Posten)"
Scipio - 30. Jun '05
Die anderen Posten (Masseur, Haremswächter, Küche, Rechtssparte) habe ich mal als Scherzposten aufgefasst, über die wohl nicht abgestimmt werden muss. ;-)
Scipio - 30. Jun '05
Ich will ja nicht nerven, aber ich verweise auf meinen obigen Beitrag, wie die rechtstechnisch richtige Reihenfolge der Fragen (erst den Verein gründen und dann die Posten vergeben statt anders herum) wäre.
Liebe Grüße
Scipio
Passant - 30. Jun '05
Ich werde dich unterstützen. bin dabei
Holzgieser - 30. Jun '05
Erbsenzähler.....
hase - 30. Jun '05
Wir sind da unorthodox. Alles in einem Rutsch.
Passant - 30. Jun '05
Bin dabei @hase
werde die Stimmen dann auch auszählen...

Machst du dann einen neuen Thread auf mit den Wahllisten oder soll ich???

Nachricht erhalten @holzi
Springerin - 30. Jun '05
Keinen neuen Thread eine rundmail reicht wollig brauch nicht jeder wissen was geht das kommt noch früh genug
Scipio - 30. Jun '05
Ja sicher, alles in einem Rutsch, in einer Mail. Nur eine andere Reihenfolge der Fragen.
Scipio - 30. Jun '05
Dazu würde mir auch etwas einfallen, aber das lasse ich jetzt 'mal. :-)
hase - 30. Jun '05
OK, also Abstimmung über:

a. über den Vereinsnamen (Gesamtliste kommt noch)
b. über die Satzung
c. 1. und 2. Vorsitzenden
d. über Steffi2000 als Schriftführerin

Von scipio bekomme ich die letzte Fassung der Satzung. Reihenfolge jetzt ok ?

Von steffi 2000 die aktuelle Mitgliederliste und die Vereinsnamenvorschläge.

Passant Du erstellst schon mal ein Anschreiben und schickst es mir per MAil. Dann stimmen wir uns noch ab ! Auf jeden Fall Hinweis einbauen, dass sich die vorgeschlagenen nicht selber wählen dürfen.

Vielen Dank an alle. Es wird langsam !

Stellen wir bis 18:00 Uhr (vielleicht auch ein paar Minütchen später, abhängig von den Zulieferungen) noch einmal in einer Mail an alle Mitglieder ein.
hase - 30. Jun '05
Mist B natürlich. Wird Zeit, dass wir einen Namen bekommen !
Passant - 30. Jun '05
kannst du die Liste mit den Vorschlägen der Vereinsnamen übernehmen???
Passant - 30. Jun '05
ich weiß net, wo die alle hier im forum stehen
hase - 30. Jun '05
Das macht steffi2000. Wenn ich bis 17:00 Uhr nichts habe, wühl´ich mich mal da durch.