Schachaufgaben
Eröffnungen 1.d4
Katha - 06. Aug '05
Kennt jemand noch gute Internetseiten zum Thema Eröffnungen außer denen die in der Linkliste von chessmail stehen?
Ich hätte gern mal was neues gegen 1.d4 , aber nich d5. Spiele zur Zeit Sf6, aber ohne jegliche Theorie... gibts was mit 1. ...Sf6 und irgendwann später c6?
Ich hätte gern mal was neues gegen 1.d4 , aber nich d5. Spiele zur Zeit Sf6, aber ohne jegliche Theorie... gibts was mit 1. ...Sf6 und irgendwann später c6?
Benzor - 06. Aug '05
www.zwischenzug.de/uebungen/geschlossene_spiele.htm
taktik - 06. Aug '05
warum nicht
d4 d5
c4 Sc6 Tschigorin-Verteidigung,
sorgt gleich von Anfang an für kämpferische Elemente im Schwarzen Spiel.
d4 d5
c4 Sc6 Tschigorin-Verteidigung,
sorgt gleich von Anfang an für kämpferische Elemente im Schwarzen Spiel.
Wilf - 06. Aug '05
:-) :-) :-)
Talsar - 07. Aug '05
Es kommt immer darauf an was für einen Stil du bevorzugst. Eher halboffene Systeme, oder eher geschlossene Bauernketten mit beidseitigem Flügelangriff auf entgegengesetzten Seiten? Meine Empfehlung wäre
1. d4 Sf6
2. beliebig g6
Dann hast du immer die Wahl welchen Bauern du anschließend vorziehen willst.
Der Nachteil ist, dass es sehr viele theoretische Varianten gibt, die man dann auch lernen muss. Aber wenn du ein wenig Zeit zum Eröffnungsstudium hast kann ich dir z.B. Grünfeldindisch nur empfehlen.
1. d4 Sf6
2. beliebig g6
Dann hast du immer die Wahl welchen Bauern du anschließend vorziehen willst.
Der Nachteil ist, dass es sehr viele theoretische Varianten gibt, die man dann auch lernen muss. Aber wenn du ein wenig Zeit zum Eröffnungsstudium hast kann ich dir z.B. Grünfeldindisch nur empfehlen.
abegilosuz - 07. Aug '05
es gibt nur ....d5....c6, (slawisch) ......oder sf6, ......d5. ohne d5 wirst nicht auskommen e5 oder c5 im1.oder auch erst im 10. sind indische spiele. vorstoß d5 mit königsspringer(e7,f6) und zusätzlich mit bauer c6 (evtl.e6) decken ist einmal zuviel oder? i-seiten kannst ja mal nach eco absuchen, glaube mal eine gute britische gesehen zu haben, wiki in ehren aber lexikon ist besser noch
guido - 07. Aug '05
bei "beliebig" fällt mir immer eine uralte geschichte, aus zeiten, als fernschach noch per postkarte gespielt wurde und eventualzüge an der tagesordnung waren, ein:
1.zug von weiß
1. d2-d4
1.zug von schwarz
1....g7-g6,
eventualug: 2.beliebig, dann Lf8-g7
und wie lautet die stilistisch saubere antwort von weiß???
natürlich!!!
2. Lc1-h6 Lf8-g7
3. Lh6xg7
eventualzug 3.... beliebig, dann 4.Lg7xh8
1.zug von weiß
1. d2-d4
1.zug von schwarz
1....g7-g6,
eventualug: 2.beliebig, dann Lf8-g7
und wie lautet die stilistisch saubere antwort von weiß???
natürlich!!!
2. Lc1-h6 Lf8-g7
3. Lh6xg7
eventualzug 3.... beliebig, dann 4.Lg7xh8
wehmi - 09. Aug '05
also ich spiel einfach immer französisch, e6-d5
S.Beckett - 11. Aug '05
f7-f5 holländisch
Martin.S - 20. Aug '05
Oink, ich spiele in letzter Zeit Wolgagambit:
1.d4 Sf6
2.c4 c5
3.d5 b5
:D Ist ganzschön lustig. Ein stärkerer Spieler hat mir gesagt: "Es ist bei diesem System erstaunlich, um so länger das Spiel dauert desto mehr Probleme bekommt Weis am Damenflügen". Hat bei mir bis jetzt aber nicht so gut geklappt :D
1.d4 Sf6
2.c4 c5
3.d5 b5
:D Ist ganzschön lustig. Ein stärkerer Spieler hat mir gesagt: "Es ist bei diesem System erstaunlich, um so länger das Spiel dauert desto mehr Probleme bekommt Weis am Damenflügen". Hat bei mir bis jetzt aber nicht so gut geklappt :D
saluti - 26. Aug '05
wolga ist meiner meinung nach fast das beste auf d4, königsindisch ist vielleicht etwas besser. vielleicht bereitet die variante 4. ab a6 5. b6!? schwarz einige probleme, aber wenn du weisst, wie spielen, hast du auch kein problem.
meine empfehlung also: spiel wolga!
meine empfehlung also: spiel wolga!