chessmail
Fritz analyse
hanshuber - 08. Sep '11
Hi,
Ist es möglich, dem fritz beizubringen dass ein bestimmter zug remise ist? Es nervt mich nämlich dass er in vielen Endspielen +2 oder so anzeigt obwohl ich weiß dass es remis ist und er kommt erst drauf nachdem er 30 züge gespielt hat. Kann man das nicht einfach einstellen, zb gibts 3 züge zur auswahl - beim ersten zug zeigt er +2 an obwohl es in dieses remi endspiel abwickelt und die anderen nur +0,5 obwohl die vll nicht remi werden. Dann möchte ich einfach die bewertung des ersten zuges auf 0.00 ändern. Geht das irgendwie?
Lg
Ist es möglich, dem fritz beizubringen dass ein bestimmter zug remise ist? Es nervt mich nämlich dass er in vielen Endspielen +2 oder so anzeigt obwohl ich weiß dass es remis ist und er kommt erst drauf nachdem er 30 züge gespielt hat. Kann man das nicht einfach einstellen, zb gibts 3 züge zur auswahl - beim ersten zug zeigt er +2 an obwohl es in dieses remi endspiel abwickelt und die anderen nur +0,5 obwohl die vll nicht remi werden. Dann möchte ich einfach die bewertung des ersten zuges auf 0.00 ändern. Geht das irgendwie?
Lg
Executor - 08. Sep '11
lasse ihn einfahc 30 züge weit rechnen ;-)
42420 - 19. Okt '11
Selbst auf die Gefahr hin evtl. verlacht zu werden, stelle ich hier die Frage: Welcher Fritz? Meint unser Freund seinen Rechner, mit dem er hier spielt?
shaack - 19. Okt '11
Ja, Fritz ist ein Schachprogramm.
42420 - 19. Okt '11
Danke für den Hinweis. Das war auch mir bekannt, ich dachte nur, daß es sich hier evtl. um ein Angebot von chessmail handelte, das mir nicht bekannt war.
In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob es unserem Freund Spaß macht, Schach spielen zu lassen. Also ich spiele lieber selbst.
In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob es unserem Freund Spaß macht, Schach spielen zu lassen. Also ich spiele lieber selbst.
macmoldis - 20. Okt '11
Zitat:
Ein Schachprogramm bzw. Schachcomputer hat im Grunde ja nicht die Funktion "spielen zu lassen" sondern dient dazu, in Mangel humanoider Spielpartner einen Ersatz zu schaffen. ... und auch gegen den kann man selbst spielen
Ein Schachprogramm bzw. Schachcomputer hat im Grunde ja nicht die Funktion "spielen zu lassen" sondern dient dazu, in Mangel humanoider Spielpartner einen Ersatz zu schaffen. ... und auch gegen den kann man selbst spielen
42420 - 20. Okt '11
Bitte, ich meinte nicht daß der Computer "spielen läßt" sondern der Bediener - ich wollte nicht Schachspieler sagen.
macmoldis - 20. Okt '11
siehste, und ich meinte die Schachspieler, die gegen Computer und Programme spielen
... und dann gibt's auch noch die, welche sich ihre Spiele/ ihre Spielweise durch Computer/Programme analysieren lassen, um so eigene Schwächen aufzeigen zu lassen und was zu lernen
... habe nix anderes aus der Fragestellung heraus gelesen,
obwohl es natürlich auch Bediener geben soll, die Technik für sich spielen lassen
... und dann gibt's auch noch die, welche sich ihre Spiele/ ihre Spielweise durch Computer/Programme analysieren lassen, um so eigene Schwächen aufzeigen zu lassen und was zu lernen
... habe nix anderes aus der Fragestellung heraus gelesen,
obwohl es natürlich auch Bediener geben soll, die Technik für sich spielen lassen
42420 - 24. Okt '11
Mein lieber Freund, wir sprechen hier nicht von dem Schachprogramm und was es macht oder nicht, sondern von unseren Mitspieler, der " spielen läßt ". Wozu dann chessmail? Ich setze noch einen drauf: Kann der überhaubt einigermaßen Schach spielen ? Wie sieht das denn aus ohne Schachprogramm oder Schachcomputer?
Was sagen denn die Computerspieler dazu? Macht Euch das Spaß?
Was sagen denn die Computerspieler dazu? Macht Euch das Spaß?
underdunk - 25. Okt '11
Hör mal auf dem Beitragsersteller zu unterstellen, er würde spielen lassen! Allein der Titel sollte dir sagen, dass es hier um was anderes geht. Übrigens raten viele Bücher dazu, seine Spiele mittels Computer zu analysieren. Auch wenn ich das bislang noch nicht gemacht habe, halte ich das für eine gute Sache!
Der Einsatz des Computers ist nicht per se böse!
Grüßle, underdunk
Der Einsatz des Computers ist nicht per se böse!
Grüßle, underdunk
shaack - 25. Okt '11
Die, die heimlich mit Computer spielen, werden es sicher nicht ins Forum schreiben. Ich denke auch, dass die Intention des Thread-Erstellers eine andere ist.
thrasher - 31. Okt '11
vielleicht spielt der beitragsersteller in höheren ligen
und braucht keine bücher mehr weil er so gut ist
und braucht den computer halt zum training
alleine die tatsache das er weiß das es remis ist zeigt doch das er qualitäten hat die dem normalsterblichem was weit voraus haben
und nein mir ist auch nichts bekannt das man es ändern kann
es liegt in der rechenbewertung von fritz der eben figuren oder bauern auf bestimmten feldern besser bewertet
die eh meist nur wasserstandsmeldungen sind
zum beispiel ein halber bauer
den kann man auch nicht anpacken
nervt aber wenn es dort steht
oder anderes beispiel wenn dort ausgleich steht
und 3 züge später ist er platt
auch schon gesehen
oder eben analysen von partien der spieler unterer klassen
nimm es halt als wasserstandsmeldung wie die meisten machen
mfg thrasher
und braucht keine bücher mehr weil er so gut ist
und braucht den computer halt zum training
alleine die tatsache das er weiß das es remis ist zeigt doch das er qualitäten hat die dem normalsterblichem was weit voraus haben
und nein mir ist auch nichts bekannt das man es ändern kann
es liegt in der rechenbewertung von fritz der eben figuren oder bauern auf bestimmten feldern besser bewertet
die eh meist nur wasserstandsmeldungen sind
zum beispiel ein halber bauer
den kann man auch nicht anpacken
nervt aber wenn es dort steht
oder anderes beispiel wenn dort ausgleich steht
und 3 züge später ist er platt
auch schon gesehen
oder eben analysen von partien der spieler unterer klassen
nimm es halt als wasserstandsmeldung wie die meisten machen
mfg thrasher
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden