Steinitz, 1/12, 16. Oct '25
Liebe Schachfreunde,
ich habe das vielleicht schon einmal so, oder ähnlich vorgeschlagen.
Das "Problem":
Es wird eine Schachaufgabe erstellt, die Ersteller erbitten meistens eine persönliche E-Mail mit der Lösung, die Löser werden unter die Aufgabe geschrieben, es können auch Ergänzungen und Tipps unter die Aufgabe geschrieben werden.
Dadurch, werden manchmal viele neue Antworten unter die Aufgabe geschrieben und das ist auch gut so.
Am Ende aber, wenn aufgelöst wird, steht die Lösung auch ganz unten!
Nun scrolle ich persönlich hoch-und runter, um die Züge auf dem Brett,
der Aufgabe auszuführen.
Klar, könnte ich mir die Lösung aufschreiben, aber es sind ja oft mehrere Aufgaben zur selben Zeit online und außerdem müssen-sollten wir alle Papier sparen, weil Bäume und so....!
Die "Lösung/Vorschlag"
1.): Die Lösung wird genau unter die Aufgabe geschrieben!
2.) Noch besser:
Man kann direkt unter die Aufgabe ein leeres Formular öffnen, ähnlich des Testfeldes bei den Partien und hier seine Lösung reinschreiben, dann bei der Aufgabe ausführen.
Vielleicht kann man dafür die bei chessmail schon programmierte Nachrichten-Funktion mit einbinden?
Oder, eine Kombination, quasi ein "Aufgabe-Testfeld" mit eigener Schreibmöglichkeit, für sich selbst quasi.
Dann öffnet sich eben nur das "Aufgabe-Testfeld", das Forum mit der Aufgabe gelangt mit einem Klick in der Hintergrund!
(Dadurch, wird auch nicht aus Versehen die eigene Lösung ins Forum gesendet)
Aber:
Man kann in Ruhe üben und später die erarbeitete Lösung kopieren und direkt dem Ersteller senden, vielleicht kann man dort noch einen (Link) zu seinem Nachrichten-Postfach mit ein bauen.
DER Vorteil, für chessmail.de:
Ein Alleinstellungsmerkmal, auf dem Weltmarkt.
(Nach meiner bescheidenen Kenntnis)
Was haltet ihr Schachfreunde davon, die sich auch oft an Aufgaben probieren.
Oder:
Kann ich die Anzeige der Forumsbeiträge so sortieren, dass immer die letzte direkt unter der Aufgabe steht?
Ich freue mich auf eure positiven Kommentare!
Viele Grüße Uwe
ich habe das vielleicht schon einmal so, oder ähnlich vorgeschlagen.
Das "Problem":
Es wird eine Schachaufgabe erstellt, die Ersteller erbitten meistens eine persönliche E-Mail mit der Lösung, die Löser werden unter die Aufgabe geschrieben, es können auch Ergänzungen und Tipps unter die Aufgabe geschrieben werden.
Dadurch, werden manchmal viele neue Antworten unter die Aufgabe geschrieben und das ist auch gut so.
Am Ende aber, wenn aufgelöst wird, steht die Lösung auch ganz unten!
Nun scrolle ich persönlich hoch-und runter, um die Züge auf dem Brett,
der Aufgabe auszuführen.
Klar, könnte ich mir die Lösung aufschreiben, aber es sind ja oft mehrere Aufgaben zur selben Zeit online und außerdem müssen-sollten wir alle Papier sparen, weil Bäume und so....!
Die "Lösung/Vorschlag"
1.): Die Lösung wird genau unter die Aufgabe geschrieben!
2.) Noch besser:
Man kann direkt unter die Aufgabe ein leeres Formular öffnen, ähnlich des Testfeldes bei den Partien und hier seine Lösung reinschreiben, dann bei der Aufgabe ausführen.
Vielleicht kann man dafür die bei chessmail schon programmierte Nachrichten-Funktion mit einbinden?
Oder, eine Kombination, quasi ein "Aufgabe-Testfeld" mit eigener Schreibmöglichkeit, für sich selbst quasi.
Dann öffnet sich eben nur das "Aufgabe-Testfeld", das Forum mit der Aufgabe gelangt mit einem Klick in der Hintergrund!
(Dadurch, wird auch nicht aus Versehen die eigene Lösung ins Forum gesendet)
Aber:
Man kann in Ruhe üben und später die erarbeitete Lösung kopieren und direkt dem Ersteller senden, vielleicht kann man dort noch einen (Link) zu seinem Nachrichten-Postfach mit ein bauen.
DER Vorteil, für chessmail.de:
Ein Alleinstellungsmerkmal, auf dem Weltmarkt.
(Nach meiner bescheidenen Kenntnis)
Was haltet ihr Schachfreunde davon, die sich auch oft an Aufgaben probieren.
Oder:
Kann ich die Anzeige der Forumsbeiträge so sortieren, dass immer die letzte direkt unter der Aufgabe steht?
Ich freue mich auf eure positiven Kommentare!
Viele Grüße Uwe