Schachaufgaben

Aus Partien (57): Komplett irre Rettung

Vabanque, 1/40, 14. Aug '25

7k/6q1/6r1/7K/6pP/6P1/5Q2/8 w - - 0 1

Krahnstöver - Seyferth, Bitterfeld 1957

Schwarz dachte wohl, Weiß würde aufgeben ... Turm weniger und unabwendbare (?) Mattdrohungen ... aber ... man glaubt es nicht:

Weiß am Zug macht Remis!!

Lösungen bitte wie immer nur per PN an mich!

Hoppala, 5/40, 15. Aug '25

Meiner bescheidenen Meinung nach, gibt es hier keine Rettung für Weiß. Ich lasse mich aber gerne belehren

Tschechov, 6/40, 15. Aug '25

Geht mir genauso. Aber es gab ja schon Löser, es muss also einen Weg geben.

Vabanque, 7/40, 15. Aug '25

Diskussionen zur Stellung vor der Auflösung bitte hier nicht öffentlich. Danke.
Die Stellung stimmt, garantiert.

Hoppala, 8/40, 15. Aug '25

Ich bin hier neu, daher sei mir eine Frage erlaubt: Wann wird denn aufgelöst? Ich meine, nach wie vielen Tagen oder Stunden? Und wo steht dann die Auflösung?
Danke und Entschuldigung im Voraus für meine vielleicht unangebrachten Fragen.

Vabanque, 9/40, 15. Aug '25

@Hoppala: Wann aufgelöst wird, bestimmt der Aufgabensteller. Manche lösen nach einer Woche auf, andere erst nach zwei Wochen, manche schon nach 3 Tagen. Bei mir sind es in der Regel 5 bis 6 Tage, und ich kündige die Auflösung ein bis 2 Tage vorher an.
Auflösungen erscheinen immer hier im Thread.

Canal_Prins, 11/40, 15. Aug '25

@Hoppala

Wenn der Aufgabenersteller (Vabanque) angibt es wird Remis, dann ist davon auszugehen, dass die Partie Remis endet.

Aber wenn du die Stellung näher untersuchst, kommst du auf die Lösung.

Wenn Schwarz am Zug wäre, so wäre der nächste Zug Matt.

Viel Spass bei der Lösungssuche !

Vabanque, 16/40, 15. Aug '25

Es reicht hier übrigens, den Zug anzugeben. Erläuterungen sind natürlich hübsch, sind aber nicht unbedingt nötig.

Alapin2, 20/40, 15. Aug '25

Ich frage mich die ganze Zeit,wie die Stellung wohl zustande gekommen sein mag.
Als einzig logische schwarze Züge vorher kommen für mich nur Da1/Dc3-g7 in Frage.
Alles andere hätte gleich mattgesetzt.Ganz kurios....,oder nach Ende der Partie post mortem konstruiert !🙄

Vabanque, 21/40, 15. Aug '25

Die Stellung habe ich nach Kurt Richter ('Einfälle -Reinfälle') zitiert, mehr darüber weiß ich nicht!🙁

Alapin2, 22/40, 15. Aug '25

...das war ja nicht gemeint...
Ich wollte Euch eigentlich zu einer plausiblen Retroanalyse anregen.

Vabanque, 23/40, 15. Aug '25

Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass ich die vollständige Partie nicht liefern kann, nicht mal ein paar vorangegangene Züge🙁

Alapin2, 24/40, 15. Aug '25

Alapin2
Hehe,dazu hat GM Pfleger, im "Zeit-Magazin" , 53/2024 ,was über den Schachklub Bitterfeld und die Herren Krahnstöver und Seyferth geschrieben.
Wie die Stellung entstand auch nicht.Allerdings,daß Schwarz nach 1)...Kg8 sogar noch
verloren hat !! 🤣
Kann man unter "K...","S..." und "Schach" googeln !

Roland54, 25/40, 15. Aug '25

Das war nun aber ein Spoiler, wenn auch kleinerer Art.

Vabanque, 26/40, 15. Aug '25

Offenbar habe ich diesmal ein zu bekanntes Beispiel erwischt😉

Spoiler ist nicht schlimm, es gab ja schon 12 Löser, und der Schlüsselzug wurde nicht verraten, sondern nur die Schockreaktion darauf!

Ja, Schwarz verlor noch, unglaublich aber wahr😮

Vabanque, 27/40, 15. Aug '25

Wer noch lösen will, halt vorher nicht googeln😀

Canal_Prins, 28/40, 15. Aug '25

@Vabanque

War Seyferth vor Partieantritt beim Augenarzt ?

Selbst wenn man......die Partie ist für schwarz unverlierbar, solange der sT die
g- Linie besetzt hält.

Vabanque, 29/40, 15. Aug '25

Na, das ist ja mal ein unverhofft großes Interesse, danke!

Hoppala, 30/40, 15. Aug '25

Hoppala
Kann man nix machen, ich geb's auf. Sonst ärgere ich mich noch. Und dann kann ich nicht mehr einschlafen und schlafe schlecht und auch das ist meiner Gesundheit abträglich.
So long...

toby84, 32/40, 16. Aug '25

Die schachkollegen im training haben die lösung dieser aufgabe heute auch gefunden 😉

vll werde ich tatsächlich wieder eine folge zu einer stellung aus dem heutigen training machen, mal sehen.

Vabanque, 33/40, 16. Aug '25

>>Die schachkollegen im training haben die lösung dieser aufgabe heute auch gefunden 😉<<

Na, das war stark zu vermuten ... aber toll, dass du das Beispiel dort gezeigt hast😊

>>vll werde ich tatsächlich wieder eine folge zu einer stellung aus dem heutigen training machen<<

Von mir aus sehr gerne.

Hoppala, 34/40, 16. Aug '25

I werd narrisch..., narrisch..., narrisch...😒

Bitte, kann mir Jemand die Lösung per PN schicken? Sonst werd ich nou narrisch..., narrisch...😉

Danke im Voraus😍

Tschechov, 35/40, 16. Aug '25

SF brauna hat mir die Lösung gegeben. Wenn man es dann sieht, fragt man sich wieder mal erstaunt, warum man das nicht gleich gesehen hat.

Canal_Prins, 36/40, 17. Aug '25

@ Hoppala

Wenn Vabanque das Schachrätsel auflöst, wird es dir wie Schuppen von den Augen fallen, ohne das Du narrisch geworden bist.

LG C_P

Vabanque, 38/40, 17. Aug '25

Ganz schön viel 'Trubel' hier🤔

Ich denke mal, unter diesen Umständen löse ich morgen auf. Etwas vorzeitig zwar, aber es gibt ja schon überdurchschnittlich viele Löser (und ein paar Fehlversuche, die hier natürlich nicht genannt werden!).

Vabanque, 39/40, 18. Aug '25

Der Zug ist nicht etwa Df8+, wie so einige dachten (nach dem Zurücknehmen der sD kommt ja Kxg6 und Weiß verliert), sondern

1. Df6!!

und wie Schwarz auch schlägt, es ist Patt!

Auch nach

1... Kh7 2. Dxg7+

wird es Patt, egal ob Schwarz mit K oder T zurückschlägt.

Spielt Schwarz auf 1. Df6 anders, verliert er sogar noch.

In der Partie war er - wie schon von SF Alapin2 erwähnt - von dem weißen Zug derart geschockt, dass er 1.... Kg8??? antwortete und nach 2. Dxg6 in ein verlorenes Bauernendspiel einlenken musste.

Vabanque, 40/40, 18. Aug '25

>>Alapin2 - 15. Aug '25 Bearbeitet
Hehe,dazu hat GM Pfleger, im "Zeit-Magazin" , 53/2024 ,was über den Schachklub Bitterfeld und die Herren Krahnstöver und Seyferth geschrieben.<<

So, SF Alapin2, jetzt kannst du gerne weitere Infos dazu liefern!