Kommentierte Spiele

Achtung!!! Henkem akzeptiert kein Remis!

Burdel - 30. Dez '11
/game/9f85db58c5bc40cc
Ich habe ihm schon öfter Remis angeboten und ihm erklärt, dass er das Spiel nicht mehr gewinnen kann, aber er lässt nicht davon ab!
Burdel - 30. Dez '11
Gott sei Dank! Endlich nach der gefühlt 10. Schleife hat ers eingesehen!
McMartinius - 30. Dez '11
Die verlinkte Partie ist PATT.
Ob jetzt 1 oder 2 Züge vorher eine 3-malige Zugwiederholung da war, oder nicht, habe ich nicht nachgeschaut, aber wo steht denn, dass man remis machen muss, wenn man nur noch einen Bauern auf der Außenlinie hat?
Er wollte es halt zu Ende spielen - soviel Geduld solltest du beim Fernschach schon aufbringen.
Deinen Gegner dafür öffentlich im Forum runterzumachen (sogar im Threadtitel), finde ich äußerst unfair.
Beule - 30. Dez '11
...und dann auch noch im falschen Forum ....oder habe ich die Kommentierung beim Spiel übersehen? ;-)
McMartinius - 30. Dez '11
Ist sein abgegebener Kommentar nun eine Kommentierung oder nicht?
Die Frage müssen wir in 2012 aber mehrmals eingehend ausdiskutieren.
:-)
Beule - 31. Dez '11
das müssen wir wirklich ;-)...und die Kommentierung beim Spiel oder danach sollte ein eigenes Forum bekommen...und dann bitte auch eins für Kochrezepte... und Poesiealbum-Sprüche...das wünsch ich mir für 2012....ups, auch falsches Forum :o)

Guten Rutsch in den morgigen Tag

Greetz
Beule
Burdel - 31. Dez '11
Lieber McMartinius,
du widersprichst dir in deinem Kommentar. Ja, die Partie ist offensichtlich patt. Deshalb besteht doch kein Grund Remisangebote abzulehnen! Da der mit dem Bauern in seinen Zügen variieren kann, wäre womöglich aber nie eine 3-malige Zugwiederholung aufgetreten.
Dennoch muss ich meinen Fehler eingestehen und mich aufrichtig bei Henkem entschuldigen. Die Überreaktion war absolut indiskret. An dem Tag war ich von vornherein geladen, habe den Kommentar schon 5 Minuten später bereuht und vergeblich nach dem "Löschen"-Button gesucht.
Vor allem für den Threadtitel schäme ich mich, denn Henkem ist absolut nicht so ein schlechtes Mitglied, wie ich ihn damit dargestellt habe.
schnitzelmichel - 31. Dez '11
Also ich muß Burdel zur Seite springen. Es ist auch unfair, ein offensichtlich nicht mehr zu gewinnendes Endspiel nicht Remis zu geben. Ein paar Grundkenntnisse über die reinen Regeln hinaus sind hierbei hilfreich. Was macht Ihr denn wenn K + L gegen K spielt? Züge-Regel? Na dann herzlichen Glückwunsch.

Außerdem wäre das Spiel erzwungenermaßen remis geworden, da die 3-malige Stellungswiederholung zwangläufig eintritt. Es muß keine 3-malige Zugwiederholung sein. Das wird oft verwechselt.

Ich zitiere hierzu aus einem anderen Forum:

"Zunächst einmal die Regel: Remis kann dann reklamiert werden, wenn die gleiche Stellung mit gleichen Zugmöglichkeiten mindestens zum dritten Mal erreicht wird.
Ob diese Stellung nun durch "gezwungene" Züge erreicht wird oder nicht, ist vollkommen egal. (...)
Dabei ist aber unwichtig, ob dreimal hintereinander die gleichen Züge ausgeführt worden sind. Wichtig ist nur, dass die gleiche Stellung erreicht wird. Wenn ein Spieler dreimal hintereinander den gleichen Zug ausführt, aber - durch die Züge des Gegners bedingt - nicht eine dreimalige Stellungswiederholung herbeiführen kann, ist das kein Remis (versteht sich von selbst)." Ende des Zitats.
Knuddel - 31. Dez '11
Burdel,
alles richtig gemacht. Hast dich entschuldigt.
Mit dem remis hast du auch Recht.
Mußt dich nicht belehren lassen.
Guten Rutsch!