Smalltalk
Sagen und märchen
dirledom - 15. Okt '12
Liebe schachfreunde, ich bin gebeten worden in einem hort die kinder fürs schachspielen zu begeistern. Nun ich denke ich denke eine schöne art wäre sie mittels den sagen und märchen die sich um das schachspiel ränken ihre herzen fürs spiel zu erwärmen. Wer kan mir da weiterhelfen? mfg.d
haggard - 15. Okt '12
Zum einen hätte ich da die Legende über die Erfindung des Schachspiels, auch als Weizenkorn- bzw. Reiskornlegende bekannt:
de.wikipedia.org/wiki/Sissa_ibn_Dahir
Hier eine Seite mit einer ganzen Reihe von Schachanekdoten:
hettschach.de/anekdote.htm
Und zum Schluss noch eine kleine Geschichte, deren Mitwirkende mir leider nicht namentlich bekannt sind:
Zu einer Zeit, in der Fernschach noch per Postkarten gespielt wurde, kam es zu folgender Partie: Weiß: 1. d4. Schwarz antwortete mit 1. ... g6 und dem Vermerk, dass er auf JEDEN Zug von Weiß 2. ... Lg7 spielen würde. Die Antwort von Weiß: 2. Lh6! nebst 3. Lxg7.
Ob Weiß noch als Eventualzug 4. Lxh8 angegeben hat, ist mir leider nicht bekannt...
Hoffe, das für Dich was dabei ist!
LG
haggard
de.wikipedia.org/wiki/Sissa_ibn_Dahir
Hier eine Seite mit einer ganzen Reihe von Schachanekdoten:
hettschach.de/anekdote.htm
Und zum Schluss noch eine kleine Geschichte, deren Mitwirkende mir leider nicht namentlich bekannt sind:
Zu einer Zeit, in der Fernschach noch per Postkarten gespielt wurde, kam es zu folgender Partie: Weiß: 1. d4. Schwarz antwortete mit 1. ... g6 und dem Vermerk, dass er auf JEDEN Zug von Weiß 2. ... Lg7 spielen würde. Die Antwort von Weiß: 2. Lh6! nebst 3. Lxg7.
Ob Weiß noch als Eventualzug 4. Lxh8 angegeben hat, ist mir leider nicht bekannt...
Hoffe, das für Dich was dabei ist!
LG
haggard
dirledom - 15. Okt '12
Vielen Dank! LG dirledom
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden