Smalltalk

Umfrage: Deutschlands bester Torwart aller Zeiten

Otori_Takeo - 21. Mär '07
Neulich las ich einen Artikel über die besten deutschen Nationalspieler aller Zeiten. Als bester deutscher Torwart wurde dort Sepp Maier genannt. Ohne Zweifel ein ganz großer (und auch der erfolgreichste deutsche Torwart). Natürlich fließt bei solchen Betrachtungen immer auch ein subjektives Element mit ein, und natürlich muss man jeden Torwart vor dem Hintergrund des Fußballs sehen, der zu seiner Zeit gespielt wurde (Sepp Maier durfte im Unterschied zur heutigen Torwartgeneration Rückpässe noch mit der Hand aufnehmen).

Ganz subjektiv ist für mich unser Nationaltorwart der 80er Jahre, Toni Schumacher, der beste deutsche Torwart aller Zeiten: phantastische Reflexe auf der Linie, ein Elfmeterkiller vor dem Herrn, überragende Strafraumbeherrschung, was das Abfangen von Flanken, das Wegfausten und den Zweikampf gegen durchgebrochene Stürmer anbelangt, und mit seinen weiten Abwürfen hat er manchen Konter eingeleitet (so etwa im WM-Halbfinale 1986 gegen Frankreich).
Unter anderem war er Europameister, zweimal Vizeweltmeister, zweimal Deutscher Meister, zweimal Fußballer des Jahres und er erhielt den Silberner WM-Ball 1986 als zweitbester Spieler des Turniers. Wahrscheinlich wäre er heute besser angesehen, wenn er im 82er-WM-Halbfinale nicht den Franzosen Battiston umgenietet hätte, wenn er im 86er-WM-Finale Normalform gezeigt hätte (Zitat: „Wenn ich nicht gehalten hätte wie ein A…, dann wären wir Weltmeister geworden.“) und wenn er sein „Enthüllungsbuch“ „Anpfiff“ nach seiner aktiven Zeit geschrieben hätte, statt dafür aus der Nationalmannschaft geworfen zu werden.

Und wer ist für euch der beste deutsche Torwart aller Zeiten?
Anima - 21. Mär '07
Ich habe gehört, Piplica will Deutscher werden :-))
dorothea - 21. Mär '07
Lew Jaschin - 1963 wurde er als bisher einziger Torwart zum Fussballer Europas gewählt.Am 22.10.1929 wurde Lew Jaschin in Tutschino geboren.Er beherrschte als erster Goalie überhaupt den ganzen Strafraum und verfügte über eine legendäre Reaktionsschnelligkeit und eine grosse Sprungkraft.In seiner Laufbahn hat er 150 Elfmeter gehalten!!Spitzname "Die schwarze Krake"
Steinitz - 21. Mär '07
Da gibts nur einen, der DDR-Torhüter: Jürgen Croy,
immerhin hat er mit seinem Team den späteren Weltmeister von 1974 besiegt:

thgweb.de/lexikon/J%C3%BCrgen_Croy

Hier kann man es auch was sehen und hören:

sport.ard.de/wm2006/wm/rueckblick/index_53.html

Und hier kann man gut nachlesen:

bild.t-online.de/BTO/sport/wir-sind-fussball/deutsche-elf/1974..

Viele Grüße,
Steinitz usw.
0resusnegativ - 21. Mär '07
Helmut Kohl
Uwe_Degner - 21. Mär '07
...der spielte nur als Jugendlicher,

beim FC "Traktor" Saumagen,

er war damals 2 Öltanks und 3 Verteidiger....!

Grüße,
Uwe
0resusnegativ - 21. Mär '07
Musste dann aber aufhören wegen xxxxxxxl Trikotmangel(Nackt hat er sich nicht getraut-der Feigling)
Spockomatic - 21. Mär '07
Auch wenn ich die Bayern hasse und ihn extrem unsympathisch finde: Olli Kahn war zu seiner Hochzeit weltbester Keeper und damit auch der beste Keeper in der dt. Geschichte. Ist aber schwer, Keeper über verschiedene Zeitepochen zu vergleichen.
Schaft - 21. Mär '07
ALLES ALLES Subjektiv!Ausserdem brauch man Bayern nicht hassen!Völlig unverständlich!Den einen oder die andere nicht leiden mögen kann ich ja verstehen aber Hassen???Hass ist ein schlechter Ratgeber!
Hiarcs - 21. Mär '07
Der Sandamnn natürlich seid fast 50 Jahre

sandmann.de/flash/sm/spiele/spiel.jsp?key=9_30033&noExport=true
Antoninus - 21. Mär '07
"Bestes Torwart von Welt...?"

Da hatte ein zugewanderter Münchner Radi (ja, wer kennt den noch??) die einfachste Antwort:

".. is BH von meines Frau. Hält gleichzeitet zwei Balle!"
dorothea - 21. Mär '07
Aus Silikon Antonius oder Echte!
Knight - 21. Mär '07
Hass ist tatsächlich ein starkes Wort. Mir fiele es z.B. nicht ein, BMW zu hassen, „weil die so arrogant sind und den kleinen Firmen die ganzen talentierten Ingenieure und Kaufleute wegschnappen“. Und ein moderner Profifußballklub ist letztlich auch nichts anderes als ein Wirtschaftsunternehmen, das Unterhaltung produziert, und dessen Produkt einem gefällt oder auch nicht gefällt.
Wer das Geschäftsgebaren der Profiklubs nicht erträgt, der soll halt Kreisliga gucken, wo noch „Jungs aus der Region und keine geklonten Mannschaften“ spielen und wo bei den Beteiligten die „Liebe zum Spiel“ im Vordergrund steht.
Otori_Takeo - 21. Mär '07
Lew Jaschin gilt tatsächlich allgemein als bester Torwart des 20. Jahrhunderts. Als Russe kann aber selbst der schwarze Krake nicht der beste deutsche Torwart aller Zeiten sein…
Zu den besten ausländischen Torhütern aller Zeiten würde ich (teils aufgrund von Berichten, teils aufgrund selbst gesehener Leistungen) noch zählen: Ricardo Zamora, Frantisek Planicka, Gyula Grosics, Gilmar, Gordon Banks, Dino Zoff, Jean-Marie Pfaff, Walter Zenga, Rinat Dassajew und Gianluigi Buffon.
Wild - 21. Mär '07
Rene´Müller vom 1.FC Lok Leipzig. Hat damals nicht nur Elfer gehalten, sondern auch eiskalt verwandelt. UEFA-Pokal der Pokalsieger - Halbfinale!
Wild - 21. Mär '07
...wobei Jürgen Croy auch Spitze war!
chessbear - 21. Mär '07
helmut roleder
hase - 21. Mär '07
Oliver Kahn: "Das ganze Stadion wird gegen uns sein, was schöneres gibt es nicht!!!"
Spockomatic - 21. Mär '07
HALLO?

Man macht mal eine Aussage, die nicht völlig ernst zu nehmen ist und alle sabbeln wieder wie wild durcheinander. Es geht um Fussball, wer dieses Thema ernst nimmt, dem ist nicht zu helfen.
In Zukunft markiere ich meine Ausagen mit" Achtung,nicht ganz ernst gemeint"-Stickern...
Schachtuerke - 21. Mär '07
andi köpke...
holzauge - 22. Mär '07
war live dabei,
und als dann Beckenbauer auf die Tribüne kam....
ich hab das damals nicht begriffen....
herbi - 22. Mär '07
Habt ihr nicht Toni Turek vergessen?
Antoninus - 23. Mär '07
Ob die Bälle aus Knete, Silikon - oder Leder,
ein Torwart (männlich) packt zu, ein jeder!
Doch nur wen'gn wird's gelingen,
die WM-Trophäe "Native-Breast-Ball" zu erringen.
Antoninus - 23. Mär '07
Ja, Toni - unser Gott!

Aber von Gott geht öfter, nämlich jede Generation neu, die Aus-Sage, er sei tot!
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden