Smalltalk
PC-Hilfe gebraucht
schwarzweiss - 26. Jan '07
wie kann ich die partition formatieren auf der das betriebssystem (XP) ist wenn die cd-laufwerke (im jetztigen zustand) nicht funktionieren ??
datenverlust spielt keine rolle.
danke für die hilfe
datenverlust spielt keine rolle.
danke für die hilfe
onlinefreak - 26. Jan '07
hau mal die installations cd rein und guck ob er davon bootet
macht er nicht.
wie gesagt die laufwerke gehen nicht.
wie gesagt die laufwerke gehen nicht.
dann wirds auch nachm formatieren nich funktionieren. sicher das die kabel in ordnung sind?
ansonsten diskette mit fdisk wirkt wunder
ansonsten diskette mit fdisk wirkt wunder
Micha - 26. Jan '07
Stell im Bios die Bootreihenfolge um und boote mit der XP-CD.
Sollten die Laufwerke jedoch einen Schaden haben, dann musste Dir ein neues besorgen.
Dann sollte es eigentlich funktionieren.
Sollten die Laufwerke jedoch einen Schaden haben, dann musste Dir ein neues besorgen.
Dann sollte es eigentlich funktionieren.
die laufwerke gingen vor der installation, leider hab ich blos drüber installiert ohne vorher das alte zu löschen und jetzt sind noch haufen alte programmreste zu finden und die laufwerke gehn nicht.
erklär mal die sache mit der dikette, ich weis jetzt aber nicht ob das laufwerk funzt.
erklär mal die sache mit der dikette, ich weis jetzt aber nicht ob das laufwerk funzt.
ins bios komm ich doch normal mit F12 oder?
macht er nicht
macht er nicht
Micha - 26. Jan '07
Ist bei den PC´s verschieden.
Manche mit entfernentaste, andere mit f2 oder f2
wird eigentlich beim hochfahren angezeigt press f2 oder del to setup
Manche mit entfernentaste, andere mit f2 oder f2
wird eigentlich beim hochfahren angezeigt press f2 oder del to setup
der zeigt mir nichts an zum anfang ausser "windows normal starten" und blabla F8
bei F8 kommt dann:
abgesicherter modus
abgesicherter modus mit netzwerktreibern
abgesicherter modus mit eingabeaufforderung
startprotokolierung aktivieren
vga-modus aktivieren
letzte funktionierende konfiguration
verzeichnisdiestwiederherstellung
debugmodus
automatischen neustart bei fehler deaktivieren
windows normal starten
neustarten
die anderen F bringen nichts, soweit wie ichs getestet hab
bei F8 kommt dann:
abgesicherter modus
abgesicherter modus mit netzwerktreibern
abgesicherter modus mit eingabeaufforderung
startprotokolierung aktivieren
vga-modus aktivieren
letzte funktionierende konfiguration
verzeichnisdiestwiederherstellung
debugmodus
automatischen neustart bei fehler deaktivieren
windows normal starten
neustarten
die anderen F bringen nichts, soweit wie ichs getestet hab
jetzt hab ichs.
im bios hab ich das jetzt auf cdrom gestellt aber er startet nicht von cd
im bios hab ich das jetzt auf cdrom gestellt aber er startet nicht von cd
zweiter versuch:
bei starten (mit eigelgter cd) kommt "drücken sie eine beliebige taste um von cd zu starten"
hab ich gemacht aber die kiste startet das betriebssystem normal statt von cd, aber das laufwerk dreht an.
mir gings ja eigendlich darum die partition zu formatieren ohne die cd zu benutzen !!!
bei starten (mit eigelgter cd) kommt "drücken sie eine beliebige taste um von cd zu starten"
hab ich gemacht aber die kiste startet das betriebssystem normal statt von cd, aber das laufwerk dreht an.
mir gings ja eigendlich darum die partition zu formatieren ohne die cd zu benutzen !!!
wenns die partition mit dem sys is gehts nich ohne die cd. ansonsten gibts ja die bekannten partitionsmanager
grrrr
Helium - 26. Jan '07
Du braucht auf jeden Fall ein funktionierendes CD-ROM Laufwerk, dass von der Installations-CD booten kann.
Hast Du eine Orginal-CD oder eine Kopie?
Hast Du eine Orginal-CD oder eine Kopie?
orginal
ich hät noch nen lapi und ein lankabel,
geht das als cd-laufwerk ?
ich hät noch nen lapi und ein lankabel,
geht das als cd-laufwerk ?
Thomas80 - 26. Jan '07
wenn diese Meldung "bitte drücken sie eine beliebige Taste um von der CD zu booten" kam, dann scheinen deine Laufwerke ja zu funktionieren.
Willst du die Partition einfach nur löschen oder willst du XP neuinstallieren?
Für das zweite musst du natürlich in dem Augenblick, indem diese Meldung erscheint, irgendeine Taste drücken (z.B. einen Buchstaben). dann kommt das Installationsmenü und du kannst eigentlich eine Partition auswählen und die kannst du dann auch löschen/neuerstellen und neuformatieren (schnell, ausführlich).
Wenn du die Partition löschen willt, könnte eine Eingabeaufforderung reichen und mit FDisk irgendwie die partitionstabelle zerstören?
Ansonsten einfach mal ne Knoppix CD reinwerfen und von der aus alle Daten löschen.
Oder einfach die Festplatte an einen anderen Rechner als Slave anschließen und dann einfach Formatieren.
Willst du die Partition einfach nur löschen oder willst du XP neuinstallieren?
Für das zweite musst du natürlich in dem Augenblick, indem diese Meldung erscheint, irgendeine Taste drücken (z.B. einen Buchstaben). dann kommt das Installationsmenü und du kannst eigentlich eine Partition auswählen und die kannst du dann auch löschen/neuerstellen und neuformatieren (schnell, ausführlich).
Wenn du die Partition löschen willt, könnte eine Eingabeaufforderung reichen und mit FDisk irgendwie die partitionstabelle zerstören?
Ansonsten einfach mal ne Knoppix CD reinwerfen und von der aus alle Daten löschen.
Oder einfach die Festplatte an einen anderen Rechner als Slave anschließen und dann einfach Formatieren.
montazar - 27. Jan '07
wenn du Laptop und Netzwerk hast, kannst du auch übers Netzwerk neuinstallieren.
Vorher halt formatieren und neu partionieren mit fdisk. Zur größten Not gibts im Internet auch noch Installationsdisketten.
Vorher halt formatieren und neu partionieren mit fdisk. Zur größten Not gibts im Internet auch noch Installationsdisketten.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden