Turniere

Sandbagger ?

no_vice - 19. Okt '22
There is a player at chessmail, who had more then 2000 points in the past and he has currently fewer points than 1400 and he plays in three tournaments ( U1400, U1500, U 1600 ).
I am speechless...........

`What is a Sandbagger?
A sandbagger is a player who intentionally lowers their rating by losing on purpose, often with the intent of entering tournaments that they can easily win.` (Chess.com-Fair Play and Cheating)
c7c5 - 19. Okt '22
Interessanter Aspekt, ich weiß nicht inwieweit dies durch die Nutzungsbedingungen hier geregelt ist. Aber auf jeden Fall sollte das dem Betreiber mitgeteilt werden. Ich schätze das die Nennung des Users hier fehl am Platz wäre da ja nie eindeutig etwas bewiesen werden kann.
KroMax - 19. Okt '22
Engine - Nutzung müsste man annehmen, aber ob er tatsächlich extra für die Turniere dann verloren hat ?
Je steiler die Kurve nach unten geht, desto wahrscheinlicher wird das, aber wenn sie zB über einen Zeitraum von mehreren Monaten runtergeht und dies anfängt zu einem Zeitpunkt an welchem die Turniere noch gar nicht ausgeschrieben sind....in dem Falle wurde wohl einfach lediglich die Engine - Nutzung aufgegeben.

Das kann jetzt auch während des Turnieres so bleiben, aber man ist sich als Veranstalter ja nicht mehr ganz sicher und wenn das Turnier erst begonnen hat, hat man keinen Einfluss mehr. Schwierig.

Ganz schlimm ist es, wenn nichts Auffälliges vor Beginn des Turnieres zu sehen ist und dann erst die Engine eingeschaltet wird.
Der Spieler hatte dann nicht in der Vergangenheit über 2000 Punkte, sondern aktuell über 2000 und spielt aber bei U1850 mit und spielte auch etliche Partien über einen Zeitraum von einem Jahr im Bereich 1700 Punkte...
Wer schafft es in wenigen Monaten seinen angestammten Bereich um über 300 Punkte zu verbessern ?

...den Spieler angeschrieben, aber natürlich werden die Turnierpartien dennoch nicht aufgegeben. Er wird das Turnier wohl gewinnen.

Solche Spieler nehmen bei Wertungsbereich - Turnieren anderen Spielern die Chance, die ja gerade durch ein solches Turnier eröffnet werden soll. Unfair.

Beste Grüße
Max

P.S.: Ich habe mir in der Hinsicht eine Liste mit auffälligen Spielern erstellt.
KroMax - 19. Okt '22
So muss eine Kurve eigentlich rein optisch ganz grob erstmal aussehen, wenn man nicht mit Engine spielt:
Sicherlich noch etwas gezackter ( hatte längere Pausen von W - Spielen ), habe mich aber über Jahre ( nicht Monate ) dann ein klein wenig verbessert.

Mein Spielbereich ist klar erkennbar.
/~KroMax

Beste Grüße
Max

P.S.:
Wenn man natürlich krank wird und gleichzeitig ü30 Spiele am Laufen hat und alle aufgibt, kann es zu einem Einbruch kommen. Das ist klar.
Hatte ich auch, wenn man genauer hinschaut, aber ich hatte damals nicht ganz so viele W - Partien laufen.
Wenn es steil nach unten geht, gibt es sicherlich viele private Gründe.
Steil nach oben wird es schon schwieriger zu erklären...ausser ganz am Anfang natürlich und ich meine damit nicht alle Partien auf Zeit gewinnen.
Das erklärt eine Zacke nach oben, aber man muss immer bei einer Bewertung den Zeitraum betrachten...
Johnny_Blunder - 19. Okt '22
Um von 2000 auf ca 1400 zu fallen, müsste man ja etliche Partien verlieren. Und das Ganze nur um an einem Turnier Uxxx teilzunehmen? Schwer vorstellbar, dass jemand das mit Absicht machen sollte. Vielleicht gab es dafür andere Gründe.
KroMax - 19. Okt '22
Mir fällt gerade übrigens auch auf, dass die Y - Achse ( also die mit den Punkten ) auch nicht bei uns allen gleich ist.
Das beeinflusst natürlich auch die Optik der Kurve.
Die X - Achse ( Zeitraum ) ist unterschiedlich. Das ist klar, denn ich zB habe hier vor knapp 10 Jahren angefangen.

50, 100, 150 Punkte...alles noch erklärbar, aber 300 Punkte nach oben in wenigen Monaten ( nicht nach unten wohlgemerkt )...
aguirre - 19. Okt '22
Hans? :-)
no_vice - 20. Okt '22
The curve falls from Febuary to October from 2000 to below 1400 points and in his statement he says he had 2008 a max. of 2296 points. I don't want to accuse the person of anything, but it's strange....but no matter, chess should be fun and not trouble. 😉
m.3z - 20. Okt '22
Den Protagonisten kenne ich auch. Seine Erklärung war, dass er ab und zu mal Partien durch ZÜ verliert (Erklärung für den Absturz) und aber auch reihenweise Partien gegen viel stärkere Gegner gewinnt (Erklärung für den Aufstieg).
Meiner Meinung nach rechtfertigt dies eine Amplitude von +/-100 Punkten, aber 750?