Smalltalk

Rätsel

jods11koernchen - 14. Jul '06
9 gleichgroße Kugeln gleicher farbe (alle sind identisch)bis auf eine,die wiegt mehr als die anderen!Eine Balkenwaage ist vorhanden!Wie oft muß man wiegen um festzustellen welche Kugel schwerer ist als die anderen?
Den Zufall lassen wir weg!!!
Pfaelzer - 14. Jul '06
3 Mal
Poldy - 14. Jul '06
Also...

ich würde behaupten: so oft bis ich die richtige gefunden habe ;-) das kann beim 1. mal passieren,

Maximal aber 8 mal...
hier die Kugeln 1-9
1 : 2
1 : 3
1 : 4
1 : 5
1 : 6
1 : 7
1 : 8
1 : 9

Gruß
poLdy
Passant - 14. Jul '06
2 mal...

beim ersten Mal legt man 3 Kugeln auf die eine Seite, und drei kugeln auf die andere Seite...

Jetzt muss man zwischen zwei Möglichkeiten unterscheiden:

(1)Hält sich die Waage im Gleichgewicht, ist die Kugel unter letzten drei zu finden.. von diesen Kugeln legt man je eine auf eine Seite der Waage... Hält sich die Waage auch hier im Gleichgewicht, so ist die verbliebene, noch nicht gewogenen Kugeln die Gesuchte. Senkt sich die Waage auf einer Seite nach unten, so ist dies die gesuchte Kugel.

(2)Senkt sich die Waage auf einer Seite nach unten, so ist die gesuchte Kugel unter diesen 3 zu finden.
Um dann die gesuchte Kugel herauszufinden verfährt man analog zu dem unter (1) genannten Verfahren
Poldy - 14. Jul '06
ich zieh meine antwort zurück nach den anderen guten antworten *GGG*
Pfaelzer - 14. Jul '06
Passant Du hast Recht - ich bezog mich darauf, das man nichtmal weiss ob die eine Kugel leichter oder schwerer als die anderen ist.
123schachmatt - 14. Jul '06
3x - zuerst 2x4 die gewogen werden. Wenn die Waage nicht ausschägt, ist es die eine die nicht gewogen wurde. Dann werden die rechtlichen 4 (2x2) gewogen, die wo die Waage ausgeschlagen hat (wo die schwere dabei ist), wiederum bleiben die 2 übrig, wo die schwere dabei ist. Dann wird nochmals gewogen (2x1)
Falsch
omega_3 - 14. Jul '06
ich warte, bis mal wer schneller iss als ich....
3 Mal ist RICHTIG RICHTIG
Poldy - 14. Jul '06
Ich find die Lösung von Passant (2x) noch richtiger :)
Passant - 14. Jul '06
quatsch...

3 mal wäre richtig, wenn unbekannt wäre, ob die kugel schwerer oder leichter ist, als alle anderen
Passant - 14. Jul '06
aber da ja klar definiert wurde, die gesuchte Kugel sei schwerer, sind es auch nur zwei Wiegversuche
3 MAL IST RICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beule - 14. Jul '06
@Vogelfutter ;): du hast Pfälzer oben aber gesagt, das dreimal falsch wäre. Ändert sich das zwischendurch immer mal wieder? *g*
2 mal 4 wiegen!Geht die Waage links runter alle Kugeln weg bis auf die links.
Dann 2x2 wiegen!Geht sie zb. rechts runter diese 2 wiegen!
Poldy - 14. Jul '06
Trotzdem hat PAssant recht.. solang man weiß das eine schwerere Kugel gibt reichen 2 WiegeDurchgänge voll und ganz aus (@ körchnen: lies mal die Lösung von ihm)

Gruß
poldy
Nein mein Kanarienvogel hat falsch eingetippt!Sorry
Beule - 14. Jul '06
Fehler bei der Futterwahl. Du musst "Jo"ds11 und nicht "nö"s11 verwenden ^^
Passant - 14. Jul '06
Geh erstmal hin, und kontrollier die Lösungen, bevor du eine Aufgabe kopierst und hier postest...

2mal wiegen ist richtig, und wenn du mir nicht glaubst, probier es aus!!!
huhngagga - 14. Jul '06
ok
Passant - 14. Jul '06
machts Spass mit sovielen Nicks??
egal_88 - 14. Jul '06
Jetzt weiß ich ja, WOOO sich meine GegnerInnen alle tummeln ! ABER EGAL ! ich bin ja selbst hier....
huhngagga - 14. Jul '06
Fummeln oder Tummeln????
egal_88 - 14. Jul '06
es wäre Beides möglich....
migge - 14. Jul '06
1 X !!!
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden