Schachaufgaben

Schachaufgabe des Tages 10.11. leicht

Hasenrat - 10. Nov '14
... da hadere ich heute auch mit. Möchte wissen, wer - unter der Schwierigkeitsgradzielgruppe - die versteht, nach der Lösungsanzeige.
Vabanque - 10. Nov '14
Eine richtige Lösung hätte auch deutlich mehr Züge. Wenn ich richtig gerechnet habe, ist es ein Matt in 6.
Hasenrat - 10. Nov '14
Ah, und ich dachte, es sollte auf Dauerschach hinauslaufen!
Vabanque - 10. Nov '14
Man nimmt im geeigneten Moment den Se3 mit Schach weg, und macht dann weiter :)
Hasenrat - 10. Nov '14
Ja, den Verdacht hatte ich dann auch zwischenzeitlich - aber dann dachte ich "Moment! Auf dem Etikett steht 'einfach'! Also bitte ..., wo ist hier das Problem, dass 'straight' gelöst wird?"
Vabanque - 10. Nov '14
Ich verstehe es ja auch nicht.

Freilich, der erste Zug ist leicht zu finden, weil Schwarz sich nur mit diesem Schachgebot überhaupt retten kann.
Aber jeder folgende Zug ist schwieriger, obwohl es alles Damenschachs sind:

Dh1+ Df3+ Df2+ Dxe3+ Df2+ Dg2#

(die weißen Königszüge habe ich nicht mit aufgeführt, da sie jeweils erzwungen sind)
wiesel9 - 19. Jan '15
Kann man sich diese Aufgabe im Nachhinein irgendwo ansehen? Denn sonst können diese bestimmt interessanten Kommentare ja eigentlich gelöscht werden und bringen nicht viel, wenn man sie sich heute am 19.01.2015 so durchliest. Oder sehe ich das nicht richtig?
Hasenrat - 19. Jan '15
Zumindest jeweils bis "vorgestern" kann man die Aufgaben auch am Fundort einsehen:
shredderchess.de/schachproblem-des-tages.html

Löschen? Am besten neue Aufgabenthreads einstellen, dann rutschen die sollen Kamellen nach unten ... ;-)