chessmail

Verschiedene Bretter

RobinxD - 18. Nov '12
Es sollte verschiedene Brettdesigns geben. Was meint ihr dazu?
Rokkur - 18. Nov '12
Das vor dem eigenen Kopf kann sich jeder nach Gusto selber schmücken. Hier ist´s so, wie es ist. Es funzt. Warum an allem rummäkeln? Ist ja fast eine Manie! Grrrrr!
Ryser - 21. Nov '12
Warum nicht grundsätzlich, ist halt wieder Aufwand für den Admin und wir nutzen die Seite ja gratis. Vielleicht kommt das ja dann mal noch. Ausserdem finde ich das ein Vorschlag und kein rummäkeln wie Rokkur meint
RobinxD - 22. Nov '12
VIELEN DANK!!!
rd.49 - 23. Nov '12
"Ausserdem [sic] finde ich das ein [sic] Vorschlag und kein rummäkeln [sic] wie Rokkur meint"

Nein, "Es sollte verschiedene Brettdesigns geben." ist sprachlich als Forderung formuliert.

Und das "halt" in "ist halt wieder Aufwand für den Admin" zeugt davon, dass man entweder keine Ahnung wieviel Aufwand es ist oder dass es diesem man egal ist wieviel Aufwand es ist.

Sich einbringen heißt nicht, am laufenden Band Vorschläge zu machen, die wenig Resonanz erhalten, die dann nicht überwiegend positiv ist.

Und wenn wir schon dabei sind: "Sagt mir mal bitte [sic] wen ich letztens mit meinen Threads genervt hab [sic]."
Dass man nachfragen muss, spricht Bände. Irgendwann sollte das Feingefühl von selbst vermelden, dass man nicht sooooo toll ankommt, dann lässt man wieder etwas Gras über die Sache wachsen und probiert es später nochmal. Es ist aus meiner Sicht am ehesten die Frequenz der eröffneten Themen, die die Geduld strapaziert.

Vor stehender Beitrag enthält – bis auf diesen Absatz – keine Ironie und ist nicht böse gemeint, sondern als konstruktive Kritik zu verstehen. Er richtet sich in seiner Gänze auch nicht ausschließlich an den beantworteten Beitrag.

Wohlmeinende Grüße
rd.49
Ryser - 25. Nov '12
Überflüssiger Kommentar, nicht böse gemeint aber wahr
O.Allgeyr - 25. Nov '12
Finde ich nicht. War schön sachlich auf den Punkt gebracht.

Warum andere Brett-Designs?
Es gab keinen qualitativen Ansatz dafür, außer den Mehraufwand für den Betreiber. Das ist unnötig.
Rokkur - 25. Nov '12
So hast Du Deinen Beitrag direkt selbst beschrieben.

In letzter Zeit kommen immer mal wieder Nicks vor, welche schon im Forum äusserst aktiv sind, bevor sie eine schlüssige Anzahl von Partien gegen andere Nicks zu Ende gespielt haben oder zumindest am Laufen haben. Es wäre gerade bei dem Nick Ryser mal interessant, wann er erstmals aufgetreten, wann seine erste Partie begonnen, ec. Gibt es hier die Spezies der Spielnicks und der Forumnicks? Da wäre doch wieder interessant, das Datum des erstmaligen Auftritte zu sehen.

Interessant wäre auch mal das Entstehen von Spamnicks zu untersuchen, also Schläfer, welche nach einer gewissen Zeit das Forum mit Reklamemüll überfluten. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, Nicks zu schließen, welche von Beginn an keine Neigung zeigen, dem bestimmungsgemäßen Zweck zu dienen, also Schach zu spielen. Ein Nick sollte z.B. mindestens einige Partien gegen nicht Enginenicks bis Zug X begonnen haben, bevor die 30 Tage Frist beginnt, nach der er im Forum aktiv werden kann.

Es gab mal die Gremlins, welche durch einen Auslöser in Monsterchen verwandelten. Vielleicht entsteht hier eine Internet - Gremlinkultur. wäre doch Platinozoologisch interessant.
Ryser - 25. Nov '12
Lieber Rokkur

Das verstehe ich jetzt nicht, dass Du mich jetzt so attackierst und der Meinung bist man sollte meinen Nick schliessen, aber es ist Deine Meinung.
Ryser - 25. Nov '12
Hallo Oliver

Also RobinxD hat einen Vorschlag (meiner Meinung nach) gemacht und keine Forderung. Ich habe meine Meinung dazu geäussert und dann äussern sich andere Mitglieder nicht nur sachlich sondern vor allem persönlich darüber?! Also ich verstehe das nicht.
O.Allgeyr - 25. Nov '12
Meine Meinung ist, dass keine anderen Designs benötigt werden. Wenn der Betreiber das dennoch anbietet, schön und recht. Ebenso wenn vielen der Vorschlag gefällt und es umgesetzt wird.

Mehr will ich gar nicht zu dem urthema sagen.

"Es sollte..." Ist fordernd. "Was meint ihr dazu?" Möchte Antworten. Wo ist das Problem. Finde es für ein unwichtiges Thema sachlich genug.
mondl - 25. Nov '12
Irgendwann sollte halt jeder mal merken, wenn er den anderen auf die Nerven geht. Nur die, die es angeht merken das halt leider nicht. "Blinzeln"

So wie ich mit meinem "Erblass-Button" "Schäm"

Grüße mondl
rd.49 - 25. Nov '12
Und Deiner ist flüssig, tiefgründig und sachlich?

Ich bleibe dabei, "sollte" ist sprachlich (und mehr habe ich nie behauptet!) eine Forderung.
Der Rest des Beitrages (nicht Kommentars) bezog sich nicht auf Deinen Beitrag – das schrieb ich ja auch so – sondern war eine Antwort auf eine Aufforderung in einem anderen Forum. Damit war mein Beitrag vielleicht deplatziert, aber nicht überflüssig. Davon zeugen ja auch O.Allgeyrs und Rokkurs Beiträge, die in meine Kerbe schlagen.

Außerdem (alle außer unseren helvetischen Bundesgenossen müssen hier übrigens ein "ß" verwenden) wäre es extrem hilfreich, wenn Du Deine Aussagen begründen und/oder weiter ausführtest. Nur zu sagen "finde ich nicht!" oder "das ist so!" hilft einer Disskussion (!) nicht.

Der Beitrag enthält Ironie und bezieht sich nur auf Deinen.

Schwafelnde Grüße
rd.49
rd.49 - 25. Nov '12
Guter Beitrag, auch wenn ich mir langsam Sorgen um Dich mache, wegen der "Erb-Lass-Sache". (^_^)

Hat denn hier keiner eine reiche Erbtante für mondl? *grinundwech*

Schönen Sonntach wünscht
rd.49
Hasenrat - 25. Nov '12
Ich finde es ziemlich normal, wenn Neu-Nicks, die - zumindest en Interné - extrovertiert veranlagt sind, am Anfang eine Reihe von in der Regel gut gemeinten Verbesserungsvorschlägen vom Stapel lassen (ja, vielleicht auch als Versuchsballon für Ihren Forumsauftritt überhaupt). Es fällt Ihnen halt am Anfang viel auf. Je länger man dabei ist, desto mehr setzt auch Gewöhnung und Betriebsblindheit ein (was auch nicht schlecht sein muss, auf hohem Niveau, zumal diesem hier ;-)).
Ich spreche eben auch aus eigener Erfahrung.
Wachtrommel - 25. Nov '12
Hallo Ryser,

Lies bitte mal meinen letzten Beitrag noch mal unvoreingenommen.

Deine Attacke gegenüber dem Vorredner halte ich für überflüssig, ok.
Aber die folgenden Zeilen waren nicht gegen Deinen Nick gerichtet sondern Anregungen, welche mir gekommen sind in der Überschau der Aktivitäten hier in den Foren in letzter Zeit. Und da fiel mir halt auf, dass besonders eifrige Diskutanten, Du z.B. oder Robin auffällige schachliche Werdegänge aufweisen. So musst Du den Nick schon einige Tage vor Beginn Deiner schachlichen Aktivität eingerichtet haben, sonst kommt das mit der 30 Tage Frist nicht hin. Ausserdem betrachte ich mir bei Neunicks immer die Anfangsbewertung, und wie sie zustandegekommen ist. Einfach um zu beobachten, wie genau derartige Bewertungen mit denen nach einiger Zeit übereinstimmen.

Ich bin grundsätzlich keiner, der nach Sperren oder ähnlichem kräht. Aber in einer Wildschweinrotte ist es auch bewährtermaßen nicht der jüngste Frischling, der die Rotte führt.

Wir sind vielleicht alle hier irgendwo ein bisschen skurril, sonst wären wir hier nicht zugange. Aber : Leben und leben lassen. Gegen einen Kommentar auch mal scharf zu Felde ziehen ist eines, aber jemanden rausmobben ist nicht mein Stil, ok?
Wachtrommel - 25. Nov '12
Womit ich hier gleich oute: Dass die Wachtrommel ein Experimentierhilfsnickel von Rokkur ist, um Schwächen des Anfangsbewertungssystems nochmal anschaulich zu machen.
Ryser - 25. Nov '12
Wer hat Dich erfunden ;-)
Rokkur - 25. Nov '12
Ich....
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden