Turniere
OPEN in Erlangen (nur unter DWZ 2100)
schoenderheinz - 06. Mär '06
Das alljährliche BSGW Open findet statt in Eltersdorf, einem Ortsteil von Erlangen.
Das Turnier zählte bisher immer so um die 160 Teilnehmer, die in ihrer Spielstärke
die Deutsche Wertungszahl von 2100 nicht überschreiten dürfen.
Es gibt sogenannte Ratingpreise, in fast allen Stufen, angefangen von
DWZ 1100 1200 1300 usw...
Desweiteren Preise für
beste Dame, bester Senior, bester Jugendlicher...und noch einiges mehr.
Auch Übernachtungsmöglichkeiten a lá Schlafsack werden angeboten.
Nähre Angaben findet ihr unter:
mfrpage.homepage.t-online.de/bsgw_open_2006.pdf
Das Turnier zählte bisher immer so um die 160 Teilnehmer, die in ihrer Spielstärke
die Deutsche Wertungszahl von 2100 nicht überschreiten dürfen.
Es gibt sogenannte Ratingpreise, in fast allen Stufen, angefangen von
DWZ 1100 1200 1300 usw...
Desweiteren Preise für
beste Dame, bester Senior, bester Jugendlicher...und noch einiges mehr.
Auch Übernachtungsmöglichkeiten a lá Schlafsack werden angeboten.
Nähre Angaben findet ihr unter:
mfrpage.homepage.t-online.de/bsgw_open_2006.pdf
tal78 - 06. Mär '06
danke für die turnier einladung!
Raven1978 - 06. Mär '06
Wie ist das eigentlich bei jemanden, der noch keine DWZ hat und kein Vereinsspieler ist? Wo wird der eingestuft?
manollo - 06. Mär '06
als DWZ-loser halt,kannst durch das Turnier (wenn du mindestens 0,5Punkte erreichst und gegen 5 mit DWZ gespielt hast eine DWZ bekommen) ->>>>> sofern du in einem verein bist,evtl.kann man als vereinsloser auch gar nicht teilnehmen,kann den Link leider nicht öffnen......!
Raven1978 - 06. Mär '06
bei einem Open kann man aber doch gewöhnlich schon als Vereinsloser teilnehmen. Hab schon diverse Teilnehmerlisten bei solchen Turnieren eingesehen, wo vereinslose Spieler dabei waren....
manollo - 06. Mär '06
ich hatte leider noch nicht das vergnügen eine eine Open mitzuspielen....meine auch nur "vielleicht"ist es nur für Vereinsspieler....danke für die Aufklärung.....
Nürnberg ist mir persönlich leider ein Stückchen zu weit;-)
Nürnberg ist mir persönlich leider ein Stückchen zu weit;-)
Raven1978 - 06. Mär '06
na ja insgesamt kennst du dich da sicher besser aus als ich. Ich weiß wiegesagt nur, dass öfters auch vereinslose Spieler bei Open mitmachen. Ist ja denke ich auch Sinn der Sache, eben "offen" für jedermann...
ne andere Frage wäre dann aber: Krieg ich als vereinsloser auch ne DWZ. Oder kriegen die nur Vereinsspieler, oder Ex-Vereinsspieler?
ne andere Frage wäre dann aber: Krieg ich als vereinsloser auch ne DWZ. Oder kriegen die nur Vereinsspieler, oder Ex-Vereinsspieler?
manollo - 06. Mär '06
ne die können nur Vereinsspieler bekommen.....
Nightstarwolf - 06. Mär '06
Nope...Kannst auch als Vereinsloser eine DWZ bekommen!
Ausschlaggebend ist die Zulassung zu einem Turnier, welches mit DWZ-Berechnung geführt wird (z.B. ein Open).
Nach erfolgreichem Abschluß der Mindestspielzahl für die DWZ-Berechnung erhälst du auch als Nicht-Vereinsspieler eine DWZ.
Zumindest so stehts in den Regeln des Deutschen Schachbundes.
Ausschlaggebend ist die Zulassung zu einem Turnier, welches mit DWZ-Berechnung geführt wird (z.B. ein Open).
Nach erfolgreichem Abschluß der Mindestspielzahl für die DWZ-Berechnung erhälst du auch als Nicht-Vereinsspieler eine DWZ.
Zumindest so stehts in den Regeln des Deutschen Schachbundes.
Windmuehle - 09. Mär '06
aber warum verfällt di edwz, wenn man aus dem schachverein austritt? des kapiere ich nicht wie des gehen soll?
Nightstarwolf - 09. Mär '06
Die verfällt net sofort, sondern erst nach einiger Zeit (müsst jetzt selbst nachschaun, wie lang dat dauert. Evtl. weiß Holzi dazu Rat).
Hintergrund dazu ist, das einige Spieler halt nur mal ein Turnier spielen oder bei Mannschaften nur ein Jahr eingesetzt werden und dann nie wieder, weil sie halt nicht mehr spielen. Um diese "Kartei-leichen" zu umgehen und auch zu verhindern, daß "Opa Schachkönig" an einem Brett eingesetzt wird, gibbet diese Regelung.
Hintergrund dazu ist, das einige Spieler halt nur mal ein Turnier spielen oder bei Mannschaften nur ein Jahr eingesetzt werden und dann nie wieder, weil sie halt nicht mehr spielen. Um diese "Kartei-leichen" zu umgehen und auch zu verhindern, daß "Opa Schachkönig" an einem Brett eingesetzt wird, gibbet diese Regelung.
Sevandi - 15. Mär '06
Ich habe keine DWZ. Darf ich dann mit Elo 2258 mitspielen ?
schoenderheinz - 02. Apr '06
Korrektur:
bsgw-erlangen.de/open_2006.pdf
Pennen mit Schlafsack usw. auch möglich.
Kontaktet einfach die Vereinsmacker.
bsgw-erlangen.de/open_2006.pdf
Pennen mit Schlafsack usw. auch möglich.
Kontaktet einfach die Vereinsmacker.
Vereinslosigkeit spielt schon mal gar keine Rolle.
Es spielen seit Jahren schon immer vereins- und wertungslose mit.
Allerdings können Wertungslose (DWZ) keinen Preis gewinnen.
Man will damit vielleicht vermeiden, dass irgendein "Halbmeister" die DWZ-Begrenzung unterwandert.
Elo-Zahl ist natürlich auch eine Art Wertung. Lässt sich irgendwie auch umrechnen in DWZ. Fragt mich nicht wie. Am besten Google nerven.
Es spielen seit Jahren schon immer vereins- und wertungslose mit.
Allerdings können Wertungslose (DWZ) keinen Preis gewinnen.
Man will damit vielleicht vermeiden, dass irgendein "Halbmeister" die DWZ-Begrenzung unterwandert.
Elo-Zahl ist natürlich auch eine Art Wertung. Lässt sich irgendwie auch umrechnen in DWZ. Fragt mich nicht wie. Am besten Google nerven.